RTSP-Streams

Hi,

das sieht nach hikvision aus? Die URL sieht falsch aus. Die Zahl hinter Channels sollte 101 bzw 102 sein…

viele grüsse

Habe auch 2 Hikvision Kameras. Mal werden beide im Webfront angezeigt, mal nur ein Stream oder auch gar keiner. Im VLC Player klappts anstandslos.

In der 7.0 und der neuen Visu haben wir die Streams stark überarbeitet. Magst du es dort mal probieren?

paresy

Mit welcher auflösung lässt du denn die streams anzeigen?

Erfahrungsgemäss lassen einige den vollen stream, also bspw 4k, laufen. In nem mini fenster, davon 2 Stück. Das ist für viele einfache clients zuviel.

Das sind meine Einstellungen der beiden Kameras.

Bin momentan mit der Stable unterwegs. Muss ich da auf die Beta oder Test umstellen?

Aktuell noch Testing. Vermutlich nächste Woche landet die 7.0 auf Beta.

paresy

Setz den i-frame intervall mal auf 15. Das sollte besser laufen

Hatte ich auch schon versucht. Hat aber leider nichts gebracht.

Hallo paresy,
habe mein Testsystem jetzt mal auf Testing 7.0 umgestellt. Die RTSP-Streams laufen gut. Es gibt jedoch noch ein Problem:
Für beide Kameras habe ich eine separate Onvif IO Instanz erstellt und getrennte Configuratoren erstellt. Meine RTSP Streams bekomme ich über den NVR, wo beide Kameras angeschlossen sind. Kamera 1 hat den Kanal 1: Kamera 3 hat Kanal 3. Jedes Mal, wenn ich im Configurator etwas ändere oder den Symcon Dienst neu starte, ist der RTSP-Stream dieser Kamera wieder auf Kanal 1 umgestellt.

Kamera 1: rtsp://192.168.1.105/Streaming/Channels/102?transportmode=unicast&profile=Profile_2
Kamera 3: rtsp://192.168.1.105/Streaming/Channels/302?transportmode=unicast&profile=Profile_2

Nach einer Configurator-Änderung oder Systemneustart:

Kamera 1: rtsp://192.168.1.105/Streaming/Channels/102?transportmode=unicast&profile=Profile_2
Kamera 3: rtsp://192.168.1.105/Streaming/Channels/102?transportmode=unicast&profile=Profile_2

Die Änderung in der Variable Stream wird also nicht dauerhaft gespeichert.

Da beides die gleiche IP für das gleiche Onvif Device ist, solltest du nur eine IO Instanz haben.
Die Videoquelle und der Stream werden ja in den jeweiligen Stream Instanzen eingestellt.
Wenn da etwas nicht passt, bitte im Thema zum ONVIF Modul melden.
Michael

Die Kameras haben die gleiche IP, jedoch unterschiedliche Portnummern. Deshalb müssen sie separat angesprochen werden. Nur der RTSP Stream kommt vom Rekorder. Habe jetzt für jede Kamera ein neues Objekt Medien Stream hinzu gefügt. Die werden dann nicht mehr vom Onvif-Configurator überschrieben.

Der macht das eh nicht.
Sondern das macht die Stream Instanz, unter der hängt ja das Median Objekt.
Michael

ich denke das Problem ist das die Kameras alle die gleiche IP haben.
Doppelte IPs im Netzwerk sind immer schlecht

Nein, das funktioniert. Ich habe auch 16fach Analog IP encoder, welcher natürlich nur eine Adresse hat aber 16x3 Streams zur Verfügung stellt. Das klappt alles.
Darum wundert mich ja, dass nach einem Neustart der Stream nicht stimmt. Vermutlich läuft irgendwas schief beim ermitteln der URL während Symcon startet.
Michael

bei einem Analog Recorder stimmt das. Hat auch nur eine IP Schnittstelle.
Falls es aber Kameras sind die direkt am Netzwerk hängen gibt eventuell Probleme. :wink:

Passiert auch nicht nur, wenn das System neu gestartet wird. Auch wenn ich in der Configurator-Instanz etwas ändere; z.B. PTZ Einstellungen, wird der Stream überschrieben.

Habe noch eine zusätzliche Frage:
Der RTSP Stream funktioniert ja jetzt in der 7.0 in der Kachelansicht. Im herkömmlichen Webfront funktioniert der RTSP Stream jedoch noch immer nicht. Woran liegt das? Da mir die Kachelansicht jedoch zu unübersichtlich ist, wäre es schön, wenn das Alles auch im Webfront zuverlässig funktionieren könnte.

Das sind zwei unterschiedliche Techniken. Evtl. werden wir die neue Technik auch ins WebFront bringen - fürs erste ist dies aber nur für die neue Visu verfügbar.

paresy

Die Konfigurator Instanz macht das nicht, die hat ja keine Einstellungen.
Beim ändern der Einstellungen der Stream Instanz ist es richtig dass das Medien Objekt angepasst wird.
Die Url des Streams wird ja anhand der ausgewählten Videoquelle und Stream Profil ermittelt.
Ist wie eine Statusvariable einer Instanz, einfach einen Wert eintragen geht nicht, die Instanz ändert ihn wieder.
Michael