Roomba und WLAN

Hallo,
ich bin grade dabei, mir einen Roomba anzueignen, ich habe mir den XBee Roomba Thread schon zu gemüte geführt, hätte ungern einen zusätzlichen USB empfänger an meinem Server. Ich habe mir jetzt den Seriell nach WLAN Adapter WLAN Modul (2.0) - Embedded Information Technology angeschaut und das scheint eine recht Kostengünstige Lösung zu sein… mit 99€ ist sie günstiger wie die XBee Lösung, das einzigste ist das er im Betrieb ca. 1W bei 3.3V d.h. ca. 300mA braucht. Bei einer Spannungsversorgunng mit 16V hätte ich eine Verlustleistung von ca. 4 Watt d.h. ich würde so 5 Watt verblasen 4 W davon unnötig, das sind bei 3200mA schon mal 10% der Akuu kapazität die pro Stunde für die Kommunikation drauf geht. Einen Schaltregler wäre da deutlich besser geeignet… Hat da schon jemad erfahrung mit gemacht? Habe in der SCI beschreibung leider auch nichts über den maximal Strom gefunden den ich über den Stecker ziehen darf…

Grüße
Marcus

…naja, 2 XBee kosten 50€, bischen Hühnerfutter dazu und gut ist. Selbst wenn Du nicht selber was bauen willst, kostet der Adapter noch mal ca. 20€ für den PC.

Einer meiner Anliegen war nicht noch eine Schnittstelle am PC zu haben. Ich hab mal nach dem xbee Komponenten gesucht. Der Rs232 nach Xbee kostet 40euro. Brauch ich 2 von. 30 Euro für den USB nach Rs232 Adapter fertig mit Stecker fürs xbee Modul, bin ich schon bei 110euro. Habe bei 1wire gesucht…
Grüße Marcus

Du musst nur an den richtigen Stellen suchen. Deiner Zusammenstellung kann ich jetzt auch nicht so ganz folgen. Aber egal, willst ja eh nicht.

Ich habs noch nicht ganz verworfen mit XBee, wo bekommt man die Dinger denn so Preiswert?

Grüße
Marcus

Wenn ich nach Xbee google taucht ein Preis in den ersten Shopping-Ergebnissen auf, ein klick drauf und schon hat man den Anbieter.

Der wirklich sehr schnell verschickt…

50 Euro für die beiden Xbees
25 Euro USB Xbee Board
15 Euro Interface Materialien
und Porto & Verpackung

Sind sicherlich auch so 100 Euro, wenn man noch nichts hat. Aber mit Xbees kann
man ja nun auch noch das eine oder andere mehr machen. Man ist ja nicht aufn Roomba beschränkt.