RS485 <-> LAN mit IPS ?

Nabend zusammen …

Besteht eigentlich die Möglichkeit auf eine Lan Schnittstelle zuzugreifen, die an einem RS485 Bus hängt? Also natürlich nicht direkt, sondern an einem Konverter, der den RS485 Bus auf Lan umsetzt?
Ansonsten würde mich interessieren, ob jemand einen günstigen Konverter USB <-> RS485 kennt, der auch automatische Umschaltung senden/empfangen unterstützt?

Gruß
Jens

Hallo Tetrapack,

ich weiß zwar nicht was Du mit dem automatischen Umschalten senden/empfangen meinst aber ich nutze diesen hier für meine Steuerung der Wechselrichter meiner PV-Anlage.

Vielleicht hilft es Dir.

Hallo Tetrapak,

ich kann mich da wgreipl nur anschließen, ich habe auch den Umsetzer von Meilhaus im Einsatz und bin hochzufrieden damit.

@wgreipl
Nur als Info: automatisches Umschalten senden/empfangen betrifft die Datenrichtung auf dem RS485-Bus. Da es sich um eine unidirektionale Verbindung handelt (es kann nur einer Senden, der andere muss zuhöhren) muss immer zwischen Sender und Empfängermodus gewechselt werden. RS232 ist dagegen bidirektional, d.h. für jede Datenrichtung steht ein eigener Übertragungskanal zur verfügung und beide Teilnehmer können auch gleichzeitig Daten senden.

Hallo bruns8234,

vielen Dank. Und wieder ein wenig schlauer geworden.:slight_smile:

Hallo Forum,

die Tatsache, dass bei RS485 (eigentlich EIA-485) immer nur ein einziger Teilnehmer senden darf, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich dabei um eine unidirektionale Verbindung handelt.

Wenn für Senden und Empfangen getrennte Adernpaare vorhanden sind, dann ist die Leitung voll bidirektional. Es kann also gleichzeitig gesendet und empfangen werden. Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass immer nur einer senden darf. Selbstverständlich müssen in jedem Fall die Sender und Empfänger in geeigneter Weise zu- bzw. weggeschaltet werden.

In der Norm EIA-485 sind leider nur die elektrischen Eigenschaften spezifiziert. Sie macht keinerlei Aussage über zu verwendende Protokolle, Steckerbelung oder Leitungsauslegungen. Deshalb kann jeder Hersteller in dieser Hinsicht sein eigenes Süppchen kochen. Inkompatibilitäten zwischen den Geräten verschiedener Hersteller sind daher leider keine Seltenheit.

Es ist also unumgänglich die Pinbelegung der Stecker und deren Funktion genau zu kennen bevor man eine Verbindung herstellt. Im Bedarfsfall muss eben ein Adapter angefertigt werden.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

Da kann ich ein Lied davon singen. Es dauerte eine Weile bis ich meine Wechselrichter mit RS485 in Betrieb nehmen konnte. Hatte im Vorfeld ein LAN-RS485-Gateway das einfach nicht mit meinen Wechselrichtern wollte. Erst mit dem o.g. Gateway bekam ich Verbindung zu meinen Wechselrichtern.

Nabend :o

Vielen Dank für eure Beiträge, das hilft mir schon mal weiter :slight_smile:

Gruß
Jens