Room Manager und Betriebsart

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass es schon xmal dran war. Ich bin trotzdem nicht so wirklich schlau geworden.

Der Room Manager kann 4 Betriebsarten (Komfort, Nacht, Standby, Frost) und Auto. Da ich beabsichtige, mir die neuen batteriebetrieben Heizkörperthermostate zu holen (CHVZ-01/03), möchte ich diese mit dem Room Manager verbinden.

Zum umschalten der Betriebsarten würde ich dann gerne IP-Symcon nutzen. Zwischen wieviel Betriebsarten kann man nun extern mittels DP wechseln ?
Zwei oder mehr ?

Welche Modi würden sich da anbieten ?
Bei Anwesenheit AUTO und bei Abwesenheit dann Standby ?

Wie habt ihr das gelöst ? Denn ein direktes Verbinden IPS-Thermostat kommt bei mir nicht in Frage, da ich gerne ein „Fail-Safe“ habe. Deßhalb habe ich auch das Xcomfort eingesetzt, damit immer ein „Notprogramm“ da ist.

Viele Grüße
Björn
:slight_smile:

Hallo,

Das Umschalten kann man im Konfiguration des Roommanagers machen, sehe Anhang. Ein Verbindung mit dem Gateway reicht. Es gibt nur eine Umschaltmoeglichkeit, aber das reicht fuer An/Abwesentheit.

Hallo,

habe jetzt meinen RoomManager geupdated auf die 39er Version und habe nun 3 der Heizkörperventile im Betrieb.

Jetzt wollte ich die Umschaltung der Betriebsart per IPS realisieren und bekomme als DP von USB Gateway nur eine Instanz mit Lesevariable.
Wie habt ihr das gelöst ?

Gruss
Björn

Hallo,

da ich mittlerweile das Problem selber lösen könnte, will ich meine Lösung hier mitteilen.

1.) Man muss eine „XComfort Switch - Instanz“ erstellen und mit dem Datenpunkt (den man in der MRF-Software für die Betriebsart festegelegt hat) auswählen.

2.) Status emulieren aktivieren (damit man weiß welchen Modus man aktiviert hat)

3.) Übernehmen - Okay. Fertig.

Das wars schon. Hat aber auch bei mir gedauert, bis ich darauf gekommen bin.

Grüße
Björn
:slight_smile:

Danke für den Tipp :).

Ich hatte es ehrlich gesagt auch noch nicht richtig geschnallt :).