Roomanager

Hallo,
einige von Euch haben doch einen guten Draht zu Moeller.
Wird es in nicht allzu ferner Zukunft eine Möglichkeit geben, die Betriebsmodi des Roomanagers nicht nur im Menu einzustellen? (mehr als zwei Temperaturen)
Ich habe hier einen angeschlossen, den ich zur Zeit nur für meine Beschattung nutze. Ich würde so gern von FHZ auf Roomanager umstellen.

Gruß
Klaus

Ich habe auch schon darum „gebettelt“, aber so wie es aussieht, steht das Moeller leider nicht weit oben auf der ToDo Liste. Ich habe es inzwischen abgehakt und tausche die Dinger gegen andere Sachen aus.

paresy

Hast Du Vorschläge, was man nehmen kann? Moeller scheint ja kein Interesse zu haben :frowning:
(Jedes Jahr die gleiche Diskussion)
Gruß
Klaus

Nun. Ich bin jetzt bei Siemens SyncoLiving. Teuer und Gut - Hat jeden jeden Kram einen Datenpunkt und dank KNX auch an einige Heizungen anschließbar.

paresy

Ich such halt immer noch das gleiche, einen Ersatz für meine FHTs.
Jeden Herbst möchte ich gern umsteigen aber vergleichbares kann ich nicht finden.
Ich schätze, ich muß die nächsten Räume doch wieder mit FHTs ausrüsten. Ich würde lieber umsteigen als noch mehr Geld für FS20 auszugeben.

(In EIB möchte ich nicht einsteigen, Moeller war schon teuer genug)

Hatte auch überlegt ob ich von den FHT´s auf den Roomanager umsteige aber so ganz überzeugt hat mich der Roomanager leider auch nicht, und das größte Manko ist ja das es keine Batteriebetrieben Stellantriebe gibt.

Bei Siemens SyncoLiving ist ja leider die Software verdammt teuer oder ?

Gruß Sven

Ja. Es ist wahrscheinlich einfacher/günstiger ihr kennt einen Elektriker, der euch die Gruppenadressen mal einrichtet. Das ist ja eine einmalige Sache.

paresy

hmmm … der eigentliche Vorteil des Synco Living Systems ist doch, dass man kein ETS braucht (wenn man von IPS absieht) und alle Komponenten incl. einiger Kesselregler einfach eingebunden werden können. Richtig ?
Gleiches gilt auch für den Webserver des Syco Living Systems.

Wäre doch also interessant wenn die Anbindung an IPS genauso funktionieren würde (ohne ETS) wie bei der Anbindung des Synco Living Webservers !?

Marco

Das ist technisch nicht Möglich, da die Einzelnen „Datenpunkte“ auf Gruppenadresse konfiguriert werden müssen. Es ist halt ein normler KNX Bus mit allen drum und dran.

Wie der WebServer funktioniert weiß ich nicht.

paresy

Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit KNX.
Ist es nicht so, dass man bei jeder Änderung im System auch die Software zur Einrichtung braucht? (Wie bei Moeller) Ich möchte nicht alle Funktionen über IPS kontrollieren.

Alles was wichtig ist, kann man direkt am Synco Living Gerät konfigurieren. Das System läuft ja auch Standalone - ohne IP-Symcon oder anderen KNX Geräten.

Du braucht die ETS nur, wenn du die KNX Verbindung zwischen SyncoLinving Zentrale und IPS oder anderen KNX Geräten machen willst.

paresy

200 Euro für das Raumgerät und 135 Euro für ein Thermostatventil sind aber schon eine Hausnummer. Allein im Wohnzimmer brauche ich 5 Ventile. :frowning:
Was könnte ich von IPS aus steuern und was brauche ich dafür?

Beim Raumgerät habe ich gelesen, ich könnte die Komforttemperatur ±3 Grad einstellen?

Gruß
Klaus

Hier gibt alles alles an Doku, sodass ihr die Bedienung auch vorab ansehen könnt.

Downloads

Die Datenpunktliste: http://www.buildingtechnologies.siemens.com/bt/de/Produkte_und_Systeme/Gebaeudeautomationssysteme/home_automation_system/Documents/Syncoliving_KNXSModeDatenpunkte_Syncoliving_AuszugausCE1Y3110de_021007_1000000070463.pdf

Ihr braucht für IPS noch ein KNX/IP Gateway für ca. 150€.

paresy

Hallo Paresy,
Ich doch mal wieder bei den FHTs geblieben. Wechseln werde ich erst wenn es eine bezahlbare und funktionierende Alternative gibt. Mal sehen, was nächsten Herbst los ist. Da kommt bestimmt wieder die gleiche Frage auf.

Das Siemens System ist bestimmt interessant. Da ich aber schon Moeller in Betrieb habe möchte ich nicht noch EIB nebenher installieren.

Gruß
Klaus

Es ist mittlerweile ein Room Manager mit integriertem Bluetooth Modul auf dem Markt, der mit Hilfe eines kompatiblen Mobiltelefons (mit Bluetooth, fix max 10m vom RM entfernt installiert) per SMS kommunizieren kann. So können alle Betriebsmodi (4 Temperaturen) ausgewählt werden, sowie einige weitere Abfrage, Steuerungs- & Benachrichtigungsfunktionen genutzt werden.
Eine beiligende Präsentation zeigt die Möglichkeiten.

LG Roman

Room-Manager_mit_Bluetooth_bildschirm.zip (590 KB)

Hallo Roman,
Über Bluetooth sind die Funktionen erreichbar, über das interne Moellerprotokoll nicht. Das ist eine Firmenpolitik, die ich nicht nachvollziehen kann. Es muß doch möglich sein, einen Datenpunkt dafür bereitzustellen.

Gruß
Klaus

verstehe ich auch nicht.

ich wollte jetzt die normalen Raumregler mit Schaltaktoren und elektr. Stellantrieben nutzen. Die Regelung soll dann IPS machen, dann spare ich auch den Roommanager.

btw kennt jemand für diesen Zweck eine gutes Heizungsregelungsskript (Einzelraumsteuerung, Nachtabsenkung, Feiertage, …)?

Es wäre möglich diese erweiterte Betriebsartenwahl über die Kommunikationsschnittstelle anzubieten. Technisch ist fast alles möglich, den Änderungsaufwand kenne ich allerdings noch nicht. Ich will nicht über Politik sprechen, aber jede kommerziell orientierte Firma ist über Invest & Return gesteuert. Es ist schwierig zu sagen, wieviel mehr Stück/Umsatz durch diese Funktion mehr möglich ist… :confused:

Da die Funktion im Prinzip schon implementiert ist kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bereitstellung über Datenpunkt so aufwändig ist.

Mich beschleicht eher das Gefühl (rein subjektiv) das es eher ein Anreiz sein soll den Homemanager zu kaufen. Alle anderen Systeme können nicht die volle Funktionalität bieten.

Gruß
Klaus