RS232 Gerät über Touchdisplay bedienen?

Hallo und schönen Gruß.
Mein Anliegen hat vieleicht nicht viel mit IP zu tun, aber es könnte trotzdem
passen.!?

Das möchte ich machen:
Ich habe vor ein Funkempfänger über RS232 zu Bedienen.Und zwar mit hilfe eines Touchdisplays. Das Display soll also ein bestimmte RS232 Komandos
zum Funkempfänger senden.Der Funkempfänger hat eine RS232 Schnittstelle und das Protokoll ist auch dokumentiert.
Als Touchdisplay habe ich ein EA Kit240 gekauft.

Mein Problem ist leider, das ich einfach nicht weiß wie man das Display nun am besten an den Empfänger anschließen kann.Es müssen ja die ganzen RS232 Komandos irgendwo gespeichtert sein, die dann beim berühren einer bestimmten
Touchfläche zum Empfänger gesendet werden.Das brauch man doch bestimmt ein Microkontroller zu?
Aber leider habe ich von Programmieren kein Plan.
Habe gedacht, ich versuche erstmal die benötigte Hardware zusammen zu bauen.Weiß aber nicht was ich noch dazu brauche.
Ich wäre sehr sehr froh wenn mir jemand dabei helfen kann.
Als Beispiel habe ich ein Bild im Anhang.Das Displaymenü soll natürlich anders aussehen.

Wie gesagt, ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Markus

Du hättest Dir besser ein eDip240 gekauft. Dort kannst Du Befehle hinterlegen.

Aber leider habe ich von Programmieren kein Plan.

Kann man lernen es wird Dir keiner programmieren.

Mal abgesehen von der Programmierung, gibt es nicht ein Schaltplan mit Bestückungsliste wo draus hervor geht, wie den das Hardwareseitig an die RS232 Schnittstelle angeschlossen wird.Mit allem extra Bauteilen die eventuell
noch nötig sind.

Ich weiß nicht wie ich jetzt weiter komme.
Gibt es nicht schon ein Projekt, wie man an ein RS232 fähigen Gerät ein Touchdisplay anschließt?

Markus

Im Datenblatt des EA Kit240-7 steht doch alles drin, was Du benötigst. Die RS232-Schnittstelle ist dort für jeden Pin beschrieben.

Hat Dein Funkempfänger eine Standard-RS232 mit +/-12V-Pegel oder ist diese TTL-kompatibel? Im letzten Fall kannst Du die Schnittstelle des LCDs direkt mit dem Funkempfänger verbinden, im ersten Fall benötigst Du einen RS232-TTL-Pegelwandler, den gibts für kleines Geld bei Pollin.

Hättest Du vor dem Kauf des EA Kit gefragt…ich hätte Dir ein schickes EDIP240-7 mitsamt Pultgehäuse anbieten können. Bei Bedarf sogar plug&play mitsamt Programmierung für Deinen Funkempfänger…

Schau Dir im Datenblatt des LCDs mal den Befehl „ESC S“ an…damit schickst Du die Daten an die RS232…

http://www.ip-symcon.de/forum/f21/v-edip240-7-touchpanel-neu-7053/

Das ist wirklich schade!:frowning:
Kennst Du Dich mit den Kit240 auch aus?
Ich hab das so verstanden das ich dafür noch ein Microkontroller benötige?

Was bei den edip240 wohl nicht der fall ist.
Das mit den Plug and Play hört sich Super an.Wenn ich doch bloß mehr Ahnung davon hätte.
Was möchtest Du den für das edip haben?
Oder könntest Du mir auch mit den KIT240 helfen?
Das soll dann natürlich auch nicht umsonst sein.
Löten und sowas ist kein Problem.Ich bastel ja ganz gerne.
Aber beim Programmieren hörts dann auf.Es müsste ein Programm geben womit man selbst erstellte (Tasten) auf den Touchdisplay einfach nur den gewünschten RS232 Befehl zuordnet.

Gruß,
Markus

Mit dem EA KIT 240 kenne ich mich nicht aus, das funktioniert nach erstem Sichten aber auch nicht anders wie die EDIPs :slight_smile:

Ich habe mal nach Deinem Funkempfänger geschaut: der hat eine Standard-RS232, also benötigst Du auf jeden Fall einen RS232-TTL-Wandler.

Das Programmieren dürfte nach etwas Einlesen kein Problem sein, für die Definition einer Taste mit Sendecode an die RS232 benötigst Du gerade mal 2-3 Zeilen Code im LCD. Das EA Kit 240 benötigt dafür keinen extra µC, allerdings wirst Du die Diskette zur Makroprogrammierung kaufen müssen.

Oder Du steigst um auf ein EDIP, da ist hier im Forum auch wesentlich mehr Erfahrungsschatz vorhanden. Dein EA Kit hat den Nachteil, dass das Touchpanel nur festdefinierte Touchbereiche hat, dass ist bei den EDIPs frei einstellbar.

Was mir noch Sorgen macht, dass Dein Funkempfänger scheinbar zwei Stopbits erwartet. Standard ist eines, das lässt sich bei den LCDs auch nicht umändern. Ich weiß nicht, ob das ein KO-Kriterium für die LCDs von EA ist - vielleicht gehts auch so oder man kann das einfach per Software lösen…

Ob die Moderatoren dulden, dass Du ohne IPS hier aktiv bist, ist eine andere Frage :slight_smile: (ich habe kein Problem damit)
Evtl. bist Du im Mikrocontroller-Forum besser „aufgehoben“…

Ob die Moderatoren dulden, dass Du ohne IPS hier aktiv bist, ist eine andere Frage

Das ist ein freies Forum, fragen kostet nichts. Ob er dann beim Erdbeerkuchen backen geholfen bekommt, steht auf einem anderen Blatt. :slight_smile: