RPI - Dienst täglich (automatisch) neustarten lassen

Hi,

ich nutze für meine kleine Haussteuerung (momentan noch viel im Testbetrieb - und die Garagensteuerung) schon den RaspBerryPi mit IpSymcon. Läuft schon sehr gut (für meine kleine Steuerung)… allerdings hängt sich der IPsymcon Dienst auf dem Pi alle x Tage auf (gefühlt alle 2-3 Tage). Dann zieh ich einfach den Stromstecker vom Pi und lass ihn komplett neu booten - was ja auch wahnsinnig schnell geht - aber trotzdem nervt :wink:

Gibt es nicht so eine Art Cronjob für Linux der den Dienst jeden Tag um xx:xx Uhr einfach einmal anhält und neu startet?

Grüße

Das geht bestimmt. Alternativ wäre auch cool, falls du mehr Infos für mich hast, warum er stecken bleibt? Ob vielleicht in den Logfiles etwas spannendes steht, oder vielleicht der Speicher vom RPi aufgebraucht ist ect…?

paresy

Ups… ich hätte erst hier lesen sollen, bevor ich einen neuen Thread aufmache.
Aber egal, so haben wir 2 unterschiedliche Themen in 2 Thread, auch nicht verkehrt :wink:

Hier der zweite Thread, indem ich von meinem Memory Leak im Pi berichte http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26081-RPI-Memoy-Leak

Was mir auch gerade spontan durch den Kopf geht… man könnte auch eine Zeitschaltuhr vor den Pi hängen der dann einmal in der Nacht den Strom klaut und den Pi quasi so zum kompletten Neustart zwingt. Aber das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders :smiley:

…und nicht gut für das Dateisystem von Linux.

Die Antwort steht doch direkt hinter der Frage des TE:

Cronjob

Jede Nacht um 23:45 ( oder wie gewünscht ). „Shutdown -r now“

Funktioniert auf meiner Homematic CCU2 auch so und das ist auch nur Linux.
Strom wegziehen würde ich unterlassen, Linuxfilesysteme reagieren da zeitweise allergisch drauf.

als root:

crontab -e

neue Zeile einfügen:

45 23 * * * /sbin/shutdown -r now

speicher - fertig. rebootet dann jeden Tag um 23:45 das Teil.

Danke wird heute Abend mal ausprobiert. Ich bin auf Linux leider totaler Anfänger. Tue mich noch ein wenig schwer mit dem System :rolleyes: