RS-232 Konfigurations-Schnittstelle CRSZ-00/01

Hallo zusammen,

habe mich durch dieses Forum entschieden eine IPS Umgebung i.V.m einem Moeller Xcomfort System aufzubauen und bin eigentlich von den Möglichkeiten nach wie vor begeister aber,

habe mir ein Xcomfort Testszenario aufgebaut und bekomme es nicht zum Laufen. Vermutlich ist es die Konfigurations-Schnittstelle CRSZ-00/01. Ich schaffe es ohne Probleme sie mit der Software zu verbinden, auch die Aktoren und Binäreingänge klicken und schalten im Basic-Mode munter vor sich hin, wenn ich aber das ganze einlesen möchte, klappt es nicht.

Leider habe ich kein Stahlgerüst ums Haus wie von roadsterhh beschrieben (zum Test hab ich den ganzen Krempel in meiner Firma mal aufgebaut und getestet, ging auch nicht). „Gestreichelt“ wollten sie auch nicht werden, hab sogar die Dinger bis auf 1 cm zusammengehalten. Weitere Störeinflüsse sind mir nicht bekannt. slappy2008’s beschriebene COM-Port-Probleme sind’s auch nicht.

Muss ich vielleicht den Comfort Mode erst aktivieren? Eigentlich nicht, oder? Hat ja auch nichts mit der Profiversion der Software zu tun?!

Bitte um Hilfe, Marc

Der Basic Mode ist nicht Kompatibel zum Comfort Mode. (Bzw. läuft unabhängig davon)

Am besten ist, wenn du alle Geräte in der MRF Software erstmal komplett „zurücksetzt“ und dann alle Verbindungen neu erstellst. Ansonsten wirst du dich irgendwann wundern, warum etwas schaltet, obwohl du es gar nicht in der MRF Software sehen kannst.

paresy

Hm ich fuerchte nur, dass ich zum Zurueckseten ja irgendwie Kontakt mit den Geraetchen aufbauen muss, die bekomme ich ja nicht zum einlesen, will heißen hier blockt irgendetwas.

Die Kommuniktation mit der Konfigurationsschnittstelle ist aber korrekt verbunden und in der Software auch verfügbar? Öffnet sich das Fenster, dass Geräte eingelesen werden? Blinken am Gerät irgendwelche Lampen? (Es müsste bei einem Datentransfer so eine Orangene Lampe blinken, wenn ich mich recht erinnere)

paresy

Ja das Gerät ist mit der Software verbunden, wenn ich auf „einlesen“ gehe öffnet sich das Standard-Einlesefenster. Der Statusbalken unten zeigt ein kleines Bälckchen an und ab und zu „zittert“ die Schrift kurz. Aber wenn ich nach einer Stunde auf „Beenden“ gehe hat er nichts eingelesen. Ich bin wie beschrieben schon ganz nah an die Aktoren ran, hat auch nichts geholfen. Das Gerät selbst blinkt ständig (mittlere LED grün). Sonst keine Meldungen, Reaktionen. Hab auch schon einen anderen Rechner genommen, aber leider kein Erfolg. Dumme Frage, aber kann das was mit den Firewalleinstellungen in XP zu tun haben?

Grüße

Eigentlich nicht. Es klingt auch alles genau richtig. Ich würde das Gerät einfach mal zu deinem Händler mitnehmen und ggf. umtauschen.

paresy

so, nachdem ich nun den Möller-Support verrückt gemacht habe und die auch nicht mehr weiter wussten, habe ich letztendlich parsey’s Rat befolgt und es einfach umgetauscht. Ich mach nicht viel Worte es dauerte ca. 20 Sekunden und alle Geräte waren eingelesen!

Vielen Dank, Marc :smiley: