Rollladen fahren mitten am Tag runter

Hallo Leute,

ich schlage mich hier schon seit Wochen mit einem Problem rum, bei dem ich keine Lösung hab.

Folgende Situation:
Im Haus sind 16 Rollladenaktoren verbaut xComfort und HM. Die xcomfort sind aus dem Jahre 2008. Jetzt setzte ich nur noch HM ein. Die Rollläden steuere ich über IPSShadowing, hab aber auch das ein oder andere Script selbst erstellt. Nun ist es seit einigen Wochen so, dass zwei Rolladen mit xComfort Aktor pünktlich um 10:52 Uhr runter fahren. Ich habe keine Erklärung warum das so ist. Es gibt kein Ereignis dafür und IPSShadowing ist auch nicht der Auslöser. Das sieht man ja an den Meldungen. Ich habe schon die Protokolle durchfurstet, aber kein Script gefunden welches diese Aktion auslöst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch ne Idee hat wie ich strukturiert an die Lösung des Problemes gehen kann.

Ach so, im Einsatz habe ich IPS 3.30

Hallo,

du kannst über „Ansicht hinzufügen“ und dann „Ereignis Informationen“ eine Übersicht aller Ereignisse aufrufen. Schaue mal da ob ein Timer um 10:52 oder kurz vorher ausgeführt wird, das könnte dich vielleicht weiter bringen. Ansonsten könntest du auch in „Ansicht hinzufügen“ und dann „Timer Informationen“ nachschauen.

Wenn etwas durch IPS ausgelöst wird hängt da vermutlich irgendwo ein Ereignis hinter.

Gruß,
gucky

Hi gucky,

danke für Deine Antwort. Diese Übersichten hatte ich bisher nicht war genommen.
Leider brachten die auch keinen Erfolg. Ich sehe einfach nicht woher der Befehl zum runterfahren der Rollladen kommt.
Kann es sein, dass im Möller-System selbst eine Zeitschaltung zuschlägt? Habe letztens noch mal das MRF-Tool durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Hat noch jemand ne Idee?

Hast du evtl. einen Home/Room Manager der dies ausführt?

Ggf. könntest du ja, wenn du die Uhrzeit weißt, vorher IPS beenden um auszuschließen dass es IPS ist.

paresy

Den Room-Manager habe ich. Der hängt aber nur als Staubfänger an der Wand. Wie auch immer gleich mal nachgesehen, ob da was eingestellt ist. Leider nichts.
Auf Deinen zweiten Vorschlag hätte ich auch selbst kommen können. Einfach mal IPS abschalten.
Das System ist schon so gegenwärtig, dass man gar nicht mehr daran denkt es auch abschalten zu können. :smiley:

Und was soll ich sagen, IPS um 10:50 Uhr runter gefahren und die Rollladen bewegen sich nicht. Also muss es doch irgendwo in den Tiefen von IPS einen Befehl geben, welcher zur angegebenen Zeit ausgeführt wird. Da muss ich also die nächsten Tage wieder mal schauen.

Leider komme ich nicht immer dazu genau zu dieser Zeit nach den Rollläden zu sehen. Heute dachte ich wieder mal daran. Und wisst Ihr was, die bleiben jetzt oben. :confused:

Jetzt versteh ich gar nichts mehr - ich beobachte weiter.