Rollladenaktor HMW-LC-Bl1-DR -- Konfiguration

Hallo,

ich habe 17 Homematic Rollladenaktoren (HMW-LC-Bl1-DR) verbaut. An den Tastereingängen ist ein Jalousietaster (2 Wippen) angeschlossen und jeweils mit dem eigenen Aktor angelernt. Beim Konfigurieren kommt mir aber einiges seltsam vor.

  1. Ist der Aktor im Werkszustand, läßt sich der Aktor mit je einem Taster hoch und runter fahren und mit dem jeweils anderen stoppen. --> Soweit in Ordnung.

  2. Wenn ich nun im Homematic WebUI die Fahrzeiten für die Aktoren eigebe und die Daten zum Aktor übertragen werden, läßt sich der Aktor noch mit dem Runter-Taster herunter fahren, aber nicht stoppen oder nach oben fahren. --> NIO ???

  3. Also, ohne im WebUI was zu ändern, die Aktoren wieder mittels Programmiertasten in den Werkszustand versetzen und die Tastereingänge wieder anlernen. Die Aktoren verhalten sich wie unter Punkt 1, jedoch blinken die LED’s am Aktor ca. 50 Sek. wie in den Werkseinstellungen. --> NIO ???

Was mache ich falsch ??? Ich möchte das obige Ansteuerungsverhalten haben (je ein Taster für hoch / runter und der jeweils andere Stoppt das Fahren).

Wie ist das bei Euch??? Wie vehalten sich Eure Aktoren???

Gruß Proxima

Hi,
Ist das bei jedem der Aktoren so, oder nur an den Aktoren an denen der RS485 Bus z.b.verzweigt wird und auf eine andere Gruppe von Aktoren weiter gereicht wird ?

Ich hatte letztens an einem von 11 Wired RolladenAktoren eines Freundes genau den gleichen Effekt und dann festgestellt, dass genau dieser Aktor als Klemme für die Verbindung des Busses kommend vom Überspannungsschutz, Verteilung auf der Reihe des betroffenen Aktors, sowie auch die Verdrahtung zu der unter Ihm liegende Reihe von Aktoren genutzt worden war.

Als ich diese Baumstruktur Konstellation zu einer Reihenschaltung des Buses umbaute verschwand das Problem, bzw.es wanderte auf den letzten Aktor des Schaltschrankes, der aber im Moment nicht genutzt wird, da es ein Schaltaktor als Reserve ist.

Sprich: Schau Dir mal Deinen RS485 Bus an und wie Du Ihn laufen lässt.

Gruss
B71

Hallo,

das ist bei allen 17 Aktoren so.

Busaufbau:

CCU --> Überspannungsschutz mit Abschlusswiderstand --> IO-Modul 12/7 --> die 17 Rollladenaktoren schön in Reihe

Sollte also so funktionieren, oder ???

In welcher Reihenfolge seid Ihr bei der Inbetriebnahme der Rollladenaktoren vorgegangen ???

Gruß Proxima