RRD-Tool Einführung und Doku

Hi,

ich suche nach der Doku für das Modul RRD-Tool. Wie lasse ich Graphen von Feuchtigkeits- und Temperaturwerten schreiben? Wo und wie nutze ich das Modul? Ich habe auf den Seiten von IPS nach der Doku gesucht, aber bisher leider nichts brauchbares finden können…

Viele Grüße
Sascha

Es gibt keine Doku, weil es nicht seitens IPS zu dokumentieren gibt.

Die Funktion RRD_Execute funktioniert wie ein normaler RRDTool aufruf. D.h. alles was du wissen willst, findest du in der RRDTool Doku. Jeder einzelne Befehl und deren Zusammensetzung kannst du dort nachlesen.

paresy

Ah okay… Das erklärt einiges. RRDtool ist mir sehr geläufig. Von daher sollte es dann ja recht einfach sein :slight_smile:

Viele Grüße
Sascha

Hi

bin gerade selbst am erstellen einger IPS spezifischer PHP Scripte für RRD.
Soweit hab ich mal alles beinand: RRD erstellen, Daten speichern, Grafen erstellen.

Wenns nicht zurechtkommst meld dich nochmal, dann schick ich dir ein paar Code Samples.

Grrr, sch… RRD

  • Eine Windows RRD Datenbank ist nicht kompatibel zu Linux RRD, d.h. da muß man ggfls. extra nochmal ein Import/Export Script dazwischenhängen

gruß
bb

Hallo Ihr beiden,

warum nehmt Ihr nicht nicht gleich WIIPS? Da ist es doch bereits integriert…

Hi Torro

Habs probiert, bekam aber verschiedenste Abstürze oder Fehlfunktionen.
Wäre vieleicht wohl zu lösen gewesen, aber in fremdem Code rumsuchen ist mühsamer als gleich selbst schreiben.

Da ich die RRDs bzw. Graphen auch außerhalb IPS verwenden möchte ists einfacher sie gleich selbst zu erzeugen.
Ist ja keien so große Wissenschaft.

So hab ich dann nur den Code den ich wirklich brauche, und nicht zig anderes für mich unnotwendiges Zeug.

Für mich ist auch wichtig die Grafen teilw. interaktiv von Benutzerseite änderen zu können (zb. Zeitbereich). Das geht mit WIIPS ja nicht soweit ichs verstanden habe.

Achja, wie gehst denn mit deiner Küche ? Alles fertig ?
Bei mir wurde heute die Steinplatte geliefert. Hab da aber selbst noch einiges an Basteleien zu machen bis diese Dauerbaustelle endlich fertig ist.

gruß
bb

Wäre super wenn Du mir ein Beispielscript liefern könntest. Dann kann ich auf diesem aufbauen…

Dank Dir und viele Grüße
Sascha

Muss ich das RRDtool noch separat installieren? Oder dem IPS-Script sagen wo die Binaries von RRD liegen?

HI

hab dich nicht vergessen.
Mußte mich aber die letzten 3 Tage mit einem anderen wichtigeren Problem rumschlagen.

Ich versuche dir heute Abend was zusammenzustellen.

gruß
bb

Servus Sascha
mit dem Beispiel hat leider ein wenig gedauert, falls du sie noch kannst sie hier http://www.ip-symcon.de/forum/f53/beispielscripte-fuer-rrd-datenbank-8492/
nachlesen.

bewust ganz rudimentär und einfach.

gruß
bb