Rollladen fährt nach Reparatur nicht mehr hoch/runter

Guten Morgen,

ich bin am frühen Morgen schon wieder am verzweifeln, weil ich es einfach nicht verstehe.

Ich habe per Dummymodul eingerichtet, dass alle Rollläden im Wohnzimmer gleichzeitig auf- und abfahren können.
das ganze ist mit Ereignissen verknüpft und hat bis gestern problemlos funktioniert. Dann war leider an einem Rollladen ein Besenstiel meiner besseren Hälfte im Weg und der Rollladen hat sich im Rollladen-Kasten ausgehängt.
Nachdem der Rollladen wieder eingehängt war musste ich eine neue Kalibrierungsfahrt machen, damit der Aktor (ein HmIP-BROLL) die genauen Zeiten wieder ermitteln konnte.

Soweit eigentlich unspektakulär…
nur jetzt fährt der Rollladen nicht mehr parallel mit den anderen Rollläden auf und ab und ich verstehe nicht wieso?
In IPS habe ich nix geändert, der Aktor ist noch der gleiche wie vorher auch - per CCU lässt sich der Aktor ganz normal bedienen, keine Fehlermeldung und ähnliches.
Ein Löschen und neu erzeugen der Ereignisse hat nichts gebracht.

Aufgebaut ist es wie folgt:


Bediene ich den Rollladen im IPS einzeln, so kann ich ihn wie alle anderen Rollläden auch steuern (entweder komplett auf/ab oder auf einen bestimmten Behangwert stellen)
Bin aktuell etwas ratlos und habe keinen wirklichen Ansatzpunkt wo ich schauen könnte warum der Rollladen nicht parallel mit den anderen hoch/runter fährt.

Grüße
Simon

Ein Dummy Modul hat keine eigene Funktionalität. Es dient nur der Gliederung im Webfront. Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden.

Das wird Zufall sein. HM ist ein Funksystem, da sollten besser nicht alle Rollläden zum gleichen Zeitpunkt bewegt werden, sonst kommt es zu Funkkollisionen. Ich vermute, das passiert bei dir.

Burkhard

auch hier vielen Dank für die Rückmeldung!

ich verstehe dann aber nicht, warum es davor problemlos funktioniert hat?
Das wäre jetzt doch ein großer Zufall - ich gehe hier aber auf Nummer sicher und stelle bei den Ereignissen eine gewissen Verzögerung von 0,5 Sekunden sein.

Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus?!
Ich habe eine Variable mit „Auf/Ab“-Switch-Profil angelegt und diese mit einem „leeren“ Aktionsskript versehen. Sobald ich nun per den Switch-Schalter auf „auf“ stelle fahren die Rollläden hoch, stelle ich den Schalter auf „ab“, so fahren die Rollläden ab.
Die Ereignisse der einzelnen Rollläden lasse ich nun eben die Boolean-Variable auf/ab prüfen/überwachen, sodass sie bei einer erkannten Änderung entsprechend starten. (sieht man in den Screenshots oben)

Ich hatte nur Sorge, dass du irgendeine Erwartung an das Dummy Modul bezüglich der Logik hast. Aber wenn ich es richtig sehe, setzt du es gar nicht ein, sondern hast nur den Ausdruck für dein Vorgehen gewählt.

Dann ist alles richtig. Auch der Trick mit dem leeren Aktionsskript ist nicht schlecht :slight_smile:

noch eine kurze Rückmeldung zum Problem:
der Aktor hatte nen Schlag weg und wurde getauscht; mit dem neuen Aktor läuft es wieder wie gewohnt.

ja, war dann doch ein teurer Besenstil, dass aber der Aktor dabei einen wegkriegt ?! Habe extra Motoren mit Sicherheitstop genommen.

glaub das war nur Zufall, dass der Aktor einen weg bekommen hat.
Der Rollladen musste ja nur wieder eingehängt werden - hinsichtlich Strom, etc. wurde nichts geändert.

Aktor wurde dann noch auf Garantie getauscht, da erst 6 Wochen alt, von daher ging das Besenstiel-Massaker nochmals glimpflich aus :wink:

ja, aber wenn der Motor hängt, dann fließt ordentlich Strom

eigentlich ist im Rollladen-Motor die Stop-Funktion vorhanden - doof war nur, dass der Rollladen einseitig gebremst wurde.