Rolladensteuerung

Hallo Leute,
ich möchte gerne meine Rolläden zentral steuern. Ich habe eine Zuleitung von 31,5mm zu Unterputzdosen und von ein 51,5 zum Motor. Zusätzlich habe ich noch eine 6 adrige Steuerleitung zu den Unterputzdosen. Ich benötige einen Schalter der die Rolläden betätigt und zusätlich Anschlüsse für die zentrale Steuerung hat.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Michael

Am besten verwendest du eine Jalousiesterung von Busch Jaeger.

Die Artikel wären der normale Jalouesieschaltereinsatz 2000/4 US.
Dafür benötigst du dann noch eine Wippe, passend zur gewünschten oder
vorhandenen Serie. (z.B. wäre das bei Busch Jaeger, Reflex SI, alpinweiss die Wippe mit Pfeilaufdruck: 2504-214 und einen 1-fach Rahmen: 2511-214).

Für die zentrale Steuerung verwendest du am besten den Unterputzeinsatz
6411 U-101
und den dazugehörigen Timeraufsatz 6455 (Komfort). Darauf gehören dann auch kleine Kunststoffabdeckung. In Reflex SI wäre das die 6435-214. Und dann auch einen Rahmen herum.

So ist das ganze Zentral und auch manuell und einzeln bedienbar.

Je nach Motor ist evtl. noch jeweils ein Trennrelais notwendig.

Schalterprogramme

Donnerwetter,
wegen der Kreditklemme :), würde ich persönlich dann doch noch das ELV FS20-Rolladen-System vorziehen, es sei denn, der Sparvertrag ist fällig. :rolleyes:
Gruß Helmut

Hallo Leute,
vielen Dank für die Anworten.
Ist die Rolladensteuerung FS 20 über Funk?

Ich würde gerne die Steuerleitung benutzen.

Zu der Lösung von Busch & Jäger benötige ich zwei UP-Dosen oder habe ich das falsch verstanden?

Eigentlich suche ich einen Schalter der die Rolläden rauf/runter über wippen manuel betätigt und des weiteren noch Steuereingänge für die Steuerleitung hat.

Viele Grüße

Michael

Der Denkansatz ist falsch.

Die Jalousiemotoren werden entweder durch die manuellen Jalousieschalter
oder über die elektronische Uhr gesteuert.

So ist es mit Busch Jaeger installierbar.

@Helmut: und der Preis entspricht halt dem Können der Anlage. Eine rein manuelle Schaltung ist natürlich preiswerter. Das ist im Leben immer so.

@andre
Zitat aus der ELV-Beschreibung:
Sie ist in einem kompakten Unterputz-Gehäuse untergebracht und lässt sich sowohl durch die Sender des FS20-Systems inklusive aller Zentralen als auch durch direkt anschließbare Taster steuern. …
So kann der Rollladenschalter sowohl durch eine Zeitsteuerung, etwa von einer Zentrale oder der FS20 ZE aus, als auch von einem Handsender, einem Dämmerungssensor o. Ä. angesteuert werden. Zusätzlich zur manuellen bzw. zeit- oder ereignisgesteuerten Schaltfunktion ist eine programmierbare Timerfunktion verfügbar, mit der die Fahrzeit des …usw

Nun sind wir hier, ziemlich oft, mit Zentralsteuerung und visueller Darstellung beschäftigt.

Erzähl mir, aus deiner Lebenserfahrung, ist der BJ-Vorschlag mit IPSymcon steuerbar und optisch darstellbar, wie zB. mein schnell gemachter Vorschlag?

Gruß Helmut

@Michael
es war nur ein Vorschlag auf die Schnelle, es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Ich war nur vom Preis beeindruckt, und hatte eine Alternative gesucht, die wenigstens zu IPSymcon passt.
Hilfreich wäre es, wenn du mal erklärst, was du „handwerklich“ drauf hast. Fertige Lösungen?

Donnerwetter, ein stolzer Preis für „nur Jalousiesteuerung“.

Ein LCN-Modul würde zwar mit ähnlichen Beträgen ‚am Sparvertrag‘ knabbern, könnte aber „nebenbei“ auch noch etwas mehr erledigen (und ist voll IPS-fähig).

Ist deine Steuerleitung fähig für 230V, Michael?
Dann würde es mit LCN auch preiswerter gehen (bei mehreren Jalousien).

Nein, meine Steuerleitung bestehen aus 6*0,8.
Höchstens für Niedervolt geeignet.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
wieviele Rolläden hast du, wie und wo soll die Zentrale sein, was kannst du selbst machen, was hast du bereits?

Wer ist unser Aussenminister?
Fragen über Fragen…
Gruß Helmut

Hallo Michael,
auch dafür wären mir noch „Bastellösungen“ bekannt (wenn du dazu in der Lage bist).

Bleibt aber immer die Frage zum Finanzminister :smiley:
Was darf es denn dann maximal kosten? Möglichst wenig ist schon klar …
Man müsste einfach mit den Zahlen aus Helmut’s Frage mal rechnen, ob sich das rechnet.

Genau das habe ich bei mir realisiert, und zwar mit Schaltern von Somfy.

An dem Rolladen sitzt jeweils ein Somfy Centralis UNO/IB. Die haben einen Eingang bei denen Du nur einen externen Kontakt anschließen musst der lasche 20V abkönnen muss. Der Klingeldraht macht das locker mit (bei mir sogar nur 0.5er).
Vorgesehen von Werk aus ist dieser Eingang für den Zentralen Taster, die Zentrale Uhr oder den Sonnen/Wind/Wasserwächter.
Bei mir zur Zeit noch über IR-Empfängerplatine angesteuert und bald über Wago mit IPS.

Gruß

Jan

Hallo Jan,
danke für die Antwort. Auf Somfy bin ich auch schon gestossen.
Stichwort war EIB. Bin nun noch auf der Suche nach einer zentralen Steuerung. Was benutzt du?

Gruß

Michael

Ich hatte ähnliches Problem.

Meine Lösung: 4-adrige EIB Leitungen von den Schaltern (normale Doppeltaster) zur Zentrale (Wago 750-841). Diese steuert pro Rollo zwei Relais und von da gehts dann 4 adrig mit 230V zu den Motoren.

Vorteil:
Manuelle Schaltbarkeit am Fenster; Zentrale Steuerung möglich, alles frei programmierbar.
Kostenmässig überschaubar, da eigentlich keine proprietären Sachen benötigt werden. Das teuerste ist die Wago selbst. Aber die bietet auch allerhand und kann auch noch für anderes verwendet werden.

Gruss
Chris

Dort hängt im Moment noch eine selbst gebaute Platine mit Relais davor, die von mehreren IR-Empfängerplatinen angesteuert wird.
In den Räumen beim Lichtschalter sitzt ein IR-Empfänger der die Signale über Cat5 Kabel zur auswerte Platine leitet. Diese Platinen schalten das jeweilige auf oder ab Relais auf der Relaisplatine. Dessen Kontakt geht über Cat3 Kabel zum Centralis.

Die Relaisplatine soll dann, wenn endlich mal IPS bei mir eingebunden ist, von den Wago-Ausgängen angesteuert werden (zur Zeit keine Zeit für IPS, da ich eine KWL ins Haus einbaue).

Die Centralis haben einen Schiebeschalter mit dem man sie aus der Zentralen Steuerung rausnehmen kann.

Gruß

Jan

Hast du ein Datenblatt von den Schaltern.
Bei welcher Schaltspannung werden die Rolläden aktiv?

Gruß

Michael

Plan vorhanden, gib mal eine Mail per PN.

Keine Spannung drauf geben, sondern Kontakt schließen. In einem der Pläne habe ich mal was von 20V gelesen die dann auf der Leitung sind.

Gruß

Jan