Router und Raumcontroller

Hallo,

ich habe nun einen Raumcontroller (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) in Betrieb genommen. Jetzt habe ich festgestellt, dass gerade dort, wo ich ihn hinbauen möchte, ich Probleme mit der Signalstärke bekomme.
Auch mein Jalousieaktor reagiert nicht immer 100%ig in diesem Raum.

Ist der Router, den es von Moeller gibt dafür geeigent. Ich habe in den Prospekten bzw. Webseiten nachgelesn, aber irgendwie möchte keine sich festlegen. Es wird nur allgemein geschrieben.

Hier also meine Frage:
Nützt mir ein Router etwas um die Übertragung der Daten vom Raumcontroller bei der schlechen Signalstärke zu verbessern ?

Viele Grüße
Björn

router senden nur schaltbefehle, keine statusmeldungen. statt einem router kannst du auch einen stromversorgten aktor nehmen (nicht batterieversorgt).

wenn möglich, dann das gateway ein wenig zentraler stellen (ich weiß, ist manchmal einfacher gesagt als getan, kämpfe gerade mit ähnlichen problemen: http://www.ip-symcon.de/forum/f31/probleme-moeller-einrichtung-brauche-mal-dringend-hilfe-7607/).

Das routen von Statusmeldung soll wohl noch kommen, habe ich von Moeller gehört.

Mein Gateway war auch nicht Ideal positioniert, habe mich dann mal an einen USB over Ethernet Gedöns gewagt und bin begeistert !

Ist von der Firma „Lindy“ und ist auf der einen Seite ein kleiner Kasten mit USB Kabel und Etherne Buchse und auf der anderen Seite ein 4-Fach USB Hub + Ethernet Buchse. Hab gleich alle meine Funk Controller drangehängt und einmal durchs ganze haus gelegt, funktioniert wunderbar und ist jetzt an der idealen Stelle.

Die alternative wäre für dich ein 2. Gateway einzurichten.

Hallo,

danke für die Infos. Nach einigem Nachlesen habe ich mich erstmal für eine Standortänderung meiner Kommunikationsschnittstelle entschieden. Eine weitere anzuschaffen ist nicht sinnvoll, da sie ja ebenfalls irgendwie angebunden werden muss.

Bei der Durchsicht der Produkte der Firma Lindy bin ich auf einen USB-Extender gestoßen für den ich mich auch letztendlich entschieden habe, da ich mit USB _Ethernet_Server schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. (War zwar damals ein Drucker, aber solange da noch jeder seinen eigenen Standard bzw. seine eigenen Kombatibilitätslisten hat können die Dinger mich nicht überzeugen.)

Dieser Extender nutzt eine Kabelverbindung (bei mir Cat7) als Verlängerung für USB. Bin mal gespannt, wie es funktioniert. Damit werde ich dann die Komm-Schnittstelle ins 1. Obergeschoss verfrachten und somit die längste Strecke fast halbieren. Bei Bedarf kann ich ja eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Björn

@pleibing: Ich hoffe du bekommst alles ans laufen. Wäre schade, denn mich hat das Möller System von Anfang an begeistert.

yippie. dank uwes hilfe läuft nun alles bombe. die teile mußten einfach nur im ips zigfach initialisiert werden.

danach gings. nun kommen noch ein paar kleine zickereien von einigen geräten, aber nichts weltbewegendes.

nun sind alle geräte im ips und ipshomecontrol eingerichtet. fehlen nun noch die restlichen aktoren und schalter :).