Roller Shutter 2 wird als Dimmer erkannt

Hallo,
ich bin noch neu hier und versuche mich gerade mit dem System zurecht zu finden… Möchte einen Roller Shutter 2 hinzufügen…Hinzugefügt wird dieser aber als Dimmer…Kann ich das ändern? Hoffe ihr könnt mir helfen… Danke im Voraus

Hi!

Jaja…diese schwere Bedienung der Suchfunktion… :wink: Guter Einstieg ins Forum :smiley: Trotzdem > herzlich Willkommen :slight_smile:

zw_dimset() für FGR-222
ZW_Dimset FGR-221 funktioniert nicht?
Neuer Rollo Schalter von Fibaro FGRM-222
IP-Symcon Community Forum
Fibaro FGR 221

Grüße,
Chris

Hallo,

bin gerade über dieses Thema gestolpert weil ich auch den FGR-222 testen wollte,
bleibt die Problematik in der Ansteuerung von dem Rolladen Aktor noch so bestehen ???

Gruß
MacToolz

Ja, das ist ein Problem wie Fibaro die Geräte „programmiert“. Dort können wir nichts anpassen.

paresy

Ok danke …

Gruß
MacToolz

Hi,

nochmal die Frage, aber wie wird der dann gesteuert … ?
Wie löst ihr denn das Stopp Verhalten …

Gruß
MacToolz

Stopp gibt es soweit ich weiß leider nicht. Evtl kannst du die ZW_DimStop Funktion mal testen?!

paresy

Hi,

ich habe folgendes heraus gefunden. Ich bin der Meinung das man die Richtung mit der Intensität angeben kann,

z.B. 0 = zu und 100 = auf, je nachdem wie man den Rolladen angeschlossen hat.
Gestoppt wird aber dann wenn er läuft mit Status Variable. Seltsame daran ist aber, das die Fahrt auch mit der Status Variable aufgenommen werden kann. Wechselt man immer wieder die Status Variable, so als eine Art Toggle,
dann wird gestoppt, erneut fährt er dann weiter. Irgendwann kommt der Punkt da fährt der Rolladen doch in die andere Richtung.

Ich finde am zuverlässigsten ist das mit der Intensität. Man sollte nur nicht dann die Status Variable alleine nutze, dann weiß man nicht über sein Toggle Verhalten wie er dann fährt …

Trotzdem irgendwie dämlich, wie macht denn die Steuerung vom Fibaro. Es muss ja einen Stopp geben weil ein Rolladen ohne einmal irgendwo stoppen zu können macht ja keinen Sinn oder ???

Gruß
MacToolz

Was ist den eigentlich dein Problem mit dem FGR und deinem Rolladen.? So ganz verstehe ich es nicht.
Fährt dein Rolladen bei erreichen der Endstellung wieder nach oben, bzw. anderst rum? Komische Logik :slight_smile:
Normal hat doch jeder ROlladen eine Endlage. D.h. man kann drücken soviel man will, Endlage erreicht - Ende…

Ich habe einen wilden Mix aus FGR erste Generation, zweite Generation, FGRM mit Verbrauchsmessung.
Hab sowohl Jalousien als auch Rolläden.
Wichtig ist vor allem, der Einlernmodus, damit die Fibaros die ENdlagen oben/unten kennen.
Dann sollte man unbedingt prüfen, ob der richtige Typ hinterlegt ist. Dort gibt man an Rolladen/Jalousie/Motor…

Und ich habe mit dem ganzen „Stall“ an Rolläden/Jalousien auf Basis des Astronomiemoduls eine einfache Automatik im Einsatz.

Morgens alles auf Kipp und Lüftungsstellung. Und zu Zeitpunkt X mit bestimmten Delta, alles hoch.
Abends dasselbe wieder runter.

Und die verschiedenen Stellungen / Werte funktionieren tadellos.
Bei den Rolladen habe ich es mir angewöhnt mit ZW_DIMSET zu arbeiten.
Bei den Jalousien arbeite ich mit einer kurzen Pause und einem DIMSTOP. Damit bekomme ich das Kippen der Jalousien zu 99,9% seit Jahren zuverlässig hin.

Erkläre doch bitte mal dein Problem, und ein etwaige Skript das du einsetzt… Vielleicht kann man dir ja helfen:D

Hallo,

nicht so forsch …
Weis nicht was hier nicht zu verstehen ist wenn es darum geht das es keinen Stopp für diesen Aktor gibt
und man sich überlegt wie das dann gehen soll Rolladen ohne ein Stopp in eine bestimmte Position zu bringen !!!

und das was ich beschrieben habe verhält sich der Aktor so…

Nimm den Aktor und bediene ihn mal im ZWave Konfig Fenster …

da wirst du dann folgendes feststellen …

Durch Klicken auf einen Druckknopf, der mit dem S1-Terminal verbunden ist, wird das Öffnen des Tors eingeleitet. Der nächste Klick auf eine Schaltfläche stoppt das Tor. Ein weiterer Klick auf eine Schaltfläche schließt das Tor. Nach folgender Reihenfolge: AUF → STOP → ZU → STOP → AUF.

Auszug von hier …

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=FIBEFGR-222&cert=ZC08-11080006

Gruß
MacToolz

Wenn ich’s richtig verstehe funktioniert die prozentuale Ansteuerung. Mit der kann man doch jede gewünschte Position anfahren?

Hi,

ok drücke ich das mal anders aus. Ein Stopp = wenn ich Stopp ausgebe ist Stopp egal an welcher Position …

Prozentuale Ansteuerung ist definiert, also wenn ich irgendwo 25% Eingabe anwähle dann wird 25% gefahren.
Aber eine Prozentvorgabe habe ich an meinem Schalter nun nicht :-).

Also, es gibt keinen Stopp direkt am Aktor und man muss Umwege gehen um wirklich einen Stopp zu erreichen so wie ich oder mastermind1 beschrieben hat.

Gruß
MacToolz

Was möchtest du jetzt eigentlich steuern?
In einem Beitrag liest es sich so, dass du einen Rolladen steuern möchtest, aber irgendwo zwischendrin ist von einem Tor die Rede :wink:

Ich denke dein Problem kann an folgenden Punkten entstehen:

Richtiger Operation Modus gesetzt?
User can choose from the following operating modes:

  1. Roller Blind Mode, without positioning
  2. Roller Blind Mode, with positioning
  3. Venetian Blind Mode
  4. Gate Mode, without positioning
  5. Gate Mode, with positioning
    After choosing one of the above operating modes, device will be
    represented in Home Center 2 interface by icons shown in Fig.4. In
    addition, each operating mode affects certain parameters settings:
  1. Roller blind without positioning (parameter 10 set to 0)
  2. Roller blind with positioning (parameter 10 set to 1)
  3. Venetian blind (parameter 10 set to 2; parameter 13, set to 2)
  4. Gate without positioning (parameter 10 set to 3; parameter 12 set
    to 0; parameter 17 set to 0)
  5. Gate with positioning (Parameter

Richtiger Modus für Taster oder Schalter gesetzt?
14. Switch type.
The parameter settings are relevant for Roller Blind Mode and
Venetian Blind Mode (parameter 10 set to 0, 1, 2).
0 - Momentary switches
1 - Toggle switches
2 - Single, momentary switch. (The switch should be connected to
S1 terminal)
Default setting: 0
Parameter size: 1 [byte]

Oder aber:
Du hast einen Taster im Einsatz. Den müsstest du dann vermutlich auf SCHALTER umbauen.
(In aller Regel kann man die „Feder“ ausbauen - fertig)

Oder du benötigst eine programmierbaren Taster -
z.B. Z-Wave coupler for GIRA ZHC5002 – Logic Group
Damit kann man zwischen kurzem und langem Tastendruck unterscheiden. Oder aber die jew. gewünschte Funktion auf eine der 6 Tasten legen.
Dabei wird ein Gira Taster auf ZWAVE umgebaut (mit CE).

@MacToolz:

Ich hab hier mal eine Testschaltung auf meinen Tisch gelegt und dir ein kleines Testscript zum Testen angehängt:

// FGR222 Test  05/2018 lueralba
// "IPS_sleep" hier nur als Test nutzen !!!! 
// Besser über ScriptTimer steuern
// Dieses Script unter die Zwave Roller Instance hängen und hier per Hand ausführen

//HOCH
 ZW_Dimup(IPS_GetParent($_IPS['SELF']));
//warte 1 Sekunde
 ips_sleep(1000);
// STOP 
 ZW_DimStop(IPS_GetParent($_IPS['SELF']));
//warte 1 Sekunde
 ips_sleep(1000);
//WEITER HOCH
 ZW_Dimup(IPS_GetParent($_IPS['SELF']));
//warte 1/2 Sekunde
 ips_sleep(500);
// STOP 
 ZW_DimStop(IPS_GetParent($_IPS['SELF']));
//warte 1 Sekunde
 ips_sleep(1000);
//WEITER HOCH
 ZW_Dimup(IPS_GetParent($_IPS['SELF']));

Kopier dir den Codesnipsel und häng ihn in ein neues Script unter deine zWave FGR222 Instance (die hattest du doch oder ?).

Damit steuere ich hier einen FGR222 Aktor auf dem Tisch.
Er fährt mit dem Script dreimal ein Stück Hoch.
Stoppt mit dem Befehl ZW_DimStop(ID); sofort.

Somit kannst du Dir selber funktionable Taster/Schalter Scripte schreiben, die Du mit Ereignissen auf Taster/Schalter/Timer/etc. aufrufst.

Ich gebe Dir Recht, dass in der zWave FGR222 Instanz selber die „Rolladen“ Steuerung nicht funktional ist.
Ich benutze Sie garnicht !!!

P.S.:

Also, es gibt keinen Stopp direkt am Aktor

Die klassische Rolladensteuerung mit gegenseitig verriegelnden Jalousie-Wand-Schaltern/-Tastern hatte nie eine Stop-Taste ! Stoppen geht (meist) nur durch nochmaliges Antippen der Fahrrichtung oder Richtungsumkehr.

Von daher „versteht“ vermutlich keiner hier dein Problem / deine Problembeschreibung.

Gruß
lueralba

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

Geht nicht … die Teile reagieren nicht so wie die sollen …
Die tausche ich um … und versuche es mit einem neuem …

Gruß
MacToolz

was anderes habe ich auch nicht behauptet und nicht gefragt

aber das war ja auch indirekt meine Frage nach dem Stopp, alles andere habe ich auch nicht gefragt und wollte einfach nur wissen wie ihr den Aktor stoppt, und vor allem was du auch gesagt hast, die klassische Bedienung des Aktors.

Naja egal, der Fibaro ist meinen Augen was den Rolladenaktor angeht nicht gut und hat zuviel Aufwand im programmieren vor allem wenn man das klassische look and feel haben möchte …

Außer es hat jemand eine nette Idee wie man das umsetzten kann …

Gruß
MacToolz

Genau…
EGAL…

Ich habe selber ca. 15 Stück von den Roller Shuttern im Einsatz, ich kann das Problem irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich habe einen klassischen Rolladentaster an dem Aktor angeschlossenen, also das Teil mit zwei Wippen und Runter-/Rauf-Tasten. Damit kann ich Runter und Rauf Fahren, ein weiterer Druck auf den jeweiligen Taster stoppt die Fahrt. Aus IPS kann man wunderbar mit ZW_DimSet(ID, Prozentwert) eine exakte Position anfahren (0% geschlossen, 100% offen), hierbei ist nur zu beachten, das vorher eine Kalibrierungsfahrt gemacht wurde (Parameter 29), sonst geht das nicht. Meine Sind alle von Anfang 2017, evtl. hat Fibaro hier natürlich noch mal was geändert.

Damit ist es eigentlich vollkommen egal, ob das Ding nun als Rolladenaktor oder als Dimmer erkannt wird, jedenfalls kann ich für mich keinen relevanten Unterschied feststellen.

Gruss Mayday