RRD-Version veraltert

Hallo IPS-Entwicklerteam,

ist angedacht, in nächster Zeit die verwendete RRD Version auf Letztstand nachzuziehen? Mein IPS meldet mir die Version 1.2.27. Aktuell ist gerade die 1.4.2.

Grund dafür: ab 1.2.29 gibt es die Möglichkeit eine rechte y-Achse anzuzeigen. Das ist für kombinierte Temperatur/Feuchte-Graphen natürlich optimal.

Falls nicht: Besteht die Möglichkeit, sich die Version irgendwie selber hochzuziehen oder die eingebaute RRD-Version zu umgehen?

Viele Grüße aus dem tief-winterlichen Niederösterreich.
Rubberduck

Da RRDTool primär für WIIPS gedacht war und dies nicht mehr gepflegt wird, wird es auch eher kein Update mehr für RRDTool geben. Wenn du RRDTool als PHP Extension einbindest, könnte es vielleicht gehen. Dazu gab es mal ein Projekt im Netz.

paresy

Hallo,

hatte gerade angefangen mich in die Funktionen einzuarbeiten, aber wenn das so ist, werde ich das wohl sein lassen.
Alternativ kann man phplot mit der IPS eigenen DB nutzen.

Schöne Grüße
Thomas

ewig schade …

denn gerade zur Aufzeichnung von IPS typischen Daten ist RRD deutlich besser geeignet als alles andere.

Alternativ kann man sich aber des Win$ RRD-Tool Paket instalieren und dann über IPS_Execute (ungetestet) darauf zugreifen.

gruß vom RRD-Fan
bb

@paresy: Danke für die rasche Antwort.

@bb: Bin ganz deiner Meinung. RRD ist einfach performant und überschaubar. Werde mal ein wenig herumexperimentieren. Entweder RRD extern oder RRD als Datenbank und Graphen über JPGraph.

Viele Grüße
Rubberduck

Schade als Neuling, der sich gerade reinarbeitet und sich wie ein Schneekönig darüber freut dass er tolle Statistiken Visualisiert bekommt, lesen muss dass dieses feine Tool dem Untergang geweiht ist.

Gibt es eine Ausweichlösung?

Mann… das Ärgert mich mal wirklich! Hätte ich die Suchfunktion nicht mit RRDTOOL gefüttert, hätte ich davon nicht einmal etwas mitbekommen und mich weiter in die Materie rrdtool eingelesen. man man man…
Frohes neues… :wink:

Gruß
Sven Kurzhals

Hallo,

geht mir genauso, aber wie oben geschrieben mit phplot und der IPS eigenen Datenbank bekommt man die selben Grafiken auch hin.

Schöne Grüße
ThomasD

Hi,

da ihr euch ein bissl besser hier auskennt, was RRD betrifft. Ich logge nun seit knapp 1 Jahr meine Daten mit Wiips/RRD.
Ich würde ja gerne auf die 2.2 umsteigen und die Graphen dort nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus RRD heraus in die IPS-eigene-DB umzukopieren ?

Hat vielleicht jemand einen Ansatz dafür ?

Grüße
Björn

Hallo,

ich kenne jetzt nicht alle Parameter mit der das WIIPS die Datenbanken erstellt, aber das Problem wird sein das die Tagesdaten nur ca. 1 Tag gespeichert werden und sie dann hinten aus der Datenbank wieder raus fallen. Vielleicht bekommt man für die letzten 365 Tage noch die Tages durchschnitte.
Als XML hatte ich die DB schon exportiert, das ist kein Problem. Müßte man nur sehen wie man sie in IPS einlesen kann.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ich kann sowieso nur jedem empfehlen, Werte welche er aufheben möchte zusätzlich in ein CSV-File zu exportieren. Das ist meiner Meinung nach eine der wenigen Möglichkeiten, die Daten auf Dauer lesbar zu haben. Weil wer kann schon sagen, ob wir die Daten in 5 Jahren in einer ganz anderen IPS-Version oder in einer anderen Steuersoftware (hoffentlich nicht) dann noch aus der IPS-eigenen SQLite-Datenbank herausbekommen.

Ich für mich speichere alle Messwerte zusätzlich seit Jahren minütlich auf csv. Da lassen sich auch noch die Werte aus Windows95-Zeiten ohne Probleme lesen.

Hier ein kleines Script, welches die am Beginn angeführten Werte in einem Verzeichnis „archiv“ unter dem IPS-Ordner in ein Tagesfile schreibt. Der Aufruf erfolgt einfach minütlich mit Timer. In Wirklichkeit sind es natürlich um einiges mehr Werte bei mir. Ich habe es der Lesbarkeit wegen gekürzt.

$messwerte = array(
                  "Aussen.F",
                  "Aussen.T",
                  "Bad.F",
                  "Bad.T",
                  "Boiler.oben.T",
                  "Boiler.unten.T",
                  "Spitzboden.T",
                  "Spitzboden.F"
                  );


   $filename = IPS_GetKernelDir()."archiv\\"."Werte_".date("Ymd").".csv";
   echo ($filename);

   //Neues file?
   if (!file_exists($filename)) {

      $header = "Date";
      //Header aus Messwertnamen zusammenbauen
      foreach ($messwerte as $messwert){
         $header = $header.";".$messwert;
      }

      //Header schreiben
      $datei = fopen($filename,"a");
      fputs($datei,$header."
");

   //File existiert bereits
   }else{

      $datei = fopen($filename,"a");

   }

   $daten = date("Y-m-d H:i:00");

   //Alle Messwerte durchgehen
   foreach ($messwerte as $messwert){

      $wert = GetValue(IPS_GetVariableID($messwert));

      $daten = $daten.";".round($wert,1);

   }


   //Zeile schreiben
   flock($datei,2);
   fputs($datei,$daten."
");
   flock($datei,3);
   fclose($datei);

Gruß
Rubberduck

1.000 Dank.
Das hat mir sehr geholfen. Hatt schon angefangen mich mit SQLITE zu beschäftigen. Damit bekommt man dann ja auch die Daten notfalls extrahiert. Denke aber, dass es so bessr ist, da darf ich dann wenigstens selbst entscheiden was wo und wie lange etwas gespeichert wird.

LG aus Handewitt

//Sven

Na ich weiß nicht.
Wenn du Dir den SQLite-Administrator mit sicherst, kommt Du auch noch in 10 Jahren an deine Daten. Falls Du Dein System (Plattform oder Steuerung) wechselst, kannst immer noch die Daten aus SQLite exportieren. Ich persönlich muss nicht wissen, welche Temperatur wir z.B. vor 10 Jahren im Wohnzimmer hatten.

Stimmt schon. Fraglich ist nur, ob dein SQLite-Admin in 10 Jahren unter Windows14(?) noch lauft. Und bei mir selber bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ding dann noch bedienen kann. Mir kommt das Grauen, wenn ich jetzt in alten Oracle-DBs die ich selbst in den 90er-Jahren erstellt habe hineingreifen muss.

Stimmt auch. Aber mich zB. interessiert, wie schön langsam meine Solarkollektoren erblinden oder ob die Dämmung meines Warmwasserkreises noch genau so gut ist, wie vor 10 Jahren. Und es ist immer schön zu sehen, wie man dank IPS den Energiehaushalt über die Jahre hinweg optimiert :loveips:

Viele Grüße
Rubberduck