Routinen abhängig von dem anzusprechenden Alexagerät möglich?

Hat jemand eine Idee wie ich eine Routine abhängig von dem anzusprechenden Alexagerät aufrufen kann, das aber mehrfach?
Einzeln ist das ja über die Amazon App möglich. z.B. „schalte Klimaanlage ein“ und dann setze ich in der App eine bestimmte Alexa. Möchte ich nun aber in allen Räumen den gleichen Befehl benutzen geht das ja nicht, weil die Alexa App den gleichen Sprachbefehl nicht mit mehreren Routinen verknüpfen kann. Was ich im übrigen als absolutes Manko ansehe…

IPS kann ja wohl leider auch nicht feststellen von welcher Alexa ein Sprachbefehl kommt oder?

Und eines noch, ich bevorzuge native Lösungen, keine über externe Module.

Moin Thomas,
das Remote-Modul (was man ja für TTS-Ansagen ohnehin benötigt) kann das (letzte Aktivität melden). Man muss nur ‚schnell genug‘ bei der Auswertung sein (bevor ein anderes Device etwas tut), dann funzt das ganz prima.

Grüße, Uwe

Hi,
es geht schon mit IPS aber nur für Geräte für die es eine Klasse gibt wie z.B. Licht, TV, Lautsprecher die kann man dann auch in Alexa Räumen zuordnen. Wenn es noch keine Geräte-Klasse in Alexa/IPS gibt bleibt nur der Umweg über Echo Remote.

Ralf

@Uwe
Danke, aber ich möchte ungern von einem Modul abhängig sein. Das bedarf immer einem der es auch pflegt :smiley: Und ich habe das an meinen eigenen Scripten gesehen, am Ende hatte ich dafür keine Zeit mehr.

@Ralf
Das ist hier nicht zielführend, da es eben eine Routine ist und keine Geräteklasse.:wink:

Dann kannst du gar keinen Sprachassistenten anbinden. Symcon unterstützt alle nur per Modul.
Auch wenn Alexa und Google direkt von Symcon gepflegt werden, so sind es dennoch PHP-Module.
Eine native Integration gibt es nicht.
Michael

Ok, dann genauer… Fremdgepflegte Module😉

Hi gibt es hier eine Lösung?
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Steuerung abhängig vom angesprochenen Alexa-Gerät.

Zusätzlich möchte ich gern ein Script über Alexa starten, das geht ja über die Szene, und die Rückmeldung soll über das angesprochen Alexa-Gerät kommen.
Z.B. Alexa, wieviel Energie erzeugen wir. Rückmeldung Es werden 5 KW ins Netz eingespeist. Diese Aussage soll dann natürlich nicht im Artbeitszimmer kommen, wenn ich in der Küche bin. :wink:

An den o.g. Lösungen hat sich nichts geändert. Über Echo Remote funktioniert es bei mir seit langer Zeit ohne Probleme.