Rolladensteuerung?

Moin Uwe’s

… nicht 3 Relais …
2 sind völlig ausreichend. 1mal Netz, 1mal Richtung …
Die Schaltung geht dann:
10 runter
11 hoch
0- stop

Beim LCN sind dann auch Schaltungen wie
1U oder UU
in der Firmware des Moduls integriert.
Ich sehe hier aber mit IPS in den Scripten nicht das Problem diese Features nachzubilden.

Hallo Torro,
auch für deinen Beitrag vielen lieben Dank.
ich denke nachdem ich es jetzt schon aus zwei Seiten höre, wird es auf alle Fälle mit im nächsten Hardwareversion aufgenommen.


Mal schauen wie groß die Platine wird immerhin laufen 16 Rolläden im E-Verteilerraum sternförmig zusmmen (48 Relais :eek: ).

D.h. auch 6Stk. 2408ér und 32Stk. 2405 für die Taster sowie jeweils 1Stk. 1820 und 1Stk. 2438 für den Lux-Meter.

Oha… worauf hab ich mich da eingelassen.
*****************************Hat sich überholt wg. gedankenfehler *******************************

Denkst du Torro, dass es bei der Mengen an 1-Wirebusteilnehmern zu einem Trafikproblem kommt.
Ich gehe von zwei USB-Adaptern jetzt aus. 1 Für die 6Stk. 2408´er und der Rest mit den andern. Diese sind jetzt verkabelt.

Juhu und jetzt beweist es sich wieder nach dem Standard von IP-Symcon zu belegen. Es gibt doch den Primären und den Sekundären 1-Wire Bus im Kabel.
Also auch da besteht die Möglichkeit noch ein weiteres Segment in der fest verkabelten Leitung aufzu machen.

„IP-Symcon sei dank“

Hallo UweR

Mir fällt es wie Schuppen von den Augen.
Ich denke wie ich sehe viel zu umständlich.
Hab das Prinzip verstanden und setze es um. Spart gegenüber der 3 Relais Lösung jede Menge I/O´s und Relais was auch Geld bedeutet:rolleyes: .

Danke, einfach revolutionär.

Gruß aus Rheinhessen

Bastelwasti

Bei LCN heißt das „Perfektion“ … :D:D:D

Das „Rad“ - made by LCN (machen andere das nicht auch so?) :stuck_out_tongue:

Hallo,

ist das nicht ein bisserl spaet? Ich wuerde keinen Probelauf damit angehen wollen.


Mal schauen wie groß die Platine wird immerhin laufen 16 Rolläden im E-Verteilerraum sternförmig zusmmen (48 Relais :eek: ).

D.h. auch 6Stk. 2408ér und 32Stk. 2405 für die Taster sowie jeweils 1Stk. 1820 und 1Stk. 2438 für den Lux-Meter.

Oha… worauf hab ich mich da eingelassen.
*****************************Hat sich überholt wg. gedankenfehler *******************************

es kommt noch ein Nachteil: Wenn Du alles auf eine Platine machst, sparst Du Dir vielleicht Arbeit, aber wehe, es geht mal darauf etwas kaputt. Dann kannste suchen und in der Zeit geht NULL. Dein Kollege wird es Dir danken. Bei unseren und auch bei den LCN Modulen geht dann nur der einzelne betreffene Rolladen nicht mehr, und man kann ganz schnell mal ein neues Modul dafuer einsetzen und das andere in Ruhe reparieren. Es ist also aeusserst unguenstig, eine eierlegene Wollmilchsau sozusagen machen zu wollen - das ist einfach zu kurzsichtig gedacht. Sorry fuer die offenen Worte - das ist aber einfach die Erfahrung, die wir allesamt haben.

Denkst du Torro, dass es bei der Mengen an 1-Wirebusteilnehmern zu einem Trafikproblem kommt.
Ich gehe von zwei USB-Adaptern jetzt aus. 1 Für die 6Stk. 2408´er und der Rest mit den andern. Diese sind jetzt verkabelt.

fuer das, was Du aufgezaehlt hast, braucht man nur einen USB Adapter. Man muss erst bei ca. 150 Sensoren anfangen, darueber mal nachzudenken. Und die musst Du erstmal erreichen.

@bastelwasti:

Ja, du hast Recht. Ich habe richtig gedacht, jedoch falsche Wortwahl. Elektrische Verrieglung ist richtig. Die mechanische Verrieglung ist die Stufe drüber, die die Relais auch noch ‚aussen rum‘ verriegeln

mfG Franz

Hallo Bastelwasti,

Juhu und jetzt beweist es sich wieder nach dem Standard von IP-Symcon zu belegen. Es gibt doch den Primären und den Sekundären 1-Wire Bus im Kabel.
Also auch da besteht die Möglichkeit noch ein weiteres Segment in der fest verkabelten Leitung aufzu machen.

Wenn Du Dich an den IP-Symcon 1-Wire Standard hältst, dann steht der Sekundäre 1-Wire Bus nicht für ein weiteres Netzwerk zur Verfügung. Der Sekundäre Bus ist immer belegt, da er als Rückführung für den Primären Bus dient.

Im Bild ist die Datenflussrichtung durch Pfeile gekennzeichnet. Wenn Du den Pfeilen folgst, wirst Du feststellen, dass es immer „geradeaus“ geht, ohne jegliche Abzweigung. Genau das ist beabsichtigt, denn schließlich soll ja durch den Standard eine Linear-Topologie realisiert werden.

Eine anderweitige Nutzung des Sekundären Busses ist nicht standardkonform!

Gruß
HJH

Hallo Torro,

Es ist nie zu spät!! Bisher sind nur Relais auf einer Lochrasterplatine busfähig gemacht worden. Hier sind die Umschalter sicherlich noch mit Brücken einfach umzuverdrahten. Also nix zu spät.

Danke, finde offene Worte immer gut. Und deine Module sind super cool. Vom Preis nicht zu toppen, aber nichts für jemanden der sich erst einmal die Finger verbrennen muss. Mit der Fehlersuche hast du natürlich recht!
Nur ein dez. System und das möglichst Unterputz, dass wollte ich für meinen Kollegen im Baustress möglichst vermeiden. Mal sehen wies wird. Ich berichte gerne auch offen wenn was negatives auffällt.

O.k. das ist was greifbares als Richtwert.

@ HJH
upppps hatte ich so damals nicht verstanden, als ich mir die Dokus reingeprüggelt hatte. Danke für den Hinweis.
Wie ich es vom Torro verstanden habe komme ich mit der Anzahl meiner Notes auch mit einem 1-Wire Bus klar. Ich denke also konform ohne das ich den Sekundären Bus mißbrauchen muß:o.

Grüsse aus Rheinhessen

Bastelwasti

@Bastelwasti,

also bei dir ist dein Name wohl Program?
Sei mir nicht bös, aber eine einzige Relaisplatine ist schlichtweg Murcks. In ein paar Jahren wird dich dein Kollege verfluchen.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
klar Bastelwasti passt 100pro ;).

Ich gehe davon aus, dass es halt mehrere Europakarten werden die in Sandwitchbauweise in einen Einschub platziert sind. Wieviele es werden kann ich noch nicht sagen, da ich die Packungsdichte erst beim Layouten rauskriege (Anfänger halt). Nach den neuen Erkenntnissen und den tollen Tipps hier aus dem Forum verringert sich die Schaltung ohnehin. Denke nicht das die Endlösung Murcks wird:), dafür kenne ich mich zu gut!

Klar zum Nachbau wird das ganze von meiner Seite nicht empfohlen, weil zu zeitaufwendig und letztendlich bestimmt teurer als die Module von Torro. Nur passt mir das Verkabelungskonzept mit den 4x1,5qmm von den Rolladenantrieben sternförmig zum E-Verteiler viel besser in den Kram als die Verdrahtung vor Ort.

Letztendlich ist diese Kabelverlegungsliste verständlicher auch wenn es mit den Leitungen zu einer Materialschlacht wurde. Mein Kollege wird es mir verzeihen, aber irgendwie braucht man dann beim Kabelziehen im Stress kein Hirn dabei wenn die Anweisung besteht „Von jedem Rolladenkasten ein 4x1,5 zum E-Verteiler zu ziehen“. Und Schaltgeräusche von Relais sind in einer Up-Dose im Wohnraum auch nie zu höhren.
Ich hoffe Torro versteht es irgend wann, warum ich seine Module nicht einsetzte.

Gruß

Bastelwasti

Laßt mich nur mal machen! Weis zwar noch nicht wie das mit dem Paltinenlayout

Hallo Bastelwasti,

Wieso kommst Du eigentlich darauf, dass man die Module vor Ort installieren muss? Das verstehe ich ueberhaupt nicht. Natuerlich kannst Du die auch zentral im E-Kasten unterbringen…

Letztendlich ist diese Kabelverlegungsliste verständlicher auch wenn es mit den Leitungen zu einer Materialschlacht wurde. Mein Kollege wird es mir verzeihen, aber irgendwie braucht man dann beim Kabelziehen im Stress kein Hirn dabei wenn die Anweisung besteht „Von jedem Rolladenkasten ein 4x1,5 zum E-Verteiler zu ziehen“.

Das ist halt der Nachteil hierbei, deshalb auch nicht die normale Verwendung. Aber man kann das natuerlich so machen.

Und Schaltgeräusche von Relais sind in einer Up-Dose im Wohnraum auch nie zu höhren.
Ich hoffe Torro versteht es irgend wann, warum ich seine Module nicht einsetzte.

nee, bisher verstehe ich das noch nicht. Muss ich auch nicht, es ist ja Eure Entscheidung. Aber vielleicht hast Du Dir die Module von uns auch nur nicht richtig angesehen oder die Beschreibung nicht verstanden, was man damit wie machen kann.

Wie willst Du eigentlich eine bestimmte Rolladenlaufzeit realisieren? Natuerlich durch IPS sogar noch steuerbar, einfach nur durch einen einzigen Befehl…

Gegen den zentralen E-Verteiler spricht gar nichts, im Gegenteil. Das würde ich heute auch machen. Aber gegen Europakarten in Sandwichbauweise in einem Einschub spricht viel. Sowas hat in einer Installation nix verloren!
Was machst du mit so einem System in 15 Jahren? Wer soll da Fehler suchen oder beseitigen? Wo bekommst du dann noch die passenden Relais oder sonstige Bauteile? Weisst du, ob Dallas dann noch 1-Wire-Bausteine hat?

Solche Systeme baut man MODULAR auf. Für jeden Antrieb ein eigenes Hutschienen-Modul.

Gruß
Dieter

Hallo Bastelwasti,

nimm doch einfach

http://cctools.hs-control.de/ext_index.php?artikel=1851

das ist ein 1-wire 2-fach Relais-Platine die auch in eine
Schaltdose passt, kostet als Bausatz 16,50 Euro, billiger
bekommst Du’s selber auch nicht hin.

Hallo,

och komm Jungs, ihr habt es noch nicht verstanden. ‚Basteln‘ ist eben hier das Stichwort. Logik und Vernunft sind hier zweitrangig. Dieser Mann will einfach nur Spass haben am Selbstgebasteltem.
Ich war auch mal so, 20 Jahre zuvor, frisch aus der Schule, baute mir ein stufenloses Wischerrelais für mein Auto, mit NE555 zur Tasterentprellung, etc,. Es wurde eine EuropaKarten grosse Platine, vollbestückt, und es sollte ursprünglich nur ein stufenloses Wischerrelais werden
Ich hätte das gleiche als Nachrüstkit beim Autohersteller für wenig Geld bekommen.

Der Weg ist eben das Ziel

mfG Franz

ich würde das auch ‚sportlich‘ sehen …

Immerhin gibt es mit der zentralen Verkabelung auch in 20 Jahren noch die Möglichkeit, etwas „anderes“ einzubauen.

Ich habe auch mal mit einem gebrauchten Schaltschrank (2x1 mtr.) angefangen - vor 20 Jahren. Beim Umzug vor 3 Jahren bekam der Schrotthändler ein ganz breites Grinsen :smiley:

hallo guyabano, hallo UweR,
vielen lieben Dank für euer Verständniss.
<seufz> wenigstens zwei die etwas Verständnis zeigen.
Aber auch an allen Anderen meinen herzlichsten Dank. Bin immer für konstruktive Kritik zu haben, auch wenn ich manchmal meine eigne Meinung mit meinem Bastelwasti durchsetze :slight_smile:

@ himtronics
Vielen lieben Dank für den Link. Ich hatte diesen vor langer Zeit irgendwie mal gehabt aber nie wieder im Forum gefunden. Ich speichere ihn gleich mal ab und lese die Details gut durch.

@ Dieter
„… Solche Systeme baut man MODULAR auf. Für jeden Antrieb ein eigenes Hutschienen-Modul.
…“
Wenn ich das wollte hätte ich mich in Miniaturisierungsbestückung speziallisiert, bzw. gleich ein Modul vom Fachhandel besorgt.
Mut zum großen und von wegen in 15 Jahren nach Fehler suchen. Mal ehrlich, wenns Euch nicht mehr gäbe (was ich auf keinem Fall wünsche) welche Ehefrau von euch würde in dem von Euch aufgebauten System klarkommen. Bzw. würde nicht sogar der beigerufene Elektromeister da dran scheitern :D.
Also unsere Betriebe hier in der Gegend machen fast nur noch Solarinstallationen und Vernetztungen. Dann vielelicht einwenig Hausinstallation wobei ich mir nicht vorstellen kann das EIB oder LCN hier in dem Vordergrung stehen.
Und vielleicht noch ein Hinweis was die Beständigkeit angeht. Ein riesiges Gebäude von unserem Unternehmen in Frankfurt (ca. 6000AP´s), welches erst 1996 hochgezogen wurde, war mit speziellen EIB Aktoren für Kühldecken, Heizkörber, Licht- und Jalosiensteuerung ausgestattet. Tja und heute kämpft man weil die Produktion der Ersatzteile nicht mehr gewährleistet wird. Siemens sei dank.
4-6Mio. EUR Umrüstung ist wohl angedacht, hat mir ein bekannter aus der Haustechik erzählt. Das waren Modulare Bausteine auf einem Blech mit Hutschiene „Dieter“.

@Torro
Vielleicht habe ich das mit deinen Modulen falsch aufgefasst. Da die aber in so schmucken Kästchen mit Kabelzuführung sind , konnte ich mir dies bei 16 Stk. einfach nicht an einer Wand vorstellen. Naja, selbst wenn ich sie nackig in eine große Kiste genagelt hätte und alles von den Fensterpositionen in den E-Raum verkabeln hätte, es hwürde mich nicht glücklich machen.

Nix desto trotz werde ich mir mal ein Teil bei näster Gelegenheit bei dir kaufen und mal in meinem Sommerhaus testen (Es gibt da auch nur ein Fenster).

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht :
"… Wie willst Du eigentlich eine bestimmte Rolladenlaufzeit realisieren? Natuerlich durch IPS sogar noch steuerbar, einfach nur durch einen einzigen Befehl… "

Rolladenlaufzeit???
Hoch, runter, stop,direkter Richtungsänderung hab ich schon heute in basic mit einem C-Controller realisiert. Werde dies sicherlich auch in PHP-Script hinbekommen. Helf mir da mal auf die sprünge <ich stehe wieder mal auf der Leitung>

Grüsse an Euch alle aus Rheinhessen

Uwe

Ich denke, man kann von dem Layout einiges lernen, z.B. die gegenseitige
Verriegelung der Relais. Ich wollte Dich auf keinen Fall entmutigen, selbst
zu basteln, nur auch ein bischen auf das zu schauen, was andere bereits gemacht haben, und die Layouts der Schaltungen sind ja auf der Webseite zugänglich.

Ich selbst habe mir die Relais-Schaltungen ohne 1-wire besorgt und baue mir meinen eigenen 1-wire-Slave.

Wenn alle Bewegungen des Motors über 1-wire gesteuert werden, kann
man ja die Einschaltdauern in jede Richtung aufsammeln. Wie lange es
in jede Richtung dauert, ermittelt man einmal, dann addiert man jede
Bewegung in eine Richtung entsprechend bis zum nächsten Komplett-Auf/Zu. Das ist zwar ungenau, gibt aber einen groben Gesamtzustand. So möchte ich es jedenfalls umsetzen.

Hallo,

nee, so meine ich das nicht. Aber beispielsweise benutze ich die Module natuerlich auch selbst und habe eins fuer unsere Wintergarten Markise im Einsatz. Dort war unter anderem auch eine Anforderung von uns aufgestellt wurden, die Markise nur 10 Sekunden oder 20 Sekunden rauszufahren.

Sicherlich kann man das durch IPS realisieren, das wollte ich aber nicht. Wozu, wenn sowas auch das Modul kann. Damit Ihr mal die Praxis seht, wie das aussieht:


// Funktion zur Steuerung des Shuttermoduls
function SHUTTER ($ins, $dir, $sec) {
     TMEX_F29_SetStrobe($ins, True);
     $res = ($dir * 128 ) + $sec;
     TMEX_F29_SetPort((integer)$ins, (integer)$res);
}


SHUTTER(51443, 1, 10);

Hier wird also die Markise fuer 10 Sekunden „bewegt“ in Ausfahrrichtung.

Damit ist dann nicht der ganze Wintergarten beschattet, was man ja nicht in jedem Fall will. Das ganze koennte man nun noch mit den Daten aus dem Wettermodul aus WIIPS so verknuepfen, dass anhand des Sonnenstandes diese Ausfahrposition bestimmt wird.

Hallo Torro,
entschuldige meine Unwissenheit :frowning:
Du hast also eine Funktion SHUTTER. o.k.
Mit dem Aufruf der Funktion SHUTTER übergibst du dieser die drei Variablen
mit den Infos für InstanceID, Richtung und einer Zeitangabe.
Soweit verstehe ich es noch.
Ab hier nur noch Bahnhof <bin jetzt echt neugierig>

Wieso (und ich weiß das du das korreckt machst) verwendest du Strobe und Set Port???
Weiß ehrlich nicht was der Strobe am 2408ér bewirkt und wenn du es gelesen hast, hab ich riesige Probleme mit dem englischen Datenblatt.
Ich weiß nur das in vielen Schaltungsbilder dieser Strobe für das Pulsen (takten wäre wohl richtiger) bei übertragen zu LCD´s verwendet verwendet wird.

Mein Programmierungstechnische denkweise hört bei Setpin auf.
D.h. wenn ich in die Scripterstellung einsteige, würde ich entsprechend der richtungswahl den einen Pin ansteuern und dann als nächstes den Pin für die Spannungsfreigabe.
Mit SetPort schreibst du doch 8bit dabei steuert man doch nur zwei einzelne bits an.
Je mehr ich darüber versuche nachzudenken um schlimmer wird mein Hirnblockade.
Kannst uns dein Funktionsmodul und den Zusammenhang zum 2408 im Forum etwas erläutern.

Würde übrigens gerne im IP-Symcon-Together 2008 mit anmelden. Alleine dich als Spezialist und Initiator kennen zulernen würde die Anfahrt rechtfertigen. Bin aber leider junger Vater einer 6 Monat altes Mädchen und z.Z. kann ich mich nur Abends oder Morgens früh mal von Ihr abwenden und mich meinem Projekt mit IP-Symcon widmen.
Beim nächsten mal bin ich aber auf alle Fälle bei, was auch heißt ich bleibe IP-Symcon treu.

Liebe Grüsse aus Rheinhessen

Bastelwasti

Hallo bastelwasti,

das haengt mit dem Modul-Design (nicht Design im Sinne von Aussehen) des Shutter-Moduls zusammen.

Mein Programmierungstechnische denkweise hört bei Setpin auf.
D.h. wenn ich in die Scripterstellung einsteige, würde ich entsprechend der richtungswahl den einen Pin ansteuern und dann als nächstes den Pin für die Spannungsfreigabe.

das kann bei Dir schon richtig sein, das weiss ich nicht. Es kommt ja immer auf die Implementation der Hardware an.

Mit SetPort schreibst du doch 8bit dabei steuert man doch nur zwei einzelne bits an.
Je mehr ich darüber versuche nachzudenken um schlimmer wird mein Hirnblockade.
Kannst uns dein Funktionsmodul und den Zusammenhang zum 2408 im Forum etwas erläutern.

Da gibts ja nicht viel zu erlaeutern. Wir schreiben immer 8 Bit. Warum und weshalb gehoert hier nicht her. Wie steiner letztens so schoen schrieb:

Würde übrigens gerne im IP-Symcon-Together 2008 mit anmelden. Alleine dich als Spezialist und Initiator kennen zulernen würde die Anfahrt rechtfertigen. Bin aber leider junger Vater einer 6 Monat altes Mädchen und z.Z. kann ich mich nur Abends oder Morgens früh mal von Ihr abwenden und mich meinem Projekt mit IP-Symcon widmen.
Beim nächsten mal bin ich aber auf alle Fälle bei, was auch heißt ich bleibe IP-Symcon treu.

tja, man muss halt Prioritaeten setzen, da haben auch alle Verstaendnis dafuer.