rrdtools.exe schmiert ab

Hallo,

habe folgendes Problem mit der rrdtools.exe:

ich habe jetzt mehrmals hintereinander eine allg. schutzverletzung :mad: der rrdtools.exe gehabt, die meinen kompletten webserver lahmlegte - pc lässt sich dann nichtmal mehr fernsteuern. die schutzverletzung kommt scheinbar genau in dem moment, wenn gleichzeitig

  • graphs erstellt werden UND
  • ich im browser graphs ansehen möchte

da mein webserver sich noch im teststadium befindet, habe ich im moment noch folgende einstellungen:

  • daten poll: 1minute
  • graph erzeugen (6 stück): alle 60 minuten

grundsystem:
p4, 256 mb, win2k
neueste ips und webserver 0.56

schonmal jemand das gleiche problem gehabt und es lösen können ?

gruß

cAtMaX


wysiwyg - what you see isnt what you get

Hallo,

hhm, das kann ich nicht behaupten, und ich habe ne ganze Menge von Rechnern, wo das getestet laeuft. Das scheint mir dann eher ein Windows Problem zu sein. Was hast Du denn da im Einsatz?

Gruss Torro

Windows 2000 mit allen Updates und SPs auf Pentium 4 mit 256 MB. Brauchst du noch mehr Angaben ?

Hallo,

256 MB RAM, das koennte ein Problem sein. Aber wissen tue ich das nicht genau. Kannst Du aufruesten auf wenigstens 1 GB ?

Gruss Torro

jo, werd ich heute abend mal machen und ggf. berichten

Hi Torro,

hab erstmal 512 mb eingebaut - mehr Riegel hatte ich nicht hier rumfliegen.

Anwendung scheint aber jetzt schon deutlich stabiler zu laufen :smiley:

Falls nochmal der Fehler auftritt, poste ich einfach nochmal, ansonsten:

THX AND

**** TASK CLOSED ****

Hi Folks,
habe seit gestern ebenfalls Problem mit dem RDTOOL. Am Speicher kann es nicht liegen, da ich von vornherein 512MB hatte.

  1. Als erstes äußert sich das Problem, das beim aufruf der Graphen, die Seite im Browser leer bleibt( blank screen).
  2. Wenn ich die Seite dann mit „reload“ des Browsers neu lade, kann es sein das sie dann auch kommt.
  3. Wenn ich dann per VNC auf den Server gehe, sehe ich entweder ein Fehlerfenster ohne Inhalt. Dieses läßt sich nicht schließen. Erst wenn ich IPS über den Taskmanger „abschiesse“! Oder ich sehe ein Fehlerfenster, wo irgendwas drinsteht von wegen …kann rrdtool nicht initialisieren…
    Heute morgen war es dann ziemlich eisig im Haus, als ich aufgestanden war. Keine Heizung!!! Und es war zienlich Dunkel. Keine Öffnung der Rolladen.

Hat da jemand eine Erklärung für?

MfG

Schlimmerfinger

Hast du mal deinen verfügbaren Arbeitsspeicher beobachtet ? Nimmt bei mir ca. 10 MB pro Stunde ab.

Ich lasse morgens um 3:18 Uhr (wenn nix anderes im IPS gemacht wird) die Anwendung einmal schließen und neu starten - danach ist wieder der volle arbeitsspeicher zur verfügung und ich hatte jetzt ca. 1 woche überhaupt keine probs mehr.

restart von ips mit schalter ips.exe -r (glaube ich) macht einmal zu und sofort wieder auf - das ganze gesteuert über aborange-scheduler ( http://www.aborange.de/products/freeware/scheduler.php )

cAtMaX

Hallo,

in der jetzigen Version wird RRDTool als Prozess innerhalb von IPS gestartet. Da in IPS ein Speicherproblem erst lokalisiert werden musste, kann es dadurch irgendwann waehrend der Laufzeit zu Problemen kommen, da RRDTool bei vielen Graphen auch mehr Speicherplatz benoetigt, als es durch die reine Anwendung IPS erforderlich ist. Dadurch kommt der Effekt wesentlich eher zum Crash.

In der neuen Version des Webinterfaces habe ich die Grafik intensiven RRDTool Prozesse aus IPS herausgenommen, so dass diese als eigenstaendige Windows Task laufen. Und paresy hat auf IPS Seite sicherlich inzwischen auch das Speicherleck lokalisiert.

Bis zur Bereitstellung der neuen Version hilft also nur der Tip von catMax.

Gruss Torro

Hatte rrdtool in meine umgebung uber php-exec laufen; gab kein problem uber 1,5 monate test.
Weil bei mir die DOS-fenster rum ‚flickerten‘ jedesmal wenn RRDtool angesprochen wird uber (php-) exec(…), hab ich entschlossen die IPS_execute() zu benutzen, und da passierts das RRDtool fehler gibt -> meine lösung (die bisher noch kein problem gegeben hat) : IPS_execute(filename, parameter, false, <b>TRUE</b>) (warten bis …)

my 2cents

Hallo,

das funktioniert so bei vielen Graphen nicht, da gibt es die bekannten weissen Seiten. Wie gesagt, in der neuen Version ist das Problem behoben.

Gruss Torro

war ‚nur‘ 2 cents :smiley: