Rollladensteuerung - Diverse Fragen

Hallo liebe Symcon’ler,

aktuell bin ich dabei meine Rollläden an Symcon anzubinden. Ich habe zwei verschiedene Systeme

  1. Klassisch mit Schalter an der Wand und Kabeln
  2. Somfy RTS ohne die Möglichkeit Kabel anzuschliessen

Für die Somfy RTS habe ich einen PI mit FHEM und einem SIGNALduino (kann nativ die die Somfy Frequenz) installiert. Daran habe ich alle RTS Rollläden angeschlossen. Die Steuerung per FHEM und auch auf Symcon ist kein Problem. Alles super.

Jetzt habe ich für die Somfy aber noch Wandschalter von Somfy. Wenn ich die Rollläden damit bediene, bekommt der FHEM natürlich nichts mit.

Daher will ich die Somfy Wandschalter ersetzen gegen einen Aktor + Schalter. Aktor und Schalter deshalb, weil die Schalter zu den restlichen Schaltern passen sollen. Der Aktor soll bei Schalterdruck ein Signal an den FHEM senden. Der FHEM soll dann die Rollläden steuern. Im Grunde brauche ich eine Aktor-FB, welche up, down und stop kann mit Wipptastern.

Dann habe ich noch die Jalousien mit Kabel und Schalter. Am liebsten würde ich die Rollladen-Aktoren direkt in den Kasten packen. Das fällt aber raus, denn dann müsste ich 8 Räume neu renovieren. Daher müssen die Aktoren in die Dosen bei den Schalter. Problem dabei ist, dass ich nur 50er Dosen unter den Schalten habe. Am Liebsten wären mir also KLEINE Aktoren, welche ich noch in die Dose bekomme. Vertiefen für 70er Dosen gänge natürlich auch, aber bei 20 Rolläden ist das richtig blöd.

Alle Rollläden sollen direkt an FHEM angeschlossen werden. Der FHEM soll aber ausschließlich als Gateway dienen und in Symcon eingebunden und von dort aus bedient werden.

Was für Aktoren kann ich für die Somfy einsetzen?
Welche Aktoren könnt ihr für die kabelgebundenen Rollläden empfehlen?
Welches System könnt ihr empfehlen? Enocean oder Z-Wave? Vorteile / Nachteile?

Bin allem gegenüber offen. Ausser Homematic.

Viele Grüße
Thomas

Ich selber habe kein Somfy RTS aber es gebe vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit. Wenn Du ein altes AIO Gateway in der Bucht holst kannst Du damit erstens Somfy RTS direkt aus IP-Symcon mit dem AIO Gateway Modul steuern. Das macht grundsätzlich ja erst mal kein Unterschied zu der Steuerung die Du momentan über FHEM durchführst.
Somfy RTS ist ja unidirektional, daher bekommst Du an sich keine Rückmeldung. Das AIO Gateway empfängt aber in der Regel sämtliche Funksignale die es verarbeiten kann und schickt dann einen Broadcast, so dass IP-Symcon mitbekommt wenn etwas geschickt wurde, sei dies nun IR oder auch Funk. Daher solltest Du auf diese Weise dann mitbekommen, wenn ein Wandschalter gedrückt wurde. Das Funksignal wird vom AIO Gateway bemerkt und dann ein Broadcast an IP-Symcon geschickt. Leider kann ich das selber nicht testen, da ich wie gesagt kein Somfy RTS besitze, aber vielleicht ist ja irgendjemand im Forum der Somfy RTS und ein AIO Gateway besitzt um mal zu schauen ob da ein Befehl reinkommt sobald ein Schalter gedrückt wurde. Das würde Dir dann zumindest aufs erste das komplette umrüsten ersparen, Du behältst das so wie es ist und bekommst trotzdem mit wenn ein Schalter gedrückt wurde.

Ja, ob via FHEM oder Mediola macht grundsätzlich keinen Unterschied. Beides kann ich problemlos in Symcon einbinden. Mediola ist ausgeschieden, weil bei mir nur Technik verbaut wird, welche auf DIN Rail in den Keller passt. Bei mir läuft alles auf PI in Hutschienen-Gehäusen.

Die Idee mit dem Broadcast ist eigentlich nicht schlecht. Allerdings bezweifle ich, dass Mediola es kann. Alle Fernbedienung und Wandschalter werden direkt am Rollladen angelernt und nicht an Mediola. Mediola wird dann als FB beim Rollladen angelernt. Es ist durchaus möglich, dass Mediola das Signal empfängt. Allerdings wird es nichts damit anfangen können. Das Device, was da sendet ist nicht bekannt. Des Weiteren ist RTS verschlüsselt.

Vielleicht würde man es ja hinbekommen, aber gegen die Lösung sprechen zwei Punkte.

Wenn ich jetzt noch Mediola installiere, habe ich zwei Devices für Rollläden. Und genau das will ich nicht. Der FHEM soll
nur eine Sache machen. Gateway für alle Rollläden… egal, ob Funk oder Kabel. Mehr nicht. Den FHEM werde ich dann wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nicht anfassen, nicht verändern, nicht updaten.

Die Wandschalter sind Somfy Smoove 1 Origin. Diese sind berührungssensitiv, d.h. total glatt. Man kann sie nicht blind bedienen. Um sie zu bedienen muss man also immer hinschauen. Und das ist einfach nur ätzend. Es gibt aber auch ein Modell, was nicht ganz glatt ist. Von dem Modell gibt es aber keine Ausführung für die kabelgebundenen Rollläden. Damit würde es Misch-Masch bleiben. Und der optische Misch-Masch soll ja weg

Hauptnachteil der Somfy Schalter ist, dass FHEM nichts mitbekommt und genau das will ich durch neue Schalter und Aktoren lösen.

Das kann ich wie gesagt nicht mit Gewissheit sagen, das müsste jemand beantworten der Somfy RTS und ein AIO Gateway besitzt, es gibt wohl welche im Forum die diese Kombi nutzten. Ändert sich denn die Verschlüsselung jedes mal? Im Prinzip sollte die Verschlüsselung doch dem AIO Gateway bekannt sein, denn wenn es angelernt ist kann es den Rollladen ja auch steuern.

Wieso zwei, wenn ich Dich richtig verstanden habe macht doch FHEM nicht anderes als Somfy RTS senden den Rest macht IP-Symcon. Daher würdest Du dann einfach statt FHEM das AIO Gateway nutzten, das rührst Du die nächsten Jahre auch nicht mehr an bis das seinen Dienst aus Altersgründen irgendwann verweigern sollte.

Aber grundsätzlich bist Du da doch flexibel, Du kannst ja jedes bidirektionele System nutzten bei dem IP-Symcon den Tastendruck mitbekommt und Dich bei der Auswahl komplett nach Deinen Ansprüchen an Haptik und Design orientieren.
Homematic scheidet ja aus hattest Du geschrieben, obwohl es da ja für jedes Schalterprogramm der Markenhersteller Adapter gibt, also bist Du da ja frei was für eine Wippe Du da drauf machst. Ansonsten eben Enocean, Z-Wave usw.

Bei der Funktionsweise der Funkschalter (egal, ob Homematic, Enocean oder Z-Wave) bin ich unsicher bzw. verstehe es nicht.

Beim klassischen Rollladen habe ich eine Wippe. Also 2 Kontakte. Hoch oder runter. Offen heißt stop.
Die Funk-Wandschalter haben 2 Kontakte. Hoch und runter.

Im FHEM habe ich 3 Befehle. Up, Down, Stop. Wenn ich Up drücke, fährt der Rollladen hoch bis er in Endlage ist oder
ich Stop drücke.

Wie bilde ich denn diesen Stop Befehl mit einem Funkschalter, welcher nur zwei Kontakte hat ab. Ich kapiere es nicht.

Das kann ich Dir nicht für alle Systeme beantworten aber es wird ja jemand geben der das z.b. für Enocean weis.
Bei Homematic hast Du beispielsweise zwei Kanäle, einen für den Tastendruck nach oben und einen für den Tastendruck nach unten. Pro Kanal hast Du die Datenpunkte PRESS-SHORT, PRESS_LONG, PRESS_LONG_RELEASE. Wie Du das jetzt genau machst ist Dir dann überlassen. Folgende Szenarien wären möglich. Du steuerst nur noch über Schalter bei denen IP-Symcon mitbekommt wann Du diese gedrückt hast, dann kannst Du Anhand der Fahrzeit auch einen virtuellen Level berechnen, auch wenn Somfy RTS Dir direkt keine Rückmeldung gibt. Du hast dann die Möglichkeit wenn Du den Taster länger drückst mit PRESS_LONG den Schaltbefehl wie Up abzusetzten und bei PRESS_LONG_RELEASE schickst Du ein Stop. Bei einem PRESS_SHORT sendest Du einfach z.B. Up und schaust anhand des in IPS hinterlegten Levels wie lange noch die Fahrzeit ist und sendest dann ein Stop. Eventuell ist dein Rollladen aber auch so eingestellt das Du dann gar kein Stop mehr schicken brauchst weil er automatisch in die Endposition fährt.

Habe die Antwort im FHEM Wiki für den Enocean EnOcean-PTM-210-Taster. Die Schalter können 2 oder 4 Events erzeugen je nachdem, ob eine Wippe oder zwei Wippen montiert sind. Damit ist up und down kein Problem.

Stop muss man dann programmieren. Das dürfte lustig werden für die Somfy RTS. Leider haben die ja keinen Rückkanal, so dass man nicht mitbekommt, ob sie gerade fährt oder nicht.