RS485 HUB - 4-Port (für HM-Wired)

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier meinen 4-Port RS485-HUB im Hutschienengehäuse vorstellen.

Der Prototyp ist jetzt seit einigen Monaten bei mir für den HomeMatic-Wired-BUS im Einsatz und hat sich bisher noch keinen Fehler geleistet.
Entstanden ist das Projekt aus dem Wunsch meinen HM-BUS aufzuteilen und die BUS-Abschnitte die das Gebäude verlassen vom internen etwas zu sepparieren.

Die Ziele waren:

*) Die Länge der Abschnitte reduzieren
*) Bei einem Kurzschluß auf einem Abschitt die anderen nicht lahmlegen
*) Bei einer Überspannung auf einem Abschnitt die anderen schützen (Schaden minimieren)
*) Optische kontrolle des Traffics auf den Abschnitten
*) Hutschienengehäuse im „Standardformat“

Gerade der letzte Punkt war ausschlaggebend für den Eigenbau.
Es gibt welche für Hutschienenmontage, aber alles in irgendwelchen riesigen Gehäusen zu horenden Preisen :mad:

Meine Schaltung basiert auf diesen 2 Projekten:
Evertdekker.com - Rs-485 hub
MHUBX8 8-Port RS485 Repeater/Hub with RS232 port

Ich hätte auch noch gerne eine optische Isolierung mit eingebaut, aber dafür ist mir der Platz auf den Platinen ausgegangen (und SMD wollte ich nicht).

Da an jedem Strang, unmittelbar vor dem HUB ein HomeMatic-Überspannungsschutz hängt, hoffe ich das im schlimmsten Fall nur ein Abschnitt und die RS485-Chips im HUB hinüber sind.

Anbei mein Layout und ein paar Bilder.
Es ist für das ELV-4TE-Gehäuse gemacht, das auch für die HM-Komponenten zum Einsatz kommt.

Vielleicht kanns ja mal jemand brauchen…

HMW_RS485_HUB_V4.zip (42.2 KB)