Rollomodule HM-LC-Bl1-FM Endposition

Hallo,

ich nutze das Roladenmodule (HM-LC-Bl1-FM). Für dir Funktion Rolanden morgens auf nutze ich den zusätzlichen Schalteingang am Module.

Nun mein Problem, obwohl ich die Laufzeit schon um ca 20sec Höher habe als erforderlich, bleibt der Rolanden in der oberen Position unterschiedlich stehen, das heizt teilweise ist diese zu tief. Der Abschaltpunkt der Rohrmotors liegt noch höher, daran liegt es nicht.

Wie kann ich das ändern, dass es sich bei diesem Rollo um eine Tür handelt, komme ich teilweise nicht raus.

Gruß U.Hirschberg

Die Laufzeit kannst du in der CCU1 einstellen. Einfach zeit stoppen wie lange die maximale fahrzeit ist plus 2 sec. Dann die werte in den Actor übertragen.

Gruß Nick

Hi,
das habe ich gemacht, aber in der Endposition oben, fährt die Roladen nicht immer bis oben, die STOP schon mal 1 cm vorher, nicht immer. Ich habe die Zeit schon um 10sec verlänger.

Gruß Uwe

Wie genau ist die Mechanik ? Rohrmotor ?

Gruß
Bruno

Hallo,

der Rohrmotor ist von Rademacher, vorher hatte ich eine Schaltuhr von Rademacher dran, damiet hatte ich nie Probleme.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Was meinst du mit zusätzlichen Schalteingang???
Poste mal bitte dein Sript mit was du die rollos steuerst.

Bei mir ist es momentan noch ein einzeiler…
Hier meins zum öffnen



HM_WriteValueFloat(35986 /*[Flur\Rolladen\Rolladen Fenster Flur]*/, "LEVEL", 100); //Rolladen Kommplet Hochfahren


Die zwei raushängenden Drähte. Für die braucht man kein Script.

Gruß
Bruno

OK, also da wo der Taster dran soll. Sorry hatte ich falsch verstanden.

Wenn du die Instanz erstellts, erstellt er auch die Variable „working“.
Ich gehe mal davon aus das der Aktor nicht mehr zugänlich ist, so das du nicht mehr die Status LED sehen kannst.

Hast du schon geprüft ob der Aktor abschaltet oder der Stellmotor?
Wenn er noch auf working steht oder vergleichsweise die LED leuchtet und dennoch der Rolladen stehen bleibt liegt der Fehler nicht in der Steuerung und das Messen geht los.

Andernfals würde ich den Aktor resetten.
Der Standartwert reicht aufjedenfall um eine Balkontür zu Öffnen.

Gruß Nick

Da der Wert in der HM bei offen immer 100% hat, würde ich erstmal sagen das sich die Endpunkte in der HM (100%) irgendwie ändert.

Wie gesagt es ist nicht viel, ich würde sage so ± 1cm.
Ich werde mir das die Tage noch mal genauer anschauen.

Gruß Uwe