Router der WLAN als Internet Quelle nutzen kann mit anmeldeseite

Hallo

Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Lösung.

Ich möchte mit einem Router im Wohnwagen ein eigenes WLAN aufbauen, bisschen symcon usw. Soweit kein Problem.

Als Internet Quelle soll hier manchmal eine Sim Karte verwendet werden oder das WLAN vom Campingplatz.

Hier das Problem: bei WLAN mit Anmeldeseite kann die Fritz Box nicht mehr weiter.

Habe einen Laptop verwendet der das WLAN zum firz herstellt und dann einen eigen Hotspot daraus aufmacht. Hmm klappt so halb gut. Weil da muss man immer wieder nachschauen. Ist nicht so stabil.

Wlan Campingplatz → Laptop Hotspot → Fritzbox WLAN → eigenes WLAN funktioniert aber etwas viel hin und her.

Kennt jemand einen 4g Router der auch WLAN als Quelle mit Anmeldeseite nutzen kann?

Ja schau mal bei HUAWEI

Hast du ein Modell oder weißt du bei welchem das funktioniert?

Ich habe den HUAWEI E5577Cs-321 WIR-Hotspot 150.0Mbit LTE Schwarz 1500mAh in unserem Ferienhaus mit Datenkarte aus FR, eventuell ist das erweiterte Model Huawei E5785LH-92C 4G LTE CAT6 Mobile Router, Hotspot, Farbe:weiß (white) für dich richtig.

Schau dir mal die Router von Teltonika an. Die können das auch.

Der Teltonika RUTX11 oder kleiner der RUT950 können das zum Beispiel.

Ah ok

Der RUT950 ist echt in Ordnung. Wenn der das auch kann wäre super. Kann das jemand bestätigen?

Ja der kann WLAN als WAN nutzen. Bei irgendwelchen Vorschaltseiten bin ich mir aber auch nicht sicher.

Der 950 kann auch nur 2,4GHZ der RUTX11 kann auch 5GHZ

Die koennen das leider nicht. Bis vor 3 Monaten ca. war es zumindest noch unsupported.

Du kannst das mit einem Trick umgehen und die Anmeldung mit einem Notebook dahinter machen.

Alles aber gefrickel. Das macht keinen Spaß, ist instabil und der WAF ist gleich NULL.

Naja, und immer wenn man dann auf dem Camping Platz mal IP TV oder Netflix schauen möchte reicht die Bandbreite nicht aus. Das ist aber ein anderes Problem.

Ich mache deshalb nur noch LTE mit dem RUT. Alle Sensoren habe ich via Tasmota2mqtt mit TLS angekoppelt. Temp. Sensoren von Innen, Außen, Kühlschrank usw. mache ich mit Miflora (BLE zum Tasmota und per TLS Zuhause zum IPS mqtt Broker.

Gruß Dirk

Ja genau das ist das problem diese Vorschaltseiten.
Einen extra Laptop dafür verwenden funktioniert bisschen aber auch nicht richtig gut. Das geht dann über 3 WLAN Netze. Funktioniert aber halt umständlich

TenHaaft Oyster Connect Vision LTE/WiFi Antenne

https://ten-haaft.com/product/oyster-connect-beschreibung/

Mit der jetzt aktuellsten Version geht das, jedenfalls bei meinem Nachbarn.
Ob es genau so heißt, müsste ich fragen. KA welche Modelle es da gibt.

Echt schade ist, dass selbst die jetzt aktuellste Version noch kein 5G kann. Aber das können die genannten Teltonika Gerate auch nicht.

Gruß Dirk

Danke für die Infos
900€ ist da schon ein stolzer Preis. Muss da nochmal weiter suchen.

Es reicht ja eigentlich ein normaler Router nur diese Vorschaltseiten sind das Problem

Probiere es doch mit dem HUAWEI, wenn es nicht geht zurück an A…
Es wird alles über die APP eingestellt

…ist zwar etwas off Topic … ich habe den MaxView Roam auf dem WOMo installiert, sehr zufrieden! Nnutze aber bisher nicht die angebotenen WLAN’s sondern mit zweiter SIM Karte mein eigenes Datenvolumen … habe trotz intensiver Nutzung mein Volumen noch nie annähernd gekillt.

Ja das wäre echt interessant. Hast du eine Bezeichnung?. Habe auch gelesen dass folgender Ablauf oft funktioniert

Router mit Camping WLAN verbinden
Dann Handy mit eigenem WLAN verbinden
Internet Seite aufrufen
Anmeldeseite kommt
Sachen eingeben und alle Geräte haben Zugriff auf Internet

Wenn die Seite nicht kommt. Dann Laptop mit Camping WLAN verbinden. Anmeldeseite Adresse kopieren. Dann eigenes WLAN verbinden. Adresse aufrufen.

WISP ist die Funktion die man dafür verwenden sollte

siehe Beitrag#4, in die Suchmaschine eingeben

evtl kann man einem Router auf dem DD/Open-WRT läuft dazu überreden das zu automatisieren…

Meine Aussage war bez. der Teltonika Lösung nicht präzise. Da wollte ich bitte noch nachschärfen.

Das Problem ist nicht allgemein das Authentifizieren. Das was nicht klappt ist gegen ein Captive Portal zu authentifizieren. Zumindest kann das der Router nicht selber. Schaut mal hier ein Beitrag dazu.

Gruß Dirk

Hab jetzt folgendes probiert .

Fritzbox 7490 einfach als Internet Quelle das Campingplatz WLAN gewählt. Und verbunden.

Dann Handy mit Fritzbox WLAN verbunden.

Internet aufgemacht.

Anmeldeseite kommt. Sachen eingegeben. Funktioniert

Alle Geräte kommen jetzt über die Fritzbox ins Internet