RS485 Board am Raspi

Moin :slight_smile:

Da ich Linuxtechnisch noch nicht so fit bin muss ich mal blöd fragen.
Vorausgesetzt ich benutze ein sogenanntes „Linker Kit RS485“ (Schnittstelle für Raspberry Pi) auf dem IPS Raspi, kann ich dann direkt aus IPS heraus auf die Schnitstelle zugreifen um die Daten auf dem Bus auszuwerten ?

Gruß
Jens

Ergänze mal bitte ob IPS auf dem RPi oder woanders im Netz läuft.
Ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber andere benötigen dieser Info bestimmt.
Michael

Also generell ist der Plan IPS auf dem selben Pi laufen zu lassen, auf dem das Board aufgesetzt ist, bzw. das Board auf den IPS Pi aufzusetzten.
Falls das nicht geht, dann wäre die 2. Frage gewesen ob man darauf zugreifen kann wenn das auf einem extra Pi läuft. :wink:

Gruß
Jens

Bei ELV gibt es ein „Linker Kit RS485 Schnittstelle für Raspberry Pi“. Das müsstest du einfach raufstecken können und fertig :slight_smile:

paresy

Ja genau um das Teil geht’s … gibt auch ein Board das mehrere Anschlüsse bereit stellt um dann weitere Boards da drauf zu stecken.
Die Frage war aber, ob ich dann auf die Daten des RS485 Bus direkt aus IPS heraus zugreifen kann bzw. wie man den Port? aus IPS heraus anspricht. Das Ziel ist ja diverse Adapter (USB2RS485 usw.) einzusparen bzw. zu ersetzen, um nicht haufenweise Adapter liegen zu haben. :wink:

Die hab ich hier liegen… das Teil wird mir aber nicht als Schnittstelle angezeigt.

Laut Anleitung nutzt du dann den seriellen Port (also /dev/ttyAMA0) und der sollte immer auswählbar sein. Mehrfach geht nicht, da der RaspberryPi nur einen serielle Schnittstellen rausführt soweit ich weiß. Aber an RS485 kannst du mehrere Geräte anschrießen, wenn du ModBus RTU nutzt.

paresy

Ok, danke für die Info.

Linker Kit Baseboard für Raspberry Pi, Anschlussplätze für bis zu 12 Module (kommuniziert über SPI) und dort dann mehrere RS485 Boards würde also nicht funktionieren ?

Ah ok… das checke ich nochmal.
Werde berichten.
Peter

Ich bin am überlegen,
mal etwas mit dem Profibus zu machen(habe da einige Wago’s aus dem „Schrott“ gerettet), da sollte das Bauteil auch gehen.
Danke für die Tipp’s,