Rollladensteuerung

Ich könnte mir vorstellen, meine Rollläden zu elektrifizieren. Derzeit werden sie klassisch mit einem Gurt hochgezogen und natürlich auch wieder runter gelassen.
Ich zähle hier meine Wunschliste auf

[ul]
[li]Aufputz[/li][li]Funkstandard WLAN (*)[/li][li]brauchen keine Programmierung am Gerät haben, macht dann wer anderer[/li][li]Alexa kompatibel[/li][/ul]
Ich denke mit WLAN wirds wohl nix werden, hätte noch keinen gefunden, wobei die Anzahl der Geräte schier unendlich ist. Wie bei allen. Würde aber eher keine Insellösung (Wink an Fonzo :wink: ) bevorzugen. WLAN hätte halt den Vorteil, dass man nicht wieder eine sinnbefreite box herumstehen hat. Wenn es einen Aufputz von Schellenberg gäbe, dann könnte ich mich sogar dazu hinreißen lassen diese zu besorgen, weil dann könnte ich die Markise auch Anschließen, aber soweit ich gesehen habe, gibts die nur Unterputz und die Aufputz können nicht über das Gateway angesteuert werden.
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Denkanstoß und vielleicht sind die Dinger dann sogar IPS kompatibel.
Edit:
Das mit Schellenberg stimmt so nicht. Es gibt einen Aufputzwickler: ROLLODRIVE 75 PREMIUM

Keine Ahnung was es in Österreich so im Handel gibt, Gurtwickler gibt es z.B. von WIR die lassen sich über ein AIO Gateway theoretisch aus IP-Symcon ansteuern. Rademacher hat so was auch im Sortiment, da bräuchtest Du dann aber schon wieder ein Homepilot für, um das aus IP-Symcon anzusteuern.

Hallo,

hast Du Dir schonmal die shutterBox - Blebox blebox Shutterbox angesehen? wird direkt im Rollladenkasten beim Rohrmotor mit eingesetzt und Du kannst mit WLAN steuern. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die eine offene API zum Einbinden ins Symcon haben. Müsste man aber rauskriegen.

Gruß

Burkhard

P.S.: Die API ist offen (Loading...)
P.P.S.:Vergiss, was ich geschrieben habe. Hatte aus dem TExt nicht rausgelesen, dass Du den ganzen Wickler Aufputz haben willst und nicht nur den Taster.

Welches Modul in IPS wäre das? Ich würde das so und so online bestellen. Von daher ist es ega.

Hallo Fonzo,

bei den WIR-Geräten benötigst Du auch eine extra Box zur Integration ins Mediola. Nennt sich WIR Connect. Eigenständig können die Wickler nicht ins MEdiola eingepflegt werden.

Gruß

Burkhard

Ich besitzte nichts von WIR, aber normalerweise sollte eine Ansteuerung von WIR Geräten mit einem AIO Gateway V5 oder auch einem AIO Gateway V6 Mini oder AIO Gateway V6 oder größer aus IP-Symcon möglich sein. Ein separates WIR Gateway wird dafür nicht benötigt. Die Frage wäre eher, ob es auch möglich ist das separate WIR Gateway aus IP-Symcon anzusteuern.

Rademacher Homepilot Modul

wenn WIR oder andere Hersteller, die entsprechend mit einem AIO Gateway kompatibel sind und so was im Sortiment führen, dann

AIO Gateway Modul