rrds.pm für Windows-Perl gesucht

Servus

wie schon anderweitig besprochen konvertiere ich gerade meine alte Linux Lösung nach IPS.

Auch dort hab ich RRD recht ausgiebig zum Datenloggen eingesetzt.

Zum einfachen definieren der RRD Graphen verwendete ich das DRRAW drraw
Tool.

Als Perl Script benötigt es einen Perl Wrapper zum Zugriff auf die RRD.
-> rrds.pm
Leider finde ich beim besten Willen kein vorcompiliertes rrds.pm für Windows und Perl 5.1.

Teilweise gibts im Web zwar Informationsfragmente dazu, auch eine lückenhafte Anleitung um von Linux auf Win crosscompilen, aber ich habs nach 2 Tagen rumprobieren leider nicht geschaft.

Da hier ja auch einige mit RRD rummachen frage ich in die Runde ob das vieleicht jemand von euch lauffähig hat, dieses rrds.pm Modul.

Ich würde das DRRAW nämlich liebendgerne weiterverwenden, da es deutlich mächtiger und problemloser als WIIPS ist.

  • man kann zb. online jedes beliebiges Zeitinterval eingeben
  • Klartexteingabe fürs Zeitinterval
  • Grafen werden nur bei Abfrage und nicht auf Vorrat gerendert -> kleinere Systembelastung,
  • man kann sich ein Grafik-Dasboard mit verschiedensten Standardansichten erzeugen lassen

jemand Erfahrung hier mit RRD unter Perl-Windows ?
bb

Im contrib-Ordner der RRDTool-Download-Seite befinden sich vorkompilierte Versionen, z.B. so etwas hier: http://oss.oetiker.ch/rrdtool/pub/contrib/RRDtool-1.3.8-win32-ruby1.8-perl5.10-Setup.exe
Getestet habe ich es nicht.

Tommi

Hi

danke für den Hinweis, die Windows Binaries sind da schon drin, doch die entsprechenden Perl Module muß man sich trotzdem noch selbst zusammenkompilieren.

  • mit dem ganzen Ärger: tonnenweise Abhängigkeiten von irgendwelchenanderen fremden libraries, mysteriöse Fehler in den Make Dateien, kryptische Änderungen am Enviroment, immer Ärger mit fehlenden Zugriffsrechte, grrr - wie ich all das nach vielen Linuxjahren hasse.

Gerade drum konvertiere ich meinen Serve zu $MS konvertiert, und schon holen mich die alten Geister wieder ein.

Nachdem ich nun aber rausgefunden habe das die Win und Linux RRDs eh nicht kompatibel bekommt die Linuxkiste (da istd er ganze Webspace und anderes logging-Zeugs drauf) noch eine Galgenfrist.

frustriert
bb

mach doch auf den Windows-Server eine Linux-Vm. So habe ich bei mir ein ähnliches Problem beim Umstieg auf den Windows-Homeserver gelöst.
Tommi

Grins, das hieße wohl „Den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben“ …

Hab nun monatelang versucht die X Unzulänglichkeiten durch Windows VMs zu umgehen, und nun das ganze Spiel andersrum nochmal ?

Irgendwannmal kahm ich dann drauf das ich (zumindest am Office Rechner) alles nur mehr unter Win erledigte, und das X nur mehr eine leere Resourcen und Nerven zehrende Hülle war.

Naja, wenn gar nicht anders geht wärs aber vieleicht ne Lösung.

Vorher zieh ich mir aber lieber doch noch mal den Schuh an und versuche dieses Mistteil selbst zu kompilieren.

trotzdem Danke für die Anteilnahme
bb