Royal Gardineer Bewässerungsventil mit Zigbee2MQTT

Hallo zusammen,

suche gerade nach einem geeigneten Bewässerungsventil auf Zigbee-Basis. Bin jetzt auf dieses hier gestoßen.

  • Hat das schon jemand im Einsatz? Wie zufrieden seid ihr damit?
  • Funktioniert das problemlos mit Zigbee2MQTT?
  • Ist die Durchflussmenge ok?

Grüße
Jürgen

Ich hab (noch) Woox im Einsatz. Funktionieren noch. Aber die schauen (zumindest optisch) sehr hübsch aus. Auch preislich im Gegensatzu zu Gardena eine Wucht.
Ich werde da mal mitlesen :slight_smile:
Wobei ich die Batterien sofort durch AA-Adapter ersetzen würde. Hab ich bei meinen Woox auch gemacht. Die haben jetzt quasi Dauerstrom. Funktioniert bestens. Man muss nur ein Loch bohren, für die Buchse.
Natürlich nur, wenn dort Strom ist.

Das schaut schon mal gut aus.

1 „Gefällt mir“

Ja hatte ich gesehen und bin dann auf Zigbee2MQTT gegangen und habe das Ding dort nicht gefunden. Das hatte mich irritiert. Wenn du mit den WOOX noch sehr zufrieden bist, dann gucke ich parallel mal, ob ich so ein Gerät bekomme. Sind wohl gerade eher vergriffen.
Grüße
Jürgen

Ja, die sind glaube ich gar nicht mehr lieferbar. Gibt da was ich gesehen habe Nachfolger.

Nachfolger kenne ich bisher nicht, jedenfalls nicht mit Zigbee. Die haben alle WLAN.

Habe drei Woox im Einsatz. Laufen seit Jahren klaglos. Einen Verlust hatte ich zwar - aber wegen Frost selbst verschuldet.

1 „Gefällt mir“

das hört sich gut an. Habe jetzt einen gebrauchten in der Bucht geschossen.

Nabend,

ist das nicht der?

*** Shoplink entfernt ***

oder als Zweierpack:

*** Shoplink entfernt ***

Lieben Gruß
Adam

Ja genau der! Die Frage ist, ob der sich über Zigbee2MQTT integrieren lässt.

Moin,

in der Regel sind inzwischen alle Ventile in Z2M eingepflegt, die der Markt so hergibt, z. B.:
Woox R7060 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Allerdings habe ich das bei mir anders geregelt und mir Hunter-Ventile (pg101) gekauft, die ich über zwei 4-Fach Aktoren mit Z2M verbunden habe:
image

Die Aktoren sitzen bei mir im Haussteuerungsverteilerkasten und arbeiten mit 24V.

Darüber habe ich dann die Bewässerungssteuerung in Symcon erledigt:

Läuft jetzt seit zwei Jahren ohne jegliche Probleme. Ich muss gestehen, bei den angebotenen Zigbee-Ventilen fehlte mir das Vertrauen :slight_smile: . Und mir war wichtig, dass sie ohne Batterie-Einsatz laufen soll.

Das einzige, worauf ich jetzt noch warte sind die Feuchtesensoren. Hatte einen zur Probe bestellt für den Rasen und nach Testung jetzt für alle Beregnungskreisläufe:
image

Die Ventilbank sieht dann so aus (noch eher provisorisch):

Achja, wichtig: Bei Stromausfall gehen die Hunter automatisch in die geschlossene Stellung und zusätzlich habe ich noch (z.B. für Winter/Sommer) einen smarten Hauptregler an der Bewässerungsleitung:

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,
danke für deinen Vorschlag und die ausführliche Beschreibung. Ich habe das in meinem Garten genauso gelöst. Für die fest verbauten Bewässerungen nutze ich die Hunterventile und kann deine Einschätzung voll und ganz bestätigen.

Ich habe aber im Garten Bereiche, die haben keine feste Bewässerung und sollen auch keine bekommen. Für diese Bereiche suche ich eine temporäre Lösung, die ich mal einige Wochen an diesem und dann wieder an einem anderen Wasserhahn nutzen kann. Ist der Job getan, verschwindet sie wieder.

Das Woox-Ventil kommt heute. Ich bin gespannt ob es das macht, was ich mir vorstelle.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Moin Jürgen,

Wenn ich das richtig gelesen habe, willst Du das per zigbee2MQTT einpflegen. Gehe also davon aus, dass Du dafür das Modul von @KaiS nutzen willst. Gebe bitte dann Bescheid, ob alle Exposes auch drin sind, oder welche fehlen. Dann pflege ich die noch nach.

LG
Burkhard

Danke Burkhard für das Angebot. Das mache ich gerne.
Grüße
Jürgen