RPI FHT80b

Hallo,

der Typ für den Target Mode ist hier Integer laut Doku müsste es Float sein:

„boolean FHT_SetMode ( integer $InstanzID, float $Modus )“

Eine Fehlermeldung bekomme ich auch beim versuch den Wert zu ändern:
Fehler
VariableType does not match

Die Doku ist an dem Punkt leider falsch. Wenn du einen Integer übergibst, sollte das Problem nicht auftreten. Eine Korrekte kommt mit dem nächsten Doku-Update.

paresy

Mh, leider kommt der Fehler immer.
Ich hab mal über befehle testen die Funktion getestet und es kommt immer die Fehlermeldung:
VariableType does not match

variableType does not match .png

Jetzt. Ist ein Fehler. Fix kommt mit dem nächsten Update.

Danke für den Fund!

paresy

Super. Danke:)

Hallo paresy,

muss hier leider noch einmal nachhaken…
Ich habe noch immer das Problem, dass ich keine Daten von meinen FHT´s bekomme, obwohl das laut changelog ja eigentlich erledigt sein sollte.

Habe das ganze schon über stunden laufen lassen, aber bis auf die Ventilantrieb zustände ging da nichts rein oder raus.
Also weder Temperaturen, zustände der Fenster, etc.
Gleiches wenn ich über das Webif beispielsweise die Soll Temperatur ändere, wird diese auch nicht übermittelt.

Was kann denn da noch schief laufen??

und hoch… :rolleyes:

Gerade aus 35°C Orlando zurück ins kalte und verregnete Kärnten. Nun muss ich auch noch feststellen, dass auf meinem RPi 2 die FHTs nicht aktualisiert werden (bis auf die Ventilstellung).

Ich verwende die aktuelle IPS Version.

Ich dachte das Problem wurde schon gelöst? Oder habe ich etwas verpasst?
Laufen bei Euch die FHTs?

LG
Andreas

Du bist zur Zeit im Thema der Linux Versionen. Falls du die aktuelle IPS Version meinst, so hat sich diesbezüglich sehr lange nichts verändert.

Ich vermute also eher ein Problem auf der Seite deiner FHTs. Soll ich deinen Beitrag in ein eigenes Thema im korrekten Forenbereich verschieben?

paresy

Hallo Paresy
Ich bin bewusst im Thema der Linux Versionen. Ich bin vor ca. 4 Wochen von Win7 auf Rasperry 2 umgezogen. Auf der Win7 Version haben die FHTs immer prima funktioniert und ich dachte auf dem ersten Rasperry B hatte es funktioniert.
Nun werden wie gesagt nur noch die Ventilpositionen übertragen.

Kannst Du den bestätigen, dass die FHTs auf der aktuellen RPi Version funktionieren sollten, oder seid Ihr noch nicht so weit?

LG
Andreas

Die sollten eigentlich korrekt laufen. Magst du im Debug der FHT schauen, welche Daten kommen?

paresy

Guten Morgen Andreas.

Ich habe hier einen Test Pi B+ laufen, an dem meine (Ersatz-) FHZ1300 hängt.
In IPS habe ich die Adresse einer FHT80 Komponente eingetragen, diese aber NICHT an dieser (Ersatz-) FHZ1300 angelernt.

Dort wird NUR die Ventilstellung des Stellmotors aktualisiert, so wie du es beschreibst !
Hast du deine FHT80 vllt. abgelernt o.ä. ?

Hier meine vorbereitenden Notizen für den Umzug :slight_smile:

ELV FHZ1300 auf RasPi umstecken
UND als SerialPort Instanz eingerichtet werden (z.B. als ttyUSBn)
UND FHZ Splitter anlegen und auf diese Serial Instanz zeigen lassen
UND ALLE FHZ angehängte Geräte auf diese Splitter Instanz um hängen

Das ging bei mir zum Test schon !

Schöne Pfingsten.
Lutz

Danke Euch beiden. In der Tat ein neues Anlernen hat das Problem behoben.
Auch habe ich nun verstanden und gelernt, die Ventilstellung wird unabhängig von einer erfolgreich angelernten FHT angezeigt?!

LG
Andreas