Rollladensteuerung lokal unterbinden

Halllo zusammen,

ist zwar kein originäres Funk Thema, aber ich hab nix gefunden wo es besser passen würde.
Ein Kollege von mir möchte seine Rollläden automatisieren, also zentrale Steuerung mit Sonnenstandverfolgung usw. soweit Standard. Zusätzlich möchte er am Fenster auch noch die Möglichkeit haben die Steuerung über den Server zu unterbinden. Damit er nach einer langen Nacht nicht von der Automatik geweckt wird, nur weil die Sonne aufgeht.

Hat da jemand die zündende Idee?

Viele Grüße

Andreas

Tja…?
Welche (Funk-)Hardware ist denn schon im Einsatz und… die zentrale Steuerung über IPS??

War sehr schwierig drauf zu kommen :

Ein Schalter in die Stromversorgung des Rolladen bzw. der Steuerung. :confused:

Gruß
Bruno

Uhh… an die „Hammermethode“ habe ich ja garnicht gedacht :smiley:

… hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen war aber irgendwie doch nicht so richtig angekommen.

Bisher hat der Kollege noch nichts im Einsatz, ist also noch für alles offen. Seine Vorstellung geht in die Richtung eines Schalters/Tasters für die manuelle Bedienung also auf/ab mit einem weiteren Schalter mit dem sich die automatische Steuerung (die will er auf jeden Fall) unterbrechen lässt.
Im Prinzip ähnliche einem G**A RAUMTHERMOSTAT 0394203, gibt es etwas in der Art?

Viele Grüße

Andreas

Was ist denn seine automatisch Steuerung? Ich meine… KNX hat Sperrobjekte, mit der man die Automatik deaktivieren kann. Und die Hammermethode macht doch genau was er will. Der Automatik den Saft abdrehen. Fertig. Ansonsten bracht er ne automatisch Steuerung, die einen Eingang zum deaktivieren hat. Aber da bist du hier ein wenig falsch. Die wenigsten werden sich hier mit Standalone Steuerungen auskennen :smiley:

paresy

Wird schon noch merken, was ihm entgangen ist … :smiley:

Seine Vorstellung geht in die Richtung eines Schalters/Tasters für die manuelle Bedienung also auf/ab mit einem weiteren Schalter mit dem sich die automatische Steuerung (die will er auf jeden Fall) unterbrechen lässt.

Wo war jetzt der Unterschied ?

Ansonsten geht sowas über eine (quasi)-Anwesenheitssteuerung mit verschiedenen Szenarien. Dieser zweite Schalter kann das Signal an IPS liefern.

Die Frage, ob und was Gira liefert wird in den „unendlichen Weiten“ der Hersteller-Seite wohl ausführlich behandelt. :rolleyes:

Gruß
Bruno