RS DB-Analyzer

manchmal dauerts etwas länger: die Werte oben im Pic sind UNIX-Timestamps (29.11. 8:21 Uhr, gehören da auf jeden Fall nicht hin)! Sagt dir das evtl. irgendwas?

Nicht wirklich :confused:

So heute morgen habe ich den Backup gestartet und ein paar Screenshots gemacht :

Für mich sieht es so aus als hätte der Analyser etwas falsch verstanden. Auffällig ist das der Pfad der Variable im DB Analyser falsch dargestellt wird. Falls noch mehr Infos benötigt werden bitte anfordern.

Das Problem als solches ist für mich bereits gelöst da ich die Daten der Variable im produktiv System gelöscht habe und seitdem die Anzeige ja wieder in Ordnung ist

Hi BestEx,

der Hinweis auf den Pfad und Screenshot vom Objektbaum waren ein Volltreffer!

Ich bin mir nicht sicher, was in diesem Fall genau passiert ist. Das Problem ist auf jeden Fall ein oder mehrere Kommas im Pfad. Ich hatte in einer der früheren Versionen einen Komma-Check ( -und Austausch) eingebaut. Möglicherweise ist aber der Datensatz im Inventory.csv schon (durch eine vorhergenden Analyzer-Version verursacht) korrupt gewesen und danach nicht repariert worden. Das erklärt auch, warum und wie die Timestamps in die falschen Felder geraten sind.

Gleiches gilt für die Objektnamen (wobei ich hier noch kein Fix eingebaut hatte).

Am besten wird es sein, wenn du diese Variable umbenennst (Kommas entfernen), im inventory.csv löschst und das script „read DB“ nochmal anschubst.

Die Frage ist jedoch: befinden sich weitere variablen im System, die unter Pfadangaben mit Komma hängen?

Ein Fix zum Komma-Problem im Objektnamen kommt im nächsten Update

Ich habe keine weiteren Variablen gefunden die unterhalb eines Bezeichners (Kategorie etc.) mit Komma hängen.

Den Rest ändere ich heute Abend wenn ich wieder vollen Zugriff auf das System habe

Korrektur im Namen durchgeführt. Ich habe die inventory.csv überprüft (jetzt war klar wo das Problem lag… Feldbegrenzer Komma und Feldinhalt mit Komma geht halt nicht) aber in allen namen war das Komma bereits entfernt

prima, und danke für die Rückmeldung.
Bugfix hab ich schon eingebaut, Updaten kommt aber frühestens am WE :wink:

Habe ca. 7 Stunden eine einzige Var reaggregiert, nun „steht“ die Anzeige, sprich er schließt die Anzeige nicht ab, obwohl auf 100 % steht. In den IPS Meldungen wird definitiv nichts mehr aggregiert. Um 21:14 müsste er heute fertig gewesen sein, er schließt das aber nicht ab und aktualisiert auch nicht den ReagManager…

Woran kann das liegen?

Hi Juwo,

schaust du mal nach, ob das im Projekt befindliche Script ‚Logfile-Scanner‘ noch zyklisch läuft (alle 2 Minuten)?

Hi,
hat um 21:14 aufgehört zu laufen… warum hört das auf, steht auf alle 69 Sekunden…??

wenn der Logfile-Scanner das Ende der Reaggregation identifiziert hat, deaktiviert er seinen eigenen Timer. Die 69 Sek. sprechen ebenfalls dafür, dass das der letzte Scanvorgang zu dem ReAgg-Task war (sonst sünde der Timer nämlich auf 120 Sek). Ebenfalls dafür spricht, dass der Reagg-Prozess mit 100% in der Progress-Variable steht. Warum der ReAgg-Manager die Fertigstellung nicht kapiert hat, lässt sich von hier aus nicht sagen.

vielleicht probierst du mal ne kleine variable und schaust, ob er wieder hängen bleibt

habs jetzt aktiviert nun ist die Meldung weg :D… weißt du warum das Script inaktiv war?

was hast du aktiviert und welches Script war inaktiv?

Bei kleinen Var
bleibt er nicht hängen. Ich hab den logfilescanner einfach aktiviert, dann war die Meldung weg und die var war sauber dokumentiert.

ok, das bestätigt meine Vermutung oben: Der Logfile-Scanner hat seinen Job erledigt, der Aggregation-Manager hat das aus irgend einem Grund nicht kapiert.

Danke für deine Hilfe, hab übrigens meine Db von über 1gb auf 600 mb gebracht, vorher natürlich bereinigt, und dann verdichtet, dein rs db analyzer echt ein tolles Tool.
Gruss Juergen

prima, nur sollte man es regelmässig machen (das Reaggregieren), dann auch im IPS-Betrieb können unter bestimmten Umständen mal Inkonsistenzen in den Daten und Daten-Aggregaten entstehen.

Voraussichtlich am WE bin ich mit der nächsten version soweit, dass auch die Reaggregation automatisch eine komplette ReAgg-Queue abarbeiten, und zwar nur in frei definierbaren Zeitfenstern (z.B. nur Nachts von 01:00 Uhr bis 07:00 Uhr). Die aktuellen Tests sehen gut aus, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.

Guten Morgen RS,

könntest Du vielleicht eine Möglichkeit einbauen um einige Events zu stoppen oder zu ändern? (z.b. muss in der Nach mein UVR nicht alle 60sec. aktualisieren)

Es würde einige Zeilen im Skript reichen. Natürlich am Ende wieder - zum Starten der Events.

was genau meinst du?

Juwo,
vermutlich hab ich die Ursache gefunden (bin mir zu 99% sicher). Ist ein klarer Käfer. Fix im nächsten Update