ich bin ein absoluter Neuling im Thema Symcon / SPS und arbeite mich derzeit in die Materie ein. Ich hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist und mir jemand eine Antwort liefern kann.
Ich verwende eine WAGO SPS 750-881 mit IPS4.3 (ja, ich habe schon seit einer Weile IPS, befasse mich aber erst jetzt damit :o )
Meine Rollläden werden über einfache Relais angesteuert (1 Relais für auf, 1 Relais für ab).
Die Steuerung in der Wago habe ich nach dem Muster erstellt (siehe Bild)
In IPS kann ich auch schon Licht und Steckdosen ansteuern, klappt wunderbar - die Kommunikation scheint also zu laufen.
Wenn ich allerdings die Rollladen über IPS ansteuern möchte, reagieren diese nicht. Ich kann mittlerweile einen Wert auslesen und sehen, in welcher Position sich die Rolllade befindet, aber ich kann sie nicht über IPS selbst bewegen.
Da drunter liegt eine Variable, die das Profil „Shutter“ erhalten hat.
Soweit ich recherchiert habe, ist das alles nach Musterlösung eingetragen, funktioniert aber leider nicht. Hat jemand einen Rat, was ich ändern kann, damit es läuft?
ich habe kein Skript o.ä. verwendet. Ich habe eine Instanz erstellt, der darunterliegenden Variable ein Profil (Shutter) zugewiesen und dann über die Bedieneroberfläche (iOS App) angesteuert.
Ist für die Ansteuerung der Relais denn ein Skript erforderlich? Ich hatte es so verstanden, dass die Intelligenz in den Bausteinen in der SPS sitzt. Diese bekommt von IPS „nur“ den Wert über die App zugespielt (255=opened, 0=closed etc.) und dieser Wert wird in der Variable (hier: IPS_BYTE_12338) gespeichert. Die SPS liest diese Variable aus und errechnet aus dem gesetzten Wert und der Gesamtlaufzeit für auf- oder abfahren die gewünschte Stellung.
habe nun beide Skripte ausprobiert, sofern ich es denn richtig gemacht habe. Ich bin absoluter Neuling in dem Thema…
Was ich gemacht habe ist:
Unter die Variable, welche unter der Instanz liegt, ein neues Objekt (`=Skript) erstellt. Darin dann die Code-Zeile eingefügt und per Rechtsklick das Skript ausgeführt.
Das zweite Skript wirft eine Fehlermeldung raus, dass der DataType kein Integer ist.
Das erste Skript bewirkt etwas in IPS:
Es passiert zwar in IPS etwas, aber leider nur da. Kurzzeitig geht in IPS der Wert auf 50 anstatt auf closed. Nach etwa 1-2 Sek. dann aber wieder auf „closed“.
Im Live-Modus der Wago konnte ich keine Veränderung des Variablenwertes feststellen.
sorry für die späte Rückmeldung - die letzten Tage bin ich nicht zur Rollladensteuerung gekommen. Und, um ehrlich zu sein, blieb die Motivation aus, da die Frustschwelle überschritten ist und nichts funktioniert
@Sewo: besten Dank für’s testen. Bei mir schreibt er die Werte aber leider nicht rein. Liegt das am Aufbau der Bausteine in der Wago? Da habe ich - meines Wissens - den Standard-Aufbau verwendet. Könntest Du mir ggf. eine Schritt-für-Schritt Anweisung geben, wie ich den Code einbinden muss? Ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger und würde die Fehlerquelle dort gern ausgeschlossen wissen.
@matrix: Ich habe für die Ansteuerung ein Byte genommen, da meines Wissens die Bausteine in der Wago mit einem Wert zwischen 0-255 die Position der Rolllade bestimmen bzw. diesen Wert aus der Variable auslesen und die Rolllade zu dieser Position bewegen.
Wie sollte es deiner Meinung nach aussehen?
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann benötigt man mit der aktuellen IPS Version kein Skript mehr, weil es eine extra Funktion dafür vorgefertigt gibt? Sofern ich wüsste, ob mein Problem damit behoben ist, würde ich mir die Subscription holen und das dann so lösen…
Ich habe 8 Rollläden mit Wago angesteuert.
Taster im Raum und auch alle im IPS .
Im IPS wird ein Bit gesetzt und in der SPS der Speicher für Auf oder Ab gesetzt.
Hast du die Schaltung mit dem XOR gesehen " Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung! "
Gruß
hier mein TEST
M08_Test ist in der SPS ,MX008 ist der Merker AT%MX0.8 :Bool (Modbus Adr 12296)
Mit dieser Schaltung muß es erst mal gehen . (Test der Verbindung IPS - WAGO)
Wie ich sehe benutzt du die Library von Oscar, und in diesem Fall hast du sie falsch bzw. unvollständig verbunden!
Bei Blind Input gibst du bei PI und AI die Position ein wo er im gesteuerten Modus hin fahren soll, dazu musst du aber alle Bausteine richtig durchverbinden, wie es in der Doku Oscar Building100 dargestellt ist, ein einfügen eines Bytes in mitten der Bausteine bewirkt leider gar nichts!!
Ich persönlich nimm lieber die Funktionsblöcke von Wago, erspart in dem Fall das aneinanderreihen diverser Blind Bausteine.
zusammen mit dem lieben Sewo habe ich die Einstellungen nochmal überprüft und das Test-Skript ausprobiert: passt alles.
Und siehe da, auf einmal funktionierte es. Keine Ahnung, woran es gelegen hat, ob das System einfach nur einen extra Anlauf brauchte oder irgendwo die Kommunikation „verstopft“ war - Hauptsache ist: es läuft jetzt
Hi matrix,
Ich bin jetzt selbst an der Implementierung für Rollläden. Ich hab in der Wago FBjalousie verwendet und die Schaltung funktioniert über die Taster einwandfrei.
Hast du diesen Baustein auch verwendet? Wie hast du die Anbindung an IPS realisiert? Nur „Auf/Ab“ oder auch über Slider oder ähnliches?
Im Raum Taster Auf / Ab für Fenster und Tür (Gruppe)
Auf dem Display jedes für sich.
Die Taster oder Tag / Nacht immer ganz auf oder zu.
Im Sommer kommt die Beschattung 75% zu.