Rollosteuerung mit Wago

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Rollos in meinem Haus über die Wago SPS steuern. Das ganze soll über „normale“ Taster laufen. Soweit alles klar und einfach (DI - Taster - DO)

Aber womit schaltet Ihr die Rollos? Brauche ich wirklich zwei Relais (1 x für hoch, 1 x für runter) oder gibt es auch andere Bausteine?

Vielen dank vorab für eure Antworten

Gruß

nobody

Hallo und willkommen im IPS-FORUM :loveips:,

ich habe noch keine Methode gefunden es nur mit einem Relais zu realisieren.
Es sind zwei notwendig und die müssen so geschaltet sein das nicht beide gleichzeitig anziehen können. Entweder ist das in der Software realisiert, sehe ich nicht als ganz so sicher, per zweiten Relaiskontakt oder einfach die beiden Relaiskontakte hintereinander schalten. Der eine Kontakt schaltet den Saft in die Reihenschaltung der Kontakte und der Zweite zeigt zum Auf- oder Abanschluss des Rollladen.

Und das Ganze natürlich über IPS gesteuert:D

Gruß

Wile_E.

Hallo,

das mit der Reihenschaltung habe ich zuerst auch realisiert um ganz sicher zu gehen, dass nie beide Phasen gleichzeitig geschaltet werden können. Dann ist jedoch ausversehen die Motorsteuerung durcheinander gekommen und ich musste einen Reset der Steuerung vornehmen. Hierfür gibt es ein Programmierkabel und dieses steuert gleichzeitig beide Phasen an. Also umverdrahtet, so dass ich auch beide Phasen gleichzeitig einschalten konnte (da spart man sich das Programmierkabel) und für den Normalbetrieb per SW sicherstellen dass nur eine Phase geschaltet wird. Es handelt sich bei mir um einen Somfy Motor, aber es gibt bestimmt auch andere wo man auf keinen Fall beide Phasen gleichzeitig schalten darf.

Gruß,
Chris

Bei einem klassischen Motor entweder in Reihe oder wenn parallel auf jeden Fall gegeneinander verriegeln.
Ich habe mich für die parallel-Variante entschieden und die Relais hart verriegelt – auf die SW würde ich micht nicht verlassen (Programmierfehler :wink: )

René

vielen dank für eure Antworten.

Ich werde auf eine Hard- und Softwareverriegelung setzen. Reine Softwarelösung ist mir zu heiß :slight_smile:

Welche Relais setzt ihr ein?

Hi, schau dir mal das Praxisbeispiel auf der Wagoseite an:

schöne Grüße
Stephan

Ich verwende Relais von Finder incl. Sockel
Sind vom Preis/Leistungsverhältnis am besten
orginal Zubehör von WAGO ist doch recht teuer und auch nicht besser

René

Hallo Rene,

eine schöne Anlage hast du da. Wofür brauchst du einen 5kW Notdiesel? Oder bist du auch der meinung „besser haben, als brauchen“

:slight_smile:

Habe gerade nach den Wago-Relais geschaut. Die sind relativ Preiswert (finde ich)

http://www.insystems-shop.de/index.php?page=product&info=159

Relais sind wirklich nicht teuer :slight_smile:

GENAU - besser haben als brauchen

WOW, da bleibt mir die Spucke weg :eek:

noch mehr Bilder bitte …
Da kann man sich was abschauen.
Gruß Jens

Ich hab es etwas anders gelöst.
Die Wago steuert für auf und ab je ein Relais an. Die Kontakte der Relais sind an die Bus Eingänge von den Somfy Centralis UNO/IB angeschlossen.
Vorteile die ich darin gesehen habe:

  • bei gleichzeitigen Anziehen der Relais keine Probleme (gleichzeitig Anziehen bedeutet STOP)
  • nur Niederspannung von der Steuerung bis zu den Schaltern
  • Schalten auch vor Ort möglich
  • mit Chronis IB auch mal eine Steuerung ohne IPS möglich

Gruß

Jan

Also deine Lösung gehört zu den aufwendigsten Lösungen, die ich kenne
IPS -> Wago -> Relais -> Centralis -> Antrieb

Ich hab hier VorOrt-Taster -> Wago -> Relais -> Antrieb
Die Wago 841 läuft autark ohne IPS.
Bei den Relais handelt es sich um Finder 46.61.9.024.0040 mit zusätzlicher Handbedienung.
Selbst wenn die SPS ausfällt, kann ich immer noch jederzeit die Relais direkt auf die Taster verdrahten und hab damit eine „Standardbedienung“. Durch Kontaktverriegelung ist sowieso gleichzeitiges Auf/Ab ausgeschlossen.

Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom :slight_smile:

Gruß
Dieter

Hallo,

Hier mal ein Bild wie man einen WAGO-Kontroller in einen Installationsverteiler einbauen kann.

Gruß

Frank