Rollläden Steuerung Empfehlung

Ich muss wohl mehrere Motoren der Rollläden ersetzen. Bisher habe ich die Firma Griesser beauftragt, aber sie haben sich regelmäßig durch Faulheit, Inkompetenz, überhöhte Preise und fehlende Kundenorientierung ausgezeichnet. Was wirklich schlimm ist, es ist alles immer wieder kaputt gegangen…

Jetzt habe ich 2 Fragen:

  1. Sind euch Motoren bekannt, die in eurer Erfahrung länger als 2-3 Jahre halten?

  2. Bei dieser Gelegenheit will ich die Steuerung an IPS anbinden. Welche Technik ist heute bevorzugt? EnOcean ist vermutlich das einfachste, aber wireless hat seine Tücken. Falls ich mich doch für wired entscheide, welcher Bus ist aktuell empfehlenswert?

Was Rolladenmotoren angeht, gibts hundert vorschläge.

„Nur“ Motoren ohne Steuerung bzw. FUnksystem

  • Warema
  • Somfy
  • Schellenberg (Baumarkt)
  • Internetmotoren …

Wir haben welche von Warema ohne Steuerung. (sind jetzt ca. 5 Jahre alt)

Die Steuerung haben wir funkbasiert nachgerüstet.
Es gibt natürlich auf Motoren mit integrierten Funkmodulen… Alles Geschmackssache/Geldfrage.

Zur Steuerung habe ich von Fibaro FGR-221 Roller Shutter (ZWAVE) nachgerüstet.
Dieser Aktor wird hinter dem vorhandenen Schalter/Taster eingebaut.
Das hat den Vorteil, dass sich der Rolladen/Jalousie auch noch händisch bedienen lässt.

Es gibt natürlich noch andere Systeme (Funk/Kabelgebunden).

Wenn schon häufiger Motoren -hops- gegangen sind, könnte es sein, dass ein Trennrelais nötig wäre.
Das ist dazu gedacht, bestimmte Spannungsspitzen rauszufiltern, bzw. die einzelnen Motoren voneinander zu schützen.

Sind die „defekten“ ROlläden zufällig über das selbe Stromkabel versorgt???

Ich denke auch das kann nur damit zu tun haben, dass zwei Motoren an einem Schalter ohne Trennrelais hängen. Rollladenmotoren sind eigentlich so ziemlich unkaputtbar.

Ich habe auch 15 Rollladen-Motoren verbaut. 8x Baumarkt no Name mit mechanischer Einstellung und FS20. ~15 Jahre alt.
Und 7x Selve mit elektrischer Einstellung und Homematic Ansteuerung. ~10 Jahre. Mit den Motoren hatte ich noch nie Probleme. Nur die Rollladen-Klammern sind mir schon öfters weg gebrochen wenn im Winter die Rollladen fest frieren und die automatische Steuerung die Rollladen immer hoch und runter macht.

PS: Und ein Markisen Motor, FS20, 16 Jahre.

Da Du ja nicht gerade in einer 0815-Butze wohnst, würde ich eher was Vernünftiges von Becker, Elero oder Somfy nehmen.
Wenn Antriebe immer kaputt gehen, würde ich aus dem Bauch heraus annehmen, dass da bei der Konzeption irgendwas falsch gelaufen ist. Eigentlich schaffen die günstigeren Motoren auch längere Laufzeiten als 2-3 Jahre. Abstriche muss man eher in Richtung Lautstärke machen und Verarbeitung machen. Da hast Du schon mal 3 gleiche Motoren nebeneinander, die mit unterschiedlicher Lautstärke und Geschwindigkeit arbeiten. Sehr nervig.

Und Elako ist für mich immer eine Empfehlung.