Rolladensteuerung / Sprachausgabe

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Script zur Rolladensteuerung, welches ich hier gefunden habe.
Dieses Script funktioniert an sich auch sehr gut, aber dennoch habe ich eine Frage dazu, würde es gerne noch erweitern.
Ich möchte dem Script den Befehl hinzufügen, dass ich per Sprachausgabe informiert werde, wenn die Rolladen z.B. runtergefahren sind.
Das habe ich soweit auch schon soweit geschafft, klappt auch, ABER:

  • wie bekomme ich das Script so hin, dass ich auch genau informiert werde, sprich per Sprachausgabe, dass die Stimme z.B. sagt:
    "Die Rolladen sind nun in Position ->geschlossen<- gefahren

Ich habe das Script mal hier angehängt, was wie gesagt auch soweit klappt, nur sagt die Stimme nur den Text im Script, man weiß aber nicht genau, ob nun auf oder zu.

Danke und Gruß im Voraus.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

<?
$hour=date("H");
$minute=date("i");
$time = $hour.":".$minute;
$heute = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
$tag = date("w");


$handle = fopen("C:/Programme/IP-SYMCON/web/Parameter/Rollo_Arbeiten.par","r");
while ($line = fgets($handle, 1000))
   {
     $parameter = explode(";", $line);    //[0]-Tag, [1]-(Schalt)Zeit, [2]-Position
     $day=$parameter[0];
      $switchtime=$parameter[1];
     $hm=explode(":",$switchtime);
     $switchtime_erw=date("H:i",mktime($hm[0],$hm[1]+5)); //Timer!!

     $pos=$parameter[2];

      if($day == $heute[$tag])    //Tag erkannt
      {
         if(($time>$switchtime) && ($time<=$switchtime_erw))
         {
            $newpos = (integer)$pos;
            FS20_SetPosition(60897,(integer)$newpos);
            echo "Bewege Rollo in Position: ".$newpos;
            TTS_Speak(62233, "Rolladen im Arbeitszimmer sind in neue Position gefahren").$newpos;
         }
         else
          echo "kein Schaltvorgang ";
     }
   }
?>

Wenn ich das richtig sehe ist $newpos deine Position, ja?

Dann bau doch soetwas in der Art:


if ($newpos > 15)
{
  $ausgabe='geschlossen';
}
else
{
  $ausgabe='offen';
}

TTS_Speak(62233, "Rolladen im Arbeitszimmer sind in neue Position ".$ausgabe." gefahren");

Die 15 hab ich mal so geraten. Da muss freilich der Wert stehen ab wann du „geschlossen“ angesagt haben willst. Du kannst auch noch unterpositionen bei zum Beispiel 5 (halboffen) oder 13 (Lichtspalt) einfügen wenn du magst. Das kannst du mit weiteren if-Blöcken machen oder schau dir dazu mal den Befehl Switch an.

Toni

Das hängt dann aber auch davon ab, ob du tatsächlich die Markisensteurung FS20MS oder die Gurtwicklervariante FS20RST benutzt. Der bei der zweiten Variante gehen sowieso nur Positionen 0 und 100, also auf oder zu.

mfG Franz

@Tonic1024.

Erstmal DANKE. Probiere ich gleich mal aus.