Rs232 Konverter

Guten Morgen,

ich habe ein Optolink Kabel mit RS232 Stecker um meine Viesmann Heizung auszulesen. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich zu USB oder lieber zu LAN konvertieren soll. Einen Exsys RS232 to LAN hatte ich bereits versucht, allerdings lies sich dort partout der Soppbit nicht auf „2“ einstellen. Hat jemand Erfahrungen, vielleicht sogoar in Verbindung mit Optolink, welche® Konverter funktioniert. Danke für Eure Unterstützung.

LG

Thorsten

Delock Konverter mit Herstellernummer 61364. Hat FTDI-Chipsatz. Hatte ich bis vor kurzem mit einem Silex SX-1000 im Einsatz.
Stelle gerade auf einen Perle IOLAN seriellen Device-Server um. Wegen Zeitmangel aber noch nicht fertig umgesetzt.

Danke für die schnelle Antwort Kronos.

Ich probier das heute abend erstmal mit nem Rechner, der noch eine serielle Schnittstelle hat und den Tools von openv um erstmal grundsätzlich die Funktionalität zu testen.

LG

Thorsten

Ich kann Kronos nur zustimmen. Ich verwende nur RS232/USB Adapter mit FTDI Chipsatz und alle funktionieren problemlos.

„Konvertiert“ Ihr die dann nochmal ins LAN?(z.B. mit Silex)

Wie gesagt - hatte dern USB-Konverter lange Zeit an einem Silex 1000 laufen. Nachdem an der Stelle aber mittlerweile mehr als eine serielle verarztet werden will bin ich auf einen seriellen Device-Server umgestiegen. Wobei ich das das Optolink Kabel wegen DSR/DTR-Problemchen noch nicht am laufen habe.

Diese DSR/DTR Probleme hängen die mit dem Device Server zusammen, oder hattest du die schon immer?

Eine Sache mit dem Device Server. Hatte nichts mit dem USB-Konverter und auch nichts mit dem Silex zu tun. Diese Lösung lief bei mir ja sauber.

OK. Dann bin ich ja mal gespannt wenn ich den Oldie mit der seriellen Schnitstelle heute abend anschließe, ob es mir gelingt Daten aus der Heizung zu holen, oder sollte ich bei den Temperaturen da draußen lieber die Finger von der Heizung lassen:D No risk no fun!

Hi,

Ich hatte hinter einem Silex einen USB Hub (aktiv) mit 5 Geräten (alles RS232 Konverter). Lief problemlos.

Da mein Server umgezogen ist, reichte jetzt eine USB Verlängerung und der Silex steht zum Verkauf.

OK. Dann bin ich ja mal gespannt wenn ich den Oldie mit der seriellen Schnitstelle heute abend anschließe, ob es mir gelingt Daten aus der Heizung zu holen, oder sollte ich bei den Temperaturen da draußen lieber die Finger von der Heizung lassen No risk no fun!

Auslesen sollte risikolos sein. Lass die Finger aber besser von jeglichen Schreiboperationen - insbesondere Heizpläne, zu welchen Uhrzeiten Warmwasser, Umwälzpumpe und so fort vorhanden bzw. aktiv sein sollen.
War bei mir sehr prickelnd den ganzen Mist wieder neu über die doch so komfortable Bedieneroberfläche einer Vitola Steuerung neu einzugeben weil Vcontrol die alten Einstellungen dank meines Forscherdranges pulverisiert hatte. Meist hat man es im Heizungskeller ja auch sehr bequem…

Du machst mir ja Mut:D ! Erster Schritt ist nur auslesen!

Ok, dann anderst: Auslesen ist risikolos.

Besser? :stuck_out_tongue: