Rollladen nach Sonnenstand kommt mir aktuell nicht passend vor

Hi zusammen,

ich wollte mal nach Euren Erfahrungen und Lösungen dazu befragen. Hintergrund: Ich habe eine Sonnenstand Steuerung und nutze die Daten aus den Locations.Hab dort verschiedenste Werte durch auch mit Offsets.

Aber neulich ist mir aufgefallen. So ganz richtig passt das nicht. Jetzt wo es heller wird. Abends ist es schon dunkel, ich hätte schon gefühlt runter gefahren aber die Zeit ist noch nicht dran gewesen.

Habt ihr auch das Gefühl bzw. andere Ideen die Zeit basierend sind? Weil klar Helligkeitssensor wäre sonst noch was.

Da die Dämmerungsphasen im Winter länger sind als im Sommer, sind feste Offsets etwas ungenau.
Eine Möglichkeit wäre z. B. die Offsets über ein Skript in jedem Monat neu einzustellen. Dann würde es sicherlich besser passen.
Es bleibt aber noch das Problem, dass es dunkle (bewölkte) und helle Tage gibt. Daher nutze ich einen Helligkeitssensor.

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Burkhard

Ich auch. Berechnen funktioniert ohne Offset, aber mit ist das manchmal etwas ungenau.

Danke Euch für das Feedback…Ich glaub da muss ich mal Sensor Gedanken machen. Einer mehr schadet ja nicht :wink:

So kannst du mir mehr schreiben wir du das über den Helligkeitssensor machst?

Denn du hast sicher eine Zeitgrenze festgelegt damit an einem miesen dunklen Tag der Rolladen nicht runter geht. Oder sind die Grenzwerte so gut.

Bei Helligkeitssensor (hab mal mir mal einen gebastelt) bin ich noch auf ne andere Idee gekommen. Den Solarertrag ran ziehen. Also wenn Strom erzeugt wird ist es wohl hell genug. (Passt auch nicht hundert pro wegen Schnee oder so aber wäre ne Helligkeitssensor Idee :wink:

Darf ich auch? :slight_smile: Falls unerwünscht, bitte Bescheid sagen :slight_smile:

Ich habe in meiner Wetterstation einen festen Luxwert von 10 Lux eingestellt. Wenn dieser für 5 Minuten unterschritten ist, fahren die Rollläden runter. Das klappt hervorragend ohne die Begrenzung mit Uhrzeiten. Im Winter fahren die Rollläden dann meisten ungefähr gegen 16:45 Uhr runter, im Sommer erst nach 22:00 Uhr. Das passt aber auch, denn wenn es draußen dunkel ist, mach ich im Haus Licht an und möchte nicht, dass man mir von außen reinguckt. So dunkel, dass die Rollläden am Tag fahren, ist es nicht, auch nicht während einem extrem schlechten Tag. Hängt natürlich auch vom gewählten Wert ab.

Morgens ist die Uhrzeit tatsächlich begrenz, sonst würden mir die Rollläden im Sommer um 05:30 Uhr hochfahren, was in 99,9% der Fälle nicht gewünscht ist. Hier gilt: So lange der Nachtmodus des Hauses noch aktiv ist oder es früher als 07:30 Uhr ist, wird kein Rollladen automatisch gefahren. 07:30 Uhr ist hier im Haus die Uhrzeit, wo sichergestellt werden kann, dass von draußen ggf. hereinblickende Personen nichts sehen, was evtl. nicht zu sehen sein soll.

Ich mache es wie DerStandard: als Vergleich wird ein Durchschnittswert der letzten 10 Minuten des Helligkeitssensors genommen. (Der Solarertrag setzt bei uns zu spät ein und hört auch zu früh auf.)

Zusätzlich werden Rahmenzeiten berücksichtigt, damit der Rollladen im Sommer nicht vor dem Aufstehen hochgeht. :slight_smile:

Das Ganze ist auch im Modul „Blind Control“ umgesetzt. Vielleicht ist das etwas für dich.

Burkhard

Ich schau mir das Modul mal an. Wie wir sehen gibt es immer persönliche spezial befindlichkeiten.

Helligkeit gerade Abends werde ich wohl mal umbauen über Helligkeitssensor machen.

Morgens überleget ich nochmal.
Ich habe mir auch eine Funktion gebaut die mein aufstehen „erkennt“, damit ich beim ersten Bad Besuch nicht geblendet werden mit dicken Augen.
Denn genau das ist ein Thema der festen Zeiten. Den am Wochenende bleibe ich ja mal länger liegen.

Solar (Helligkeitserkennung) Hast natürlich recht, passt nicht und als der Schnee drauf lag wäre nie ein Rolladen hoch gegangen :wink:

Ich fahre meine Rollos nur nach bestimmten Bedingungen nach unten.
Ich nutze eine Wetterstation, die Dämmerungswerte von 0-1000lux sowie die Helligkeitswerte über 1000lux in Bezug auf die Himmelsrichtung und die Außentemperatur liefert.
Die Rollos auf der jeweiligen Fassadenseite werden bei erreichen eines Schwellwertes Helligkeit und überschrittener Außentemperatur (ich glaube steht bei 25 grd) nach unten gefahren.
Das hat den Vorteil, dass im Winter einstrahlende Sonne genutzt werden kann, im Sommer die ganze Sache etwas schattiger bleibt.
Zum Öffnen der Rollos würde ich einen Helligkeitssensor nutzen.

Gruß
poacher