Roommanger

Hallo paresy,

habe mal ne Frage, und konnte hier nicht Richtig was finden.
Inwiefern kann ich den Roommager von Moeller im IPSYMCON mit einbinden?
oder besser gesagt was kann ich alles damit machen?. Danke.

Ich drehe die Frage mal um… was möchtest du machen?

Du kannst
-die Betriebsart umschalten (z.B. Tag/Nacht-Heizbetrieb)
-Events der 4 Tasten anfangen
-1 IST Temperatur empfangen
-Analoge Werte zum RM senden (0-100)

Mehr fällt mir grad nicht ein…

Man kann zur Zeit definitiv nicht:
-Soll Temperatur auslesen/setzen
-Uhrzeit/Datum setzen
-Float Werte an den RM senden
-Heizprofile verändern

paresy

ach, sieh mal an.

betriebsart umschalten geht jetzt?!?

Wenn RoomanagerTX wieder geht. :rolleyes:

Mann kann nicht die Temperatur, aber die Betriebsart umschalten.
Dies nur für alle Räume gleichzeitig.

das nur die betriebsumschaltung geht war mir klar, aber das nur alle räume gleichzeitig gehen nicht. das ist schade.

Das hat bei mir auch für ein wenig Frust gesorgt.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit einem Roommanager drei Räume versorgen kann.
Wenn ich einen Roommanager pro Raum brauche ist das ein teures Unterfangen. Zur Zeit gibt es wohl keine wirkliche Alternative zum FHT. :frowning:
Die Umschaltung der Betriebszustände ist nur aus dem Menü heraus möglich. Schön wäre es gewesen, wenn man dies auf die vorhandenen Taster hätte legen können.
Zwei einfache Logikverknüpfungen (entweder Und- oder Oderverknüpft) sind auch nicht wirklich der Brüller.

Mein Fazit ist: Sie sind schön anzusehen, haben einige gute Ansätze, sind aber nicht zuende gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass Moeller die Möglichkeiten eingeschränkt hat um den Homemanager verkaufen zu können.

Gruß
Klaus

Man kann die RM’s per Firmware updaten. Soweit ich das weiß, werden unsere gewünschten Features leider nicht in allzunaher Zeit realisiert werden.

Wahrscheinlich wird es aber bald Möglich sein, die Uhrzeit zu synchronisieren. (Die Uhr in meinen Geräten weicht nach ein paar Wochen enorm ab)

paresy