RPi, PCHK und LCN - Messwerte in den Bus beamen

Hallo,

falls jemand mal mit IPS und PCHK(läuft bei mir auf dem gleichen PI) Messwerte vom RASPI in den LCN Bus bringen möchte,
um z.B. Sensoren am PI per LCN anzuzeigen(auszuwerten) hier mal ein Beispielskript.
Dazu muss die PCHK eine ID zwischen 5 und 254 haben!
Ist bei mir die ID 5, dann kann ich von der ID die Messwerte über HOLEN1-3(per PRO),
in einem 17er reales Modul holen und dort per LCN weiter verabeiten (z.B. in einem GTxD anzeigen, und viel mehr…)

In dem Beispiel sind 2 Möglichkeiten angegeben, einmal ins Segment 0, also kann ich 12 VAR’s von M000005 weiterverarbeiten,
wenn diese nicht ausreicht, da am PI mehr Messwerte sind, kommt der Trick mit dem Segment, im Beispiel Segment 90.
Da muss dann in der PRO HOLEN1-3 von dem Segment 90, Modul-ID 5 erfolgen.
Wer also freie 17er VAR’s hat, kann sich so, einige externe Meswerte, Daten in die Module beamen…

// MessWert als 17er Var senden
$temp_pi = 1250 // für Beispiel für LCNwert 25°C, könnte 1wire, I2c oder sonstiges sein...
$hb = $temp_pi>>8;
$hb1 = str_pad($hb, 3 ,'0', STR_PAD_LEFT);
$lb = $temp_pi&255;
$lb1 = str_pad($lb, 3 ,'0', STR_PAD_LEFT);
$TX_BUF= '>G090004.X2064'.$hb1.$lb1.chr(10); //064 = VAR1 in Segemt90 senden , 065=Var2 usw ...
CSCK_SendText(46332 /*[Client Socket]*/  ,$TX_BUF);
$TX_BUF= '>G000004.X2064'.$hb1.$lb1.chr(10); //064 = VAR1 in Segment0 senden, Absender ID ist die ID der PCHK!
CSCK_SendText(46332 /*[Client Socket]*/  ,$TX_BUF);

lg Thomas - da geht noch mehr … (kommt nach und nach…)