RPi: Passwort für Fernzugriff

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem bereits in einem anderen Thread geschildert, welches aber nicht unbedingt dorthin gehört.

Möchte ich ein Passwort für den Fernzugriff bei meinem IPS-Pi setzen, komme ich nicht mehr über die Konsole rein (Mac)

Das Passwort ist Base64 eingetragen.
Das Passwort wird in der Konsole auch abgefragt.

Trage ich es im Klartext ein bekomme bekomme ich ein „Authentication failed“, genauso wenn ich es im Base64 Code eingebe. Username ist nicht geändert worden.

Per JSON-RPC Script zum auslesen des Kernels, bekomme ich, wenn kein Passwort hinterlegt ist, auch das korrekte Output.

Bin etwas ratlos. Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

Gerne schleicht sich beim Kodieren ein Leerzeichen oder Zeilenumbruch ein. Hast du es damit mal probiert? Base64 Decode and Encode - Online

Außerdem: Der Benutzername ist deine Lizenz-Email. Groß und Kleinschreibung ist relevant!

Und du musst IP-Symcon neu starten, damit das Kennwort geladen wird.

paresy

Hi Paresy,

Danke. Läuft nun. „=“ gehört wohl nicht zum Passwort obwohl es ausgegeben wird :slight_smile:

Gruß

Flo