Rolladensteuerung

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Hausbau zu planen. Nun bin ich beim Thema „Rolladen“ angekommen.

Welche Rolladensteuerung sollte ich einsetzen (auch im Hinblick auf IPS)?

Bräuchte mal ein paar Ratschläge.

Danke + Gruß

Jimmy

Das Thema Rolläden hab ich bei mir mit einer zentralen Schaltung realisiert. Von jedem fenster gehen 5 adrige Kabel in den Keller. Dort wo normalerweise die Schalter sind, sind sie in der Dose Unterbrochen und bekommen zusätzlich über ein 3adriges Kabel Phase. Zusammengefasst gehen von der Dose also ein 5adriges in den Keller, ein 5adriges nach draußen und ein 3adriges kommt an mit Strom. Letzteres hätte man sich u.U. auch sparen können. Aber war kein großer Aufwand. Ist ne Stichleitung von ner Steckdose.

Auf diese Weise kann ich einen stinknormalen Jalosientaster verwenden und gleichzeitig im Keller zur steuerung verwenden was ich will. Ich bin nicht auf Funk angewiesen, kann aber den klobigen FS20 Markiesenschalter (oder was auch immer) im Keller einbauen wenn ich es mir anders überlege - was ich sicher nicht tun werde :wink:

Toni

Wenn du dennoch Funk willst, kann es auch die FS20RST Aufputz (naja halb) Gurtwickler sein. Ich habe zuviele Fenster und bis zum Keller gut 3 Stockwerke runter, da kann ich auf Tonic’s Lösung nicht zurückgreifen !

mfg Franz

Der vernünftige und technisch richtige Weg ist es, für jeden ! ! ! Rolladenmotor ein Trennrelais (am besten in der Anschlussdose am Rolladen) zu setzen. Dort wird dann, wenn nötig, der Taster für die Nahbedienung angeschlossen und ebenso ein Kabel zur zentralen Steuerung gelegt. Damit hat man dann die Möglichkeit, IPS (oder andere) ereignisgesteuerte Schaltvorgänge vorzunehmen, z.B. Sonnenschutz wenn es zu warm wird, etc.

Wichtig: Bei jeder Art der zentralen Steuerung niemals auf die Trennrelais verzichten, sonst zerlegt es Dir irgendwann die Motoren!!!

Danke für die prompten Antworten!!

Was für Antriebe sollte ich nehmen? Somfy?

Was hat aus eurer Erfahrung das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Gruß

Jimmy

Bedeutet Trennrelais, dass die Taster die Rolladenmotoren über ein (nicht Schalt-)Relais steuern ?

Trennrelais gibt es auch mit extra Eingang für lokale Taster (dabei wird u.a. verhindert, dass die Zentrale runter und der Taster rauf weitergeben kann).

Der Hauptgrund für Trennrelais liegt aber in einem anderen Problem: Wenn man die N, Lrauf und Lrunter von mehreren Motoren einfach zusammenfasst und auf einen Schalter (oder Relais) legt, kann es passieren, dass die Motoren schaden nehmen. Das liegt daran, dass über die eingebauten Kondensatoren in den Rolladenmotoren beim Erreichen der Endlage von einem Rolladen in den anderen (der noch nicht am Ende ist) eine Spannung in die entgegengesetzte Richtung entstehen kann (der Rolladen der schon unten ist, will wieder rauf, dann aber sofort wieder runter). Hört sich kompliziert an, wird aber beim Betrachen eine Schaltbildes ganz einleuchtend.

Das Trennrelais sorgt einfach nur dafür, dass immer nur eine Leitung (also Lrauf oder Lrunter) verbunden ist und die andere derweil in der Luft hängt.

Ich habe in zwei Etagen Motoren von Rademacher eingebaut.
Weil einige Motoren von anderen Herstellern immer wieder Ärger machten mit
den Endlagen einstellungen.
Bei mir laufen die Motoren seid einigen Jahren ohne Probleme.
Ich hatte vor einiger Zeit diese nach und nach auf Funk umgestellt
und ein Sonenmodul für den Sommer dazwischen gehängt, läuft alles ohne Probleme, aber damals kannte ich noch nicht IPS.
viel Spaß
beim entscheiden
gruß mike

Danke Sven,
jetzt hats gefunkt !

Gruß
Rainer