Ruckeliges Bild mit INSTAR-Kameras

Ich verwende mehrere INSTAR-Kameras und bin aufgrund der vielen, technischen Möglichkeiten mittels CGI-Befehle und der guten Auflösung sehr zufrieden.
Ich bin jedoch mit der Einbindung an IPS-View gar nicht glücklich! Die Bildübertragung ist bei allen Kameras extrem ruckelig, teilweise hängen sich die Bilder auf (erkennbar wenn wieder einmal die eingeblendete Uhrzeit stehen bleibt) und teilweise wird die IPS-View-App extrem träge. Wenn die ich Anzeige der Kameras rauslösche, läuft wieder alles normal. Am meisten stört mich aber die extrem schlechte Bildübertragung. Jetzt könnte man annehmen, es liegt am WLAN oder an den Kameras selbst. Dies kann ich aber ausschließen, da ich mit der original INSTAR-App eine perfekte Bildübertragung habe und das sogar von extern. Man könnte fast meinen, es handelt sich um ein Video, da es keine Aussetzer gibt. Auch mit einer anderen App habe ich beste Bildübertragung und wenn ich zuhause über die IP-Adresse die Kamera aufrufe, habe ich auch ein tadelloses, flüssiges Bild.

INSTAR stellt einen MJPEG-Stream zur Verfügung, in welchem man 3 verschiedene Auflösungen einstellen kann. Selbst wenn ich die schlechteste Auflösung wähle, ist die Übertragung nicht dauerhaft in Ordnung. Abgesehen davon, ist die Bildauflösung dann miserabel.

Wer kennt das Problem und hat eine Lösung?

Peter

Ich habe auch eine Instar Kamera. Das Bild, die Steuerungsmöglichkeiten und die Technik sind wirklich TOP.

ABER: Die (meine) Instar Kamera unterstützt nur 3 zeitgleiche MJPEG-Streams… mehr geht nicht. Egal welche Auflösung du für diese Streams wählst. Auch bei mir bricht der Stream immer mal wieder ab, obwohl er nur auf einem Tablet angezeigt wird. Auf anderen Geräten nutze ich dann einen Image Grabber oder ziehe per Javascript jede Sekunde ein Standbild von der Kamera.

Der Grund weshalb das Video in der App so flüssig läuft ist dass dort nicht der MJPEG Stream genutzt wird, sondern ein RTSP (glaube ich) Stream, welcher auch Audio unterstützt. Diese Streams werden von IPS und den meisten Browsern aber nicht nativ unterstützt. In Chrome beispielsweise nur mit einem entsprechenden Plugin. VLC kann den Stream aber beispielsweise darstellen.

IPS-View nutze ich nicht und kann dazu nichts genaues sagen. Hoffe aber meine Infos helfen ein wenig um zu verstehen warum gewissen Dinge so passieren.

Hallo Andy,

danke für deine Rückmeldung.

Genau diese 3 Streams habe ich gefunden und auch getestet. Leider funktioniert kein einziger gut.
Was ich nicht verstehe ist, warum in einer App von INSTAR das Bild wie ein spitzen Video live von mir zuhause übertragen wird. Scheinbar aufgrund der anderen Übertragungsart, von der du sprichst. Aber wenn es in der INSTAR-App geht, warum geht es nicht dann auch in der IPS-View-App? Ich denke, das Problem beginnt schon bei IP-Symcon, da hier nur ein MJPEG-Stream als mögliche Übertragungsart angeboten wird.

Die Kamera kann nur 3 Streams gleichzeitig übertragen. Damit meine ich nicht die Auflösung. Sondern lediglich 3 Endgeräte können zeitgleich einen MJPEG Stream von der Kamera „ziehen“. Dabei ist es egal welche Auflösung. Mehr als 3 Endgeräte mit MJPEG geht nicht.

Das mit dem RTSP Stream ist eben in der App so programmiert. Genauso wie VLC oder Plugins für Chrome. IP-Symcon „unterstützt“ MJPEG auch nicht wirklich, sondern macht nichts anderes als im WebFront eine HTML Box mit direktem Link auf die IP der Kamera zu erstellen. HTML unterstützt also MJPEG, aber keine RTSP.

Wie das mit IPSView ist, weiß ich nicht. Vermutlich wäre möglich dort RTSP Streams zu unterstützen. Ob sich der Aufwand für den Entwickler allerdings lohnt, weiß ich nicht. Für die meisten Anwendungen sollte MJPEG oder ein Standbild ja reichen.

Ich habe das gleiche Leider.

Deshalb habe ich auch die Kameras von der Hauptseite wieder entfernt.

Wenn ich auf die Kamera Seite schalte hängt IPS View und auch der ganze Rechner.

Bei den iPads und iPhones ist es ein bisschen besser.

Für die Darstellung mehrere dauerhafter Streams ist IPSView nicht ausgelegt, ich sehe es auch nicht als „Kerngeschäft“ von IPSView. Die Implementierung einer RTSP Stream Darstellung ist für mich viel zu aufwändig und die OS (iOS, Android und Windows) unterstützten das noch nicht oder nur teilweise.

Android unterstützt es zumindest teilweise, zumindest konnte ich bei mir eine meine RTSP Kamers einbinden :cool:

Wie kann man einen RTSP-Stream einbinden?
Bei mir geht nur der MJPEG-Stream.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Info an alle.
Habe das gleiche jetzt über die IP-Symcon-App sowie über IP-Symcon Webfront getestet. Hier funktioniert es tatsächlich einwandfrei. Die Bilder sind klar und flüssig, selbst bei höherer Auflösung.
Das Problem besteht scheinbar nur bei Verwendung von IPSView, was ich schade finde, da ich die IPS-App gar nicht verwende.

Welchen Client betrifft das Problem bzw. welches OS/Version?

Hallo Andreas!

IP-Symcon läuft bei mir auf einem Raspberry mit IPS 5.0
Visualisierung auf einem Lenovo Tablet je Stockwerk mit Android 6.0.1 sowie auf meinem Smartphone Huawei Mate 10 Pro mit Android 9.0.
Die alternative IPS-Darstellung erfolgt auf meinem Windows-Rechner per Weboberfläche mit Firefox (64bit).

INSTAR-Kameras Übertragungsqualität/Geschwindigkeit:

[ul]
[li]per IP auf Firefox: xxxx
[/li][li]per INSTAR-Programm am Rechner: xxxx
[/li][li]per INSTAR-App am Smartphone: xxxx
[/li][li]per IPSView am Tablet: xx
[/li][li]per IPSView am Smartphone: xx
[/li][/ul]

Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich mittels interner IP oder von extern zugreife. Das hab ich auch schon getestet.
Wenn ich die INSTAR-App starte, wird generell eine externe Verbindung aufgebaut. Die Übertragung ist dabei nahezu wie ein Video, ohne Aussetzer oder Bildabrisse.

per IP auf Firefox: xxxx
per INSTAR-Programm am Rechner: xxxx
per INSTAR-App am Smartphone: xxxx

die verwenden vermutlich alle den RTSP Stream, Du hast oben was von der IP-Symcon App geschrieben, der Vergleich ist der Interessante für mich, da hier auch der MJPEG Stream verwendet wird.

Generell stellt sich für mich die Frage wie viel Zeit ich hier investieren soll, da ich das Problem mit meinem MJPEG Streams nicht nachstellen kann bzw. kommt mit 5.1 eine RTSP Unterstützung des IP-Symcon Server. Insofern werde ich meine Energien eher in diese Richtung konzentrieren.

Wie oben beschrieben kannst Du auch mal versuchen ein MediaStream Objekt mit der RTSP Url anzulegen und in IPSView einzubinden, eventuell funktioniert es ja …

Funktioniert leider nicht, habe ich gerade getestet. Wie konntest du diesen Stream einbinden, wenn IPS RTSP (noch) nicht unterstützt?
Bei mir bleibt das Bild in IPSView schwarz. Habe es testweise mit dem VLC-Player am Windows-Rechner probiert - mit diesem funktionierts.

Das MediaObjekt Typ Stream hat aktuell innerhalb von IPS gar keine aktive Funktion.
Es ist nur der Platzhalter für die URL.
Erst das WebFront bindet diese URL in ein IMG-Tag für die Darstellung ein (leider nicht mit einem Video-Tag, dann würde zumindest h264 http-Streams funktionieren.)
Somit kannst du dort irgendwas eintragen und ausprobieren.
Ist halt die Frage wie sich die von Brownson verwendeten Komponenten der IPSView-Clients verhalten.
Michael

Das heißt, der RTSP-Stream funktioniert generell nicht? Denn auch per WebFront bekomme ich kein Bild mittels RTSP-Stream.
Grundsätzlich brauche ich keinen Ton. Es geht mir nur um die Übertragungsqualität. Mit dem INSTAR-App habe ich ein perfektes Livebild und das sogar von unterwegs. Wenn ich die Kameras in IPS einbinden und per IPSView visualisiere, bleibt regelmäßig das Bild hängen oder ist extrem verzögert. Eine vernünftige Verwendung ist dann nicht mehr gegeben.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Worauf bezieht sich generell?
Was die Komponenten in IPSView können… Keine Ahnung.
Die Browser kommen mit RTSP nicht klar.
Aber das ist ja nur das Übertragungsprotokoll, nicht die Kodierung des Streams.
Meine Kameras mit h264 über einen http Stream laufen im Browser (HTMLBox mit Video-Tag).
Und in den neuen YouTube Videos von Symcon vom diesjährigen Event wurde auch etwas zu RTSP Streams direkt in Symcon erzählt :slight_smile:
Bringt die aber jetzt aktuell nichts.
Michael

Hab mir heute schon ca. 1 1/2 Stunden der Youtube Videos angesehen :slight_smile: Von RTSP habe ich leider nichts mitbekommen.
Für mich stellt sich die Frage, wo der Flaschenhals ist. Scheinbar liegt es an IPSView, anders kann ich es mir nicht erklären.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Hallo
Hier der Videoteil auf Youtube ab Minute 18:00
https://www.youtube.com/watch?v=1ppSjNu-M74

Danke! Werd ich mir ansehen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk