RPi-Monitor

Moin…

… ich hab ein ganz nettes Tool gefunden um die Raspi zu Monitoren. Hier gibt es eine Installationsanleitung dazu:

http://jankarres.de/2013/11/raspberry-pi-rpi-monitor-installieren/

Nach der Installation ist die Monitorseite dann über http://ipdesRaspi:8888 erreichbar.
Hier mal ein Screenshot:

Gruß,
Peter

Cooles Teil. Hab ich hier gleich mal installiert :slight_smile:

paresy

<?
//$static.json:    Static information extracted at startup
//$dynamic.json:   Current values of dynamic information extracted periodically
// menu.json:      Description of menus when multiple pages are configured
$json_string = file_get_contents("http://192.168.1.241:8888/dynamic.json");

$parsed_json = json_decode($json_string, true);
print_r($parsed_json);
$net_received = $parsed_json['net_received'];
?>

und schon ist’s in IPS

Hier noch mit etwas mehr Automatismus. Falls euer IPS dabei abstürzt… Ist ein Fehler :smiley:


 $data = file_get_contents("http://172.17.31.81:8888/dynamic.json");
 $data = json_decode($data);

 foreach($data as $key => $value) {

	if(is_array($value))
	   continue;

   $type = 2;
	if(is_string($value))
	   $type = 3;

   SetValue(CreateVariableByIdent($_IPS['SELF'], $key, $key, $type), $value);

 }

function CreateVariableByIdent($id, $ident, $name, $type)
{
     $vid = @IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $id);
     if($vid === false)
     {
         $vid = IPS_CreateVariable($type);
         IPS_SetParent($vid, $id);
         IPS_SetName($vid, $name);
         IPS_SetIdent($vid, $ident);
     }
     return $vid;
}

Und schon bin ich wieder am Ende meiner Linux-Kenntnisse.

Alles nach Anleitungen durchlaufen ohne Fehler.
Dann in Stufe 2 der zweite Befehl:
libjson-perl libipc-sharelite-perl libfile-which-perl
ergibt:

-bash: libjson-perl: Kommando nicht gefunden.

Raspbian auf dem BananaPi.
Liegts daran ?

Du musst die Zeile mit den Paketen komplett kopieren. Ohne Zeilenumbruch :slight_smile:

paresy

Moin…

… ne hab es auch einem BananaPi installiert!!

… ah… paresy war schneeeeeeller!

Gruß,
Peter

Wie heist es:
Kaum macht mans richtig, schon gehts.
Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Vielen Dank euch beiden.

Peter wird bei dir auf dem Bananapi auch die Temperatur angezeigt. Die fehlt bei mir nämlich.

Nein, wird nicht angezeigt! Die CPU anzeige stimmt auch nicht!

läuft, alles so gemacht wie in der Installationsanleitung beschrieben.
Dann schrip von paresy und ausführung
:slight_smile:

Hallo,

wenn die Kopplung zum Rpi-Monitor funktioniert, stehen einen ja wieder weitere Welten zur Verfügung.
Auf der Webseite ist beschrieben wie man weitere Sensoren in den Rpi-Monitor einbindet.

Schöne Grüße
Thomas

Moin Thomas,
hast mal ein Beispiel oder einen Link für mich/uns?

Gruß,
Peter

Hallo,

z.B. hier:
http://rpi-experiences.blogspot.de/2013/07/rpi-monitor-use-dht11-or-dht22-humidity.html
Gibt aber noch mehr Anleitungen.

Update: Der Link ist noch besser:
http://rpi-experiences.blogspot.fr/2013/06/rpi-monitor-version-20-advance-usage.html

@paresy

Könntest du das Script vielleicht noch so umschreiben das die String Zahlen in IPS wieder Zahlen werden.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, wenn in der data.conf unter postprozessing eine Berechnung durchgeführt wird, wird aus dem String eine Zahl. Also einfach ein $1*1 dort eintragen.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

wie genau geht das mit dem $1*1, wo muß das eingetragen werden.

Gruß
zkra

Hallo,

im Verzeichniss /etc/rpimonitor/template/ liegen die .conf Dateien.
Dort gibt es den Eintrag "
.postprocess=", steht dort nichts drin gilt das Ergebniss als String.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

besten Dank für die Info. Die Linux-Welt ist noch komplett neu für mich und ich brauchte erst noch ein wenig Verständnis und Zeit bis ich die *.conf Datei ändern konnte.

Bei den CPU-Load Werten habe ich jetzt noch das Problem wie der $1*1 Ausdruck bei den drei Werten dann anzugeben ist.

dynamic.3.name=load1,load5,load15
dynamic.3.source=/proc/loadavg
dynamic.3.regexp=^(\S+)\s(\S+)\s(\S+)
dynamic.3.postprocess=$1*1
dynamic.3.rrd=GAUGE

So stellt er nur noch den ersten auch im Webfront dar.

Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp dazu.

Gruß aus dem Südschwarzwald
zkra

Hallo,

bis ebend hatte ich gar nicht gemerkt das die Daten fehlen, ich habe jetzt einmal das probiert.
dynamic.3.postprocess=$11,$21,$3*1

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

funktioniert :slight_smile:

Danke
zkra