RTSP-Streams

Hallo Paresy,
bei mir ist auch wenn ich VLC mit RTSP nutze ein Zeitversatz von rund 4 Sekunden vorhanden, also hat dies nichts mit Symcon zu tun, oder?

Gruß
Achim

Kurz mein Input:
Symcon 5.1 (6.5.2019)
Win10 Pro (Webfront und auch Symcon auf selben System)
upCam Cyclone HD (Wlan, mit Weboberfläche oder VLC flüssige Streams)
Browser Chrome (neuste Version)

RTSP-Stream zu Testzwecken mit niedrigsten Einstellungen 320x240 px / 5 fps

Ergänzung:

Habe ein paar Browser getestet. Mit Opera und Chrome (jeweils aktuellste Version) läuft der Stream nicht. Allerdings mit Firefox geht es wunderbar.

Das Problem mit dem zentrieren und skalieren im Inhaltswechsler/SplitPane ist im nächsten Update gelöst.

paresy

Guten Morgen,

ich habe gerade ein Update gemacht, da geht es aber noch nicht.
Ich weiß allerdings nicht genau, wann dieses Update hochgeladen wurde.
Du meinst dann das nächste, oder sollte es jetzt schon funktionieren ?

LG
Sascha

Das nächste. Kommt heute im Laufe des Tages :slight_smile:

paresy

ik freu mir :slight_smile:

Das Skalieren funktioniert jetzt prima. Vielen Dank!

Leider sind im Vergleich zu MJPEG bei RTSP/H.264 jetzt unschöne Felder im Bild in denen nicht ordentlich dekodiert wird. Mit VLC auf dem Laptop funktioniert es. Vielleicht ist der Raspberry zum dekodieren (1280x1025, 15fps) doch überfordert …

Gibt es bei Euch auch diesen Effekt?

Gruss, Hans-Christian

Nutzt du das WebFront auf dem Pi, oder wie?
Das dekodieren macht der Browser.
Symcon ist nur Vermittler und encodiert oder decodiert da nichts.
Michael

Seltsam, nein der Browser läuft auf einem Laptop (Neu, i7). Ist ein Firefox-Browser … auf dem auch testweise VLC läuft. Was kann denn das sein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Vielleicht kann der Browser den Stream nicht sauber dekodieren.
Anderen ausprobiert?
Michael

Werde ich morgen testen. Im Moment gibt es nur „Standbilder“, da die Familie schon in den Federn ist und zum Testen nicht bereitsteht. Ohne Bewegung in den Videos ist es in allen Browsern gut :slight_smile:

Hallo,

bei mir kommte bei der mobilen App (Android) V5.1 die Meldung „Video kann nicht wiedergegeben werden“ obwoht die Kodierung auf H.264 steht - Kameras sind von Hikvision - bei allen Kameras das gleiche Problem.
In einem Browser unter Win10 dauert es ca 10 Sekunden bis der Stream angezeigt wird und dieser ist dann ca 10 Sekunden versetzt.

Was läuft da falsch ?

Das Problem gibt es nicht nur mit Firefox sd. auch in Chrome und Edge. Sieht nicht exakt gleich aus, aber sehr ähnlich. Mit VLC gibts das Problem nicht.

Wenn es nicht am Dekodieren liegt, könnte es eventuell an der Bandbreite liegen? Kommt das Videosignal direkt von der Kamera an den Browser oder wird das über den Raspberry weitergeleitet? Bei VLC - dem Vergleich - kommt es ja direkt.

Gruss, Hans-Christian

Das kann durchaus sein.
Symcon muss den Stream holen und dann pro aufgeschalteten Stream vervielfältigen.
Klar wirken sich Auflösung und Framerate stark auf die Bandbreite aus, meistens kann man aber in den Kameras da noch mehr einstellen.
Stärkere Kompression, Bitraten Limits o.ä.

Hast du irgendwelche Infos aus dem Logfile von Symcon? Eventuell sieht man dort wenn der Stream abreißt.
Michael

Dagegen spricht, dass MJPEG ohne Probleme läuft. Da sollte die Datenrate ja noch grösser sein …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nein MJPG läuft nicht über Symcon.
Hier holt der Browser oder sie App den HTTP Stream direkt von der Kamera.
Symcon gibt nur die URL vor.
Michael

Ich bin gerade wieder am WebCam Teil dran und habe das mit dem Skalieren nochmal getestet, funktioniert bei mir leider nicht (5.1.3127 Docker)

Hier müsste stark skaliert werden

Hier ist eine FullHD Cam über die gesamte Breite, auch da geht es rechts etwas ins „Nichts“

Windows 10 - 64 Bit
Firefox 66.0.5 (64-Bit)
Chrome 74.0.3729.157 (Offizieller Build) (64-Bit)

@Nisbo
Das kann ich bestätigen. Docker Beta gestern Abend geladen und in Betrieb genommen und gleiches Ergebnis wie bei dir.

Grüße
Gollum

Ich kann das auch bestätigen. IPS auf win10 VM (qnap). Instar cam. (720p)
Habe es mit Edge Chrome und Firefox getestet.

In der App bekomme ich überhaupt kein Bild mehr .

Oliver

Es sind 5 Kameras von Indexa, Abus und DoorBird im Einsatz. Was mir aufgefallen ist wenn alle 5 Streams gleichzeitig auf einer Übersicht sind, bleiben nach einer Zeit 2 oder auch 3 Streams hängen und es kommt nur noch das lade Rädchen. Mit einmal hin und her schalten im Webfront laufen dann alle wieder eine Zeit bis sich wieder eine Aufhängen.
Manchmal bricht der laufende Stream auch ab, wenn man gleichzeitig mit der App auf die gleiche Kamera zugreift.
Wenn man gleichzeitig auf einen Stream mit 2 unterschiedlichen Geräten ist sind diese manchmal synchron und ein anderes mal hinkt der eine 5- 10 sec. hinterher. Woran das liegt ist für mich nicht nachvollziehbar.

-Fix: WebFront: RTSP Streams werden zentriert und skaliert

Funktionier bei mir leider nicht mit allen Browsern.