RS485 Relaiskarten in der Bucht

Hallo zusammen,
bin gerade beim stöbern darauf gestoßen:

Soweit ich es verstanden habe, sind es immer 8-Port Relaiskarten welche über RS485 verbunden sind. Die Ports lassen sich einzeln an- und ausschalten und es gibt auch Kommandos um den Zustand abzufragen.

Wenn man auf deren Seite (http://www.kmtronic.com/) geht findet man recht viele Info’s und Tipps wie sich die Dinger verwenden lassen.

Was glaubt Ihr? Ist das was oder sollte man lieber die Finger davon lassen. Bei einem Portpreis von nichtmal 5€ wirklich verlockend…

Viele Grüße
Boris

Gibt es auch billiger und schön per commandline ansteuerbar (für uns Windowsuser)

Aber vor allem kann man Programme (Schaltfolgen) direkt im EEprom abspeichern.

Dann reicht Strom an und es wird abgespielt…sehr cool

http://www.ak-modul-bus.de/stat/relais_interface_grundgeraet.html

Ich besitze selber so eins für die Feuerwerkssteuerung an Sylvester.

Ebay-Links sind im Forum immer noch nicht erlaubt, Hersteller-Link reicht völlig :eek: :confused:

Uuups:eek:

Sorry - kommt nicht wieder vor.:slight_smile:

Will’ jetzt nicht der Pfennigfuchser sein aber ~90€/8-Ports zu 105€/24 Ports…:confused:

Was ich an den Dingern gut finde, ist u.a. die Reichweite - da RS485.

Gruß
Boris

oppla, da hat wohl einer nur aufs Bild geschaut…

Allerdings ist die Standalonefähigkeit die mir den Mehrwert brachte.

Ich steh ja total auf so einfache kleine Spielereien. Mit dem Bus und 8 oder 16 Relais könnte man schon so Einiges in der Garage oder der Gartenlaube steuern. Erweiterbar sind die obendrein auch noch. Aber ich würd mir jetzt nicht so ein Ding zulegen nur um ein Tutorial drüber zu tippen.

RS485 kannst du über nen Pegelwandler an ner seriellen Schnittstelle betreiben. RS232 Scripts sollte es hier im Forum ja reichlich geben. Der rest ist notfalls Try&Error.

Toni

Ich würde aber mit nicht mehr als 48V auf die Relais gehen. Der Isolationsabstand erscheint mir doch recht klein.

Gruß Helmut

Zugelassen bis 15A/24V DC oder 10A bei Netzspannung. Man muss aber recht lang suchen…

Lese ich für’s Relais, ob die Platine und die Schraubklemmen das auch können?

Bin da vorsichtiger geworden :wink:

Gruß Helmut

Selber baun…

Statt 16 LEDs die Platine ummodeln und Rerlais dranhängen. Die RS-232 habe ich durchs ganze Haus über Cat3 Kabel geschaltet. Nur Zustand nicht abfragbar, kann man aber bestimmt im µC noch einbauen.
Hast sogar noch 8 Tasten mit bei.

Jan

Ja, kann man.

Bernd (BerndJ) hatte in Hamburg seine Relaisplatinen mitgebracht, Relais, Leiterbahn, Schraubklemmen - ausgelegt für 16 A.
Und auch der Iso-Abstand waren wohl ok.

Wie gesagt: ich würde sehr darauf achten, dass wenn man aus Versehen mal 2 Phasen (380V~) draufklemmt, nicht gleich ein CO-Löscher her muß.

Gruß Helmut
Nachtrag: Ich meine, man konnte Bernd’s Leiterplatten kaskadieren/vernetzen…