Rolladensteurung über Alexa

Hallo,
ich möchte meine Rollladen auch über Alexa steuern.
Die Alexa-Instanz habe ich eingebunden und auch den Skill in Alexa angelegt.
Die Steuerung von Leuchten oder Steckdosen klappt darüber, doch wenn ich einen Rolladen anlegen will und dazu die Variable des entsprechenden „Auf-Ab-Objektes“ auswähle, bekomme ich einen Fehler „integer required“-

Was ist zu tun?

Du musst das richtige Profil wählen. Eines der Shutter Profile.

Welche Statusvariable von welchem System willst du denn schalten?

Kennt jemand einen Trick, das Alexa richtig deutsch versteht?

Ich möchte meine Verschattung über einen Sprachbefehl aktivieren/deaktivieren und nutze hierzu den Sprachbefehl „Verschattung“, also nicht exotisches.

Alexa macht daraus aber „Vers-Chat-Ung“, spricht es auch so aus und versteht deshalb den Befehl Verschattung nicht.
Gibt es da einen Trick, wie man es anders schreiben muss, damit es von Alexa richtig umgesetzt wird?

„Beschattung“ funktioniert hier übrigens richtig, passt aber in meinem Anwendungsfall nicht genau.

Danke u. viele Grüße,
Doc

Du musst die Angabe in Prozent angeben. Zum Beispiel, Alexa Rollladen 0 % und dann schließt der Rollladen oder 100%. Es funktioniert mit jeder Prozent Angabe. Gruß Jürgen

Hallo zusammen, ich habe meine Verschattung = Aussenjalousien bisher als Rolladen
in Alexa am laufen. Das passt für öffnen = 100% und schließen 0% Verschattung auch.

Aber es gehen halt nur die beiden Werte bzw. Prozentangaben zur Behanglänge.

Hat das schon jemand für Lamellenstellung gelöst bekommen ? Kann das Alexa überhaupt ?