Rollladen einzeln und zentral steuern

Ich kann jetzt meine Rollladen einzeln steuern.

Wie kann ich nun alle gleichzeitig steuern und die Anzeige im Webfront für die einzelnen Läden aktualisieren?

Ich habe einen zusätzlichen Aktor, der für alle gilt, eingelernt.
Dieser Aktor steuert auch alle Läden gleichzeitig.
Nur die Anzeige auf der Seite für die einzelnen Aktoren wird im Webfront nicht aktualisiert.

Wie könnte ich die Anzeige synchronisieren?

Gruß

Manfred

Ist das mehr eine Frage für Webfront?

Manfred

Wie könnte ich die Anzeige synchronisieren?

Variablen entsprechend setzen.

hättest Du einen Tipp wie ich das machen könnte?

Manfred

im einfachsten Fall, wenn dein Aktor für alle oben meldet die entsprechenden Variablen auch auf oben setzen oder versteh ich hier was falsch :confused:

Sorry für OT:

Darf ich fragen, was Du für Hardware für die zentrale/dezentrale Steuerung der Rolläden einsetzt? Ich bin gerade bei der Elektroplanung…und weiß noch nicht, wie ich das Thema el. Rolläden angehen kann. Die sollen vor Ort als auch von zentraler Stelle bedient werden können.

Wenn jemand anderes Tipps hat…die sind natürlich auch willkommen!

Danke vorab!

Das denke ich mir auch so, nur bin ich in PHP noch nicht so fit und hätte gerne einen Tipp, wie ein solches Script aussehen könnte.

ich setze Enocean BSC-BoR ein, angeschlossen an einen Asus eeeTop 1602, dazu Eltako FAM12 und FSB12. Der Asus wird an zentraler Stelle moniert.

Ich kenne deine Sachen nicht. Wie sieht denn eine Statusmeldung vom Rolladen aus. Integer, Boolean. Was wird gemeldet bei hoch, runter, mitte.

ansonsten ein Beispiel.

if($Status) //alle Rolläden oben
{
  SetValue(12345, true); //rollo 1 oben
SetValue(34567, true); //rollo 2 oben
}

usw…

@vir_agri: Danke!

Ich verwende das Shuttermodul mit TimerScript.
Die Variable „Position“ ist vom Typ Integer und gibt 0, 25, 50, 75, 99, 100% an.
Sie ist schreibgeschützt und könnte von php Scripten nicht geändert werden.

Gruß

Manfred

ich habe mein Problem noch nicht gelöst.

Andere Idee:

Wie kann ich mit dem Shuttermodul und Shutterscript mehrere Rollladen/aktoren gleichzeitig ansteuern?

Manfred

Sry, aber ich kann aus diesem Thread bzw. aus deiner ersten Fragestellung auch nicht heraus lesen, was du eigentlich vorhast!

Willst du das alle Rollladen gleichzeitig auf „RUNTER“ oder „RAUF“ reagieren (0 oder 1), oder willst du eine entsprechend der derzeitigen Position entsprechenden Stellung erreichen?

Ich habe für jeden Rollladen einen eigenen Aktor eingerichtet.
Ich suche jetzt noch nach einer Möglichkeit, alle Aktoren gleichzeitig anzusteuern. Beide Varianten, also alle Runter oder Rauf und alle auf eine Position zwischen 0 und 100% in den normalen Schritten fahren, hätte ich gerne realisiert.

ich bin bekanntermassen auch kein PHP crack, deswegen ist das sicher nicht der eleganteste Weg, aber er funktioniert.

Ich habe mir für jeden Rollo 4 Skripte angelegt:

  1. Rollo ganz zu
  2. Rollo Schlitz
  3. Rollo halb
  4. Rollo auf

Bei meinen z-wave Aktor sieht das dann so für das Beispiel ganz auf aus:


$id1 = 12345 //ID des z-wave aktors;
zw_dimset ($id1, 100); //aktor id1 100% = auf fahren, für halb = 50%, usw

um dann alle Rollos auf z.B. auf zu fahren musst Du nur ein Skript schreiben, welches dann jeweils das „Rollo Auf Skript“ für alle Rollos aufruft.
Ich habe im Skript unten noch eine Statusvariable (ID 38878) drin, welche abfragt, ob mein Rooloauto mode an ist, wenn nicht, soll das Skript nicht ausgeführt werden.
Ganz unten setzt er noch eine Statusvariable (ID 36948) mit der ich im Dashboard anzeige, dass die Rollos nicht mehr unten sind. Ich habe Dir diese beiden Variablen als Beispiel mal dringelassen, sind aber zum gemeinsamen Fahren aller Rollos nicht nötig.


if(GetValue(38878 /*[Rollos\Rollo_Automatik_an_EG]*/))
{
    IPS_RunScript (56223 /*[Rollos\Hauswirtschaftsraum EG\Rollo_Hauswirtschaftsraum_EG_rauf]*/);
    IPS_RunScript (24848 /*[Rollos\Kueche Fenster EG\Rollo_Kueche_Fenster_EG_rauf]*/);
    IPS_RunScript (23728 /*[Rollos\Kueche Terasse EG\Rollo_Küche_Terasse_EG_rauf]*/);
    IPS_RunScript (30365 /*[Rollos\Wohnzimmer Balkon 1 EG\Rollo_Wohnen_EG_Balkon1_rauf]*/);
    IPS_RunScript (44652 /*[Rollos\Wohnzimmer Balkon 2 EG\Rollo_Wohnen_EG_Balkon2_rauf]*/);
    IPS_RunScript (12382 /*[Rollos\Wohnzimmer Terasse 1 EG\Rollo_Wohnen_EG_Terasse 1_rauf]*/);
    IPS_RunScript (28042 /*[Rollos\Wohnzimmer Terasse 2 EG\Rollo_Wohnen_EG_Terasse 2_rauf]*/);
    IPS_RunScript (30753 /*[Rollos\WC EG\Rollo_WC_EG_rauf]*/);
    
    echo ("Rollos automatisch hoch gefahren");
    setvalueboolean (36948 /*[Rollos\Rollos_EG_is_down]*/, False);
}

Genau dieses Problem habe ich auch noch

Ich besitzte für 3 Rolläden 3 Schutter Scripte
Diese möchte ich mit einem Script alle nacheinander auf die gleiche Stellung fahren (geht leider nur nacheinander).
wollte jetzt mit setvalue den wert der Shutter Script Positions Variable ändern. Dann kommt aber die Meldung

Sie ist schreibgeschützt und könnte von php Scripten nicht geändert werden.

gibts da eine Lösung dazu?
Danke schonmal

Hallo,
zum fahren der Rolladen über das Shutterscript gibt es eigene Befehle.
siehe Doku Shutter Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Um zb. auf 50% zu fahren :
SC_Move(12345, 50); //Auf 50% fahren

mfg.
Jürgen