Rollladensteuerung und TFK

Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage wie es am „besten“ zu lösen ist, dass bei der Rollladensteuerung (z.B. IPSShadowing) die Tür-/Fensterkontakte mit einbezogen werden. Hintergrund ist der, dass ich natürlich nicht im Garten sein möchte und die Steuerung plötzlich den Rollladen runterfährt. Natürlich habe ich in solchem Fall noch mein Smartphone dabei, aber vielleicht bin ja nicht ich der „Betroffene“, sondern Familienangehörige (und ich abwesend).

Wie habt ihr das gemacht bzw. welche Ideen?

Viele Grüße

Michael

Hi,

ich habe die HM Drehgriffkontakte und das so gelöst:


$Kleine_Tuer = GetValueFormatted (32898 /*[Sensoren\Fenster\DGK Wohnzimmer kleine Tür\STATE]*/);

if ($Kleine_Tuer != 'Geöffnet')
{
HM_WriteValueFloat(18840 /*[Program\Rolladen kleine Tür oben]*/, "LEVEL", 0);
}

Der Rolladen fährt also nur runter wenn die Tür <> geöffnet ist. Funktioniert sehr zuverlässig.

Gruß
Martin

Hallo
Wenn du das Modul IPSShadowing benutzt koenntest einfach die Automatik ausschalten
per Script auf false setzten

Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device...\Automatic

Danke für die Hinweise. Werde mal testen und sehe was mir dann so gefällt.

Ich will IPSShadowing nutzen, habe es gerad zum ersten Mal eingerichtet. Das schöne daran ist ja die Automatik. Ich möchte sie nur eine kleine Spur „intelligenter“ haben. Also z.B. Dämmerungssteuerung mit Überprüfung ob eventuell eine Tür/Schiebetür geöffnet ist. In meinem Fall wird dies nur einen Rollladen betreffen.