Rollladensteuerung skript

Hallo,

Wer löst die Rollladensteuerung und mit welcher Skriptmethode? Ich möchte Symcon Location-Variablen verwenden, weiß aber nicht wie. Sonnenaufgang + 20 Minuten, Sonnenuntergang - 20 Minuten.

Ich möchte, dass es sich an Sonnenaufgang / Sonnenuntergang ausrichtet.

Ich löse die Rolladensteuerung mit ganz normalen Skripten. Die Wetterstation gibt das Hinunterfahren frei. Die Räume, in denen Präsenz ist, fahren sofort herunter. Alle anderen Räume fahren herunter, sobald man sie betritt. Hoch läuft so ähnlich.

Die kannst Skripte mit einem Ereignis auf die Location-Variablen triggern. Oder Ablaufpläne. Geht alles.

Zeig mal, was Du bisher probiert hast und dann wird man Dir helfen können.

Leider kann ich nicht starten, da es keine Möglichkeit gibt, bei Sonnenuntergang zu starten. Ich weiß nicht, wie ich überprüfen soll, wie spät es ist, wie ich den Trigger starten soll

Im Location Control kannst Du z.B. einstellen, dass es bei Sonnenuntergang „dunkel“ sein soll. Die Variable ändert sich und damit löst Du dann Deine gewünschten Aktionen aus.

Vielen Dank! du hast recht, es funktioniert einwandfrei :slight_smile: