Rollladen bei Sonne

Hallo miteinander,

habe das Problem, dass mein Haus im Osten, Süden und Westen frei steht.
Wenn es nun mal wieder Sommer wird:) , heizt sich der Kasten ganz schön auf. Ich möchte nun die Rollladen je nach Sonnenstand und Innentemperatur
auf 3/4 runter fahren. Also, Sonne im Osten, Innentemperatur steigt über z.B. 25°C, Rollladen Ostseite runter. Sonne im Süden, Rollladen im Osten wieder hoch, Rollladen Südseite runter usw.
Hat das schon einer mal gelöst?
Muss ich an jede Hauswand einen Dämmerungschalter setzen?
Die Innentemperatur kann ich ja über die FHT’s abfragen

Gruß, Rainer

Eine ganz simple Lösung bestünde aus einem Thermometer und der Annahme dass die Sonne Mittags im Süden steht :wink:

Wenn also die Temperatur mittags über 25° steigt müssen Maßnahmen eingeleitet werden. Wenn dies schon vormittags passiert sowiso. Nachmittags muss man dann wahrscheinlich abwägen was passieren soll…

Wenn man nun noch die Theorie aufstellt, die ich zugegebenerweise nicht wissenschaftlich verifiziert habe, dass die Sonne niemals im Norden steht (dürfte in der nördlichen Hemisphere, mit Ausnahme des Nordpols, schon ungefähr hinkommen :wink: ), dann kann man die Formel eigentlich stark vereinfachen indem man sagt:

„Steigt die Temperatur auf über 25° dann mach vormittags die östlichen rolläden runter, mittags die südlichen und nachmittags die westlichen.“

Gruß,

Toni

„Steigt die Temperatur auf über 25° dann mach vormittags die östlichen rolläden runter, mittags die südlichen und nachmittags die westlichen.“

Stimmt, manchmal liegt die Lösung so nahe :smiley:
Werde es mal ausprobieren.

Gruß, Rainer

Man kann das ganze auch noch mit Aussensensoren verbinden:

Ist es draußen wärmer als 15 Grad und drinnen mehr als 22, dann Rolladen runter. So kann man im Winter an sonnigen Tagen auch schon mal eine „Überhitzung“ des Raumes erreichen, mit der man dann „Energie tankt“ für die Zeit, in der die Sonne schon wieder weg ist. Den Außensensor sollte man dann aber möglichst an der Nordseite anbringen.

Ich persönlich werte noch den Helligkeitssensor der Wetterstation aus und ‚verrechne‘ den den Sonnen-Azimut aus WIIPS (aber Achtung - wird in der Originalversion noch falsch berechnet - habe Torro dies schon mitgeteilt).

Gruss babba

Und ich fahre meine Rollläden schon präventiv: Wenn die vorausgesagte Tagesmaximaltemperatur > 28 °C ist, gehts vormittags abwärts!

Die Intensität der Sonneneinstrahlung müsste ich doch
mit einem Helligkeitssensor einfließen lassen. Wenn
ich den Kaminofen in der Übergangszeit anheize, komme
ich locker auf 25°C und höher im Wohnzimmer und da
sollten die Rollladen oben bleiben.

Gruß, Rainer

Bei mir wandert die Sonne aber einmal rum und ich will nicht den
ganzen Tag im Dunkeln sitzen. Deshalb sollen die Rollladen da wo
die Sonne schon war und wo sie noch nicht ist auch oben sein.

Sonne messen mit nem Helligkeitsfühler (Sonne da oder nicht(Schwellwert))

den rest über zeit durch script

Ost Jalousie 8-11 Uhr runter

Süd Jalousie 10-15 Uhr runter

West Jalousie 14-17 uhr runter

oder wenn Sonne 15 min wech dann alle hoch

so hab ich das … :slight_smile: :slight_smile:

Sicherlich geht das. Aber die meissten fertigen Produkte arbeiten als Schwellwertschalter. Das bedeutet sie geben true oder false - hell oder dunkel zurück. Den Wert ab wann sie die Helligkeit als solche erkennen kann man oft einstellen.

Aber ein sonniger Wintertag ist, glaube ich, nicht viel dunkler als ein Sommertag. Ich bezweifle, dass das funktioniert.

Toni

Ja, aber im Winter wird die Zimmertemperatur nicht über 25°C kommen,
da vorher die Regler der Heizkörper zu machen. Und wenn doch, dann müssen
die Rollladen auch im Winter runter.

Da müsste man wirklich die Strahlungsintensistät und nicht nur die Helligkeit messen…

Sind nicht bei jeder besseren Wetterstation solche sensoren dabei?

Hier http://www.umnicom.de/Elektronik/Projekte/Wetterstation/Sensoren/Pyranometer/Pyranometer.htm gibts sowas…

Das wird dann doch ein bisschen aufwendig.
Ich weiß nicht wie niedrig man die Empfindlichkeit eines
Funk-Dämmerungssender FS20 SD einstellen kann.
Vielleicht hilft ja eine graue Scheibe vor dem Sensor.
Also, wenn draußen sehr hell und innen über soll, dann Rollladen runter.

ich messe das über 1-wire ADC und Fotowiderstand…

Die Entscheidung ob Rollo zu wird in Verbindung mit der Außentemperatur getroffen (im Winter möchte ich die Sonnenwärme gerne einfangen).

weiterhin messe ich mit dem gleichen ADC die Helligkeit im Raum… so wird entschieden ob es Abends innen heller ist als draußen (man wird dann von draußen gesehen!!) - also spukt mein PC die Empfehlung aus den Rollo runterzumachen.

Ich denke es gibt viele Lösungen SONNENSCHEIN zu erkennen…welche die beste (effektivste) und kostengünstigste ist bleibt noch zu klären…

Bei mir ist der Schwellwert Sonnenschein durch eine analoge Messung der Helligkeit halt sehr variabel und schnell einstellbar.

Ich mache das in etwas so wie retiarius, nur das ich keine Fotowiderstand nehme, sondern eine Fotodiode BPWxx mit Tageslichtfilter. Die erkennt sogar leichte Wolkendurchgänge in sehr heller Umgebung. Damit kann man die Rolläden bei zunehmender Bewölkungsdichte noch genauer steuern.

Doc

Helligkeitssensoren die ich meine die geben die Helligkeit in Lux aus und da kann man sehr gut mit regeln. Funktioniert prima bei mir !

Hallo Retiarius und Doctor Snuggles,

habt ihr vieleicht einen Schaltplan für die Helligkeitsmessung über 1-Wire?

Danke und Gruß

Holger

Welchen Sensor genau verwendest du? Was hat der für einen Ausgangssignal?

Ich habe glaube ich die BPW21 dafür verwendet. Einfach die Diode in Reihe mit einem Widerstand zwischen Masse u. 12V. Dann kannst du einfach die Spannung an der Diode abgreifen. Lag so zwischen 1 u. 4 Volt, je nach Widerstand. Das ganze dann in einen DS2450 und ein passendes Sript dazu, fertig.
Einen extra Schaltplan habe ich dafür nicht.

Doc

Typ kann ich dir leider nicht genau sagen bzw. muss ich aufs Dach schauen .
Er hat einen 0-10 V Ausgang. und misst bis 60 kLux.

Desweiteren hab ich auf der Nordseite noch einen Enocean Helligkeitssensor.
Der gibt die Helligkeit direkt aus.

Bei Interesse kann ich dir bei der Beschaffung behilflich sein…