Router mit IPS resetten bei Absturz

Hallo Leute,

ich verwende mein IPS in einem Ferienhaus mittels UMTS-Stick und Edimax 6200nRouter. Leider stürzt der Router ca. alle 3 Tage ab und die Webfront ist dann nicht mehr übers Internet ansprechbar. Ein Reset über Strom weg hilft, muß aber dort hinfahren und dies per Hand durchführen. Habe nun eine FS20 Steckdose so programmiert, daß sie jeden Tag präventiv um 0:00 Uhr den Strom des Routers für 30 sec wegnimmt, damit er neu bootet. Das ist natürlich keine elegante Lösung, da er ja eigentlich nur resetten soll, wenn die Internetverbindung weg ist. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das machen kann, eventuell über eine zykliche Anfrage an google, falls nicht erreichbar dann Reset durchführen ?
Danke für Eure Tips.

Gregor

So würde ich es machen. Wenn das entsprechende Skript alle 5 Minuten läuft, ist die mögliche Ausfallzeit gering.

Wenn Du allerdings weisst, dass der Router nach spätestens 3 Tagen schlapp macht, würde ich ihn ausserdem alle 48 Stunden geplant resetten. Dann fällt der Neustart in ein festgelegtes Zeitfenster und stört weniger.

Ist „nur“ die Internetverbindung weg oder hat sich der Router aufgehängt?

Wenn der Router hängt, könntest du ihn mit sys_ping überwachen. Ohne Antwort --> Steckdoes aus :slight_smile:

Das funktioniert natürlich auch mit einer extern erreichbaren IP Adresse.

Hallo,

ich lesen den Verbindungsstaus meines Routers zyklisch aus der Web-Seite (HTTP-Zugriff auf Router-Status ist möglich) und schreibe diesen Status in eine Variable (für Anzeige im Webfront) und schalte auch bei fehlender Verbindung über ein weiteres Script den Strom kurz ab und wieder an.

<?

$url = "http://BNName:PW#@192.168.xxx.xxx/config/1/6/1/";
$Ausgabe = file_get_contents("$url", "r");
// DSL-Verbindung
$pos1 = strpos($Ausgabe,"<TR><TD>DSL1");
$pos2 = strpos($Ausgabe,"</TD><TD>",$pos1+20);
$posd = $pos2 - $pos1;
$data = substr($Ausgabe,($pos1+21),$pos2-$pos1-21);

if ($data == "NETWORK")
	{
   SetValue(33916 /*[Systemdaten\DSL\LANCOM DSL-Verbindungstatus]*/, True);
   } else {
   SetValue(33916 /*[Systemdaten\DSL\LANCOM DSL-Verbindungstatus]*/, False);
	}

?>

Textparser-Beispiele für das Auslesen der Webseiten findest du hier im Forum.

Gruß KH

Das mit dem Text-Parser klingt interessant. Ich versuchs mal.
Komischerweise ist nur die Internetverbindung weg, der Router selbst lässt sich noch ohne Probleme anpingen.

Dieser Edimax Router scheint insgesamt nicht sehr stabil zu laufen. Die Internetverbindung ist sehr langsam mit dem Stick im Router(ca 1Mbit/s). Wenn ich den Stick direkt in den Rechner stecke bekomme ich downloads bis 7 Mbit/s.
Leider brauche ich den Router für das Portforwarding für die Webfront.

Gruß
Gregor

Dyndns client auf dem Rechner, dann ist er über DNS erreichbar. Dann muss Dein Rechner allerdings schon ziemlich gut grundgeschützt sein, und es muss eine lokale Firewall drauf laufen.

Ganz ehrlich Edixxx ist auch ziemlicher billig Schrott, ich würde es mal mit einem AVM Fritz Router probieren (brauch aber die passende Firmware und den entsprechend kompatiblen UMTS Stick), die Scriptlösung wäre für mich nicht befriedigend.

Ich würde auch einen besseren Router verwenden.
Ich hab einen Draytek (DrayTek GmbH) daheim, der funktioniert auch mit UMTS einwandfrei. Außerdem gibt es da einige VPN-Router. Da kannst dann zum Router eine verschlüßelte Verbindung aufbauen, und hast zugriff auf dein gesammtes Netz.

Gruß Garfi

Ich kenne das Problem mit sich aufhängenden Routern aus unserer Projektarbeit und auch bei mir (Telefonica Router) ist das Problem da gewesen. Mal nach ner Woche, mal nach ein paar Tagen.

Wir gehen i.d.R. einfach hin und schalten die Router jede Nacht zu einer Uhrzeit aus, bei der es ganz unwahrscheinlich ist, dass sie benutzt werden (3:00 / 4:00). Das machen wir mit einer einfachen Zeitschaltuhr und so kurz als möglich.

Im Ergebnis haben wir in 99% der Fälle danach Ruhe mir diesem Problem.

Inzwischen gibt es diese Dinger ja Digital, und damit lassen sich auch kurze Abschaltzeiten im Bereich von 1 Minute erreichen.

Dieses Vorgehen mag etwas grob klingen, ist aber sehr robust (und einfach).

jwka